[closed] Emergency Map

Das popup-Problem ist in der neuen Version 2.3 beseitigt. Da war mir was durchgerutscht, was da nicht hinsollte :frowning:

Das Layer “emergency_control_centre” ist auch wieder draussen, da man sich auf Talk-DE nicht einigen kann und auch kein Proposal erstellt wurde/wird.

Gruss
Walter

Moin, die 2.4 zeigt ab sofort Bilder im Popup, wenn die mit image=URL getaggt wurden.

File: … für wikicommons scheitert derzeit daran, dass ich nicht an die notwendigen Informationen herankomme, die WikiCommons erwartet. Wer da ne Idee hat mag sich bitte melden.

Konkret brauch ich diese Informationen:

Gruss
walter

Moin!

finde solche Karte klasse aber auf Anhieb habe ich kein Button gefunden um auf die aktuelle Position zu lokalisieren!

Gruß Jan

Hier ist ein Bild auf OSM-Wiki in der URL:
http://www.openstreetmap.org/node/1841736708

Brauchst du wirklich alle “Links” oder nicht nur eine (die mittlere?)

Den untersten, da der alle Informationen enthält. Das sind die Anforderungen von Wikimedia.

Siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Witten,Germany-panoramio-Sashinoto(23).jpg und dann rechts vom Bild “Use this File on the Web”. Wenn ich diesen Wikimedia-Popup per Ajax lesen könnte, wäre alles in Butter.

Gruss
walter

Frag einmal die Historiker, die haben so etwas eingebaut:

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=9&lat=51.22962&lon=10.99161&pid=KmLrGvHaSaHe&select=r3650072

Danke für den Tip, werd ich morgen mal nachgehen.

Ich bin auch schon was weiter und rufe die Wíkimedia-Api auf. Dabei schlage mich mit Cross Origin-Kram rum. Das ist ein Mechanismus, der per Default verhindert, dass eine Webseite Http/Https-Request zu einer anderen Domain schickt. Das ist prinzipiell lösbar, nur ich hab da noch wenig Erfahrung.

Man lernt hier nie aus ;(

Gruss
walter

Super! Vielen Dank!

Bei Hydranten funktioniert bei mir kein Pop-Up, aber z.B. bei Rettungspunkten.

Weitere Probleme:

  • Bei Zoomstufe 19 wird bei mir keine Hintergrundkarte angezeigt. Ggf. Zoomstufe 19 rausnehmen?

  • Die Fotos werden viel zu groß für das Pop-Up (in Originalgröße) dargestellt. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach ein Thumbnail mit Link.

  • Die Auswahlmöglichkeit für verschiedene Editoren (iD, Potlatch 2, JOSM) in Karten halte ich für einen großen Usability-Fehler. (Das betrifft auch die Geschichtskarte.) Nur fortgeschrittene OSM-Benutzer werden wissen, worum es bei dieser Auswahlmöglichkeit geht, und die brauchen sie wahrscheinlich nicht. Sinnvoller wäre, wenn entweder die Voreinstellung des Editors von openstreetmap.org genutzt oder einfach iD genommen würde.

Vielleicht ein nützlicher Tipp: Damit die Karten leicht auffindbar sind, habe ich sie im Wikipedia-Artikel zur lokalen Feuerwehr verlinkt.

Beispiel? Id eines Nodes bitte.

Lvl 19 - mal sehen. Ich kannte mal einen Trick.
Bildgrösse: bin erstmal froh, das überhaupt was kommt. Wenn (bzw falls) ich Wikimedia hinbekomme, passe ich das schon an.
Editor: bleibt erstmal so.

nix verstehn :wink:

Gruss
walter

ps: bin immer noch an der Wikimedia-API dran.

pps: Die Geschichtskarte hält mMn die Anforderungen von WikiCommons bzgl. Attributierung nicht ein. Aber das ist deren Problem.

4592913023

Permalink zur Emergency Map

Das mit dem Popups für Hydranten kann ich nachvollziehen, da haut’s einen Fehler in die Console:

Der Aufruf zum geoserver geht, aber da kommt auch schon was seltsames zurück

Aha - Ursache ist, dass du 2 Layer aktiviert hast (firestations + hydranten).

Das ist natürlich zulässig und somit ein Bug :frowning:

Gruss
walter

Jo, das gleiche nur etwas komplizierter formuliert :wink:
Der Geoserver wird falsch aufgerufen und ist dann etwas böse.

Gruss
walter

In 2.5 fixed.

Gruss
walter

Moin, die 2.5 sollte im Popup jetzt auch Wikimedia-Bilder anzeigen.

bitte 1x Reload machen, damit die aktiviert wird.

gruss
walter

Funtzt … aber irgendwie finde ich es immer noch komisch, dass sich bei klickbaren Icons der Mauszeiger nicht ändert … so weiss man aktuell nie, ob nun der Call definitiv aufgerufen wurde und das Popup gleich kommt oder nicht.

Sehr schön! Danke!

Das liegt daran, dass die Anwendung auf WMS basiert (der GeoServer liefert Tiles) und daher nicht “weiss”, ob an der Cursorposition was steht. Erst beim Klicken wird nachgesehen.

Gruss
walter

Hallo Walter,

Feuerwachtürme wären auch was für deine Emergency- Karte…

Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/node/2535524534

fragt Sven nach

Jo, macht bei 7050 Türmen wohl Sinn:

Aber zuerst muss ich endlich das Clustering hinbekommen. Leaflet.markercluster ziert sich noch.

Hat jemand konkrete Erfahrung mit Leaflet.markercluster zusammen mit GeoJSON? Wobei die GeoJSON-Daten dynamisch per Ajax geladen werden?

Ohne Ajax (*) geht es einfach, aber mit ist es kniffelig.

Gruss
walter

(*) Nicht lachen, ist nix zum Scheuern :wink: