OSMAND - Darstellung von Windkraftanlagen in anderen Scales

Moin!

bin unterwegs - aber die weitsichtbaren WKA sind nicht darstellt.

Kann man diese mit einfachen Mitteln irgendwie auch im Zoom 15 darstellen?

Gruß Jan

Mein Reden seit fümmenvierzich! Weithin sichtbare Landmarken wie Fernmeldetürme, Sendemasten etc. müssten in viel kleineren Zoomleveln schon dargestellt werden, da man sich anhand derer weiträumig orientieren kann. Hilft dir die Kartenlupe weiter? (Runterdrehen = mehr Details, bei 50 Prozent hast du bei gleichem Detail-Level den Ausschnitt einer Zoomstufe drunter)

–ks

Karte mit Osmand Creator selber bauen?

Versuch es mal mit default.render.xml in …\osmand\rendering
Da gibt es eine Zeile:

Irgendwie finde ich diese Dateien AIF dem Smartphone nicht!

Jan

Da sind sie auch nicht, sondern auf deinem PC, wenn du dir damit Osmand-Karten selbst baust, mit dem Map Creator. Ist aber nicht ganz aufwandslos, das dauert für ein Bundesland ein paar Stunden und belegt die Ressourcen ziemlich vollständig :slight_smile:

Vergiss den Schwachsinn, den ich da geschrieben habe. Bei mir sind sie aufm Handy in …/Android/data/net.osmand.plus/files/rendering.

–ks

OK, dann bei der nächsten Tour!

Gruß Jan

+1, so würde ich das auch machen, wobei ich eine neue render.xml Datei erstellen würde, die von default erbt, und diese Dateien sind definitiv auf dem Smartphone im osmand Verzeichnis, und dann in rendering.

PS: ich hatte das mal mit Feuerwehr gemacht. Wenn man die Datei entsprechend kopiert hat, dann Osmand nochmal neu starten, und in Karte konfigurieren gehen, das neue Rendering Template auswählen, fertig.

@Jan: und das du vielleicht unter deinem Android > 5.0 vielleicht nicht so einfach in diesen Ordner kommst, das ist eine andere Geschichte :wink:

Zur Info für alle:

Ich habe dem Jan mal eine icao.render.xml (wollte ich ein bisschen an die ICAO-Karten anlehnen) erstellt und dort die minzoom-Werte für weit sichtbare Landmarken (Windkraftanlagen, AKWs, Industrieschornsteine, etc.) auf 5 gesetzt. Trotzdem werden die unterschiedlichen POIs erst ab höheren Zoomstufen sichtbar, meist 10 aufwärts). Meine Recherche dazu hat folgenden Umstand ergeben: Laut obf_creation/rendering_types.xml wird bereits beim Erstellen der OBFs (auf der Seite des Herstellers) mehr oder weniger pro Zoomstufe ein eigener Index aufgebaut und sieht für den Key “Power” z.B. wie folgt aus


<category name="power">
		<type tag="power" value="tower" minzoom="13" />
		<type tag="power" value="pole" minzoom="15" />
		<type tag="power" value="line" minzoom="13" />
		<type tag="power" value="minor_line" minzoom="15" />
		<type tag="power" value="plant" minzoom="10"/>
		<type tag="power" value="generator" minzoom="12" nameTags="height"/>
		<type tag="power" value="substation" minzoom="10"/>
...

:confused: :frowning:

D.h., wenn man möchte, dass z.B. Windkraftanlagen auch in niedrigeren Zoomstufen angezeigt werden, wird man sich wohl leider eigene OBFs erzeugen müssen.