Kleine Fragen 2017

Meiner Meinung nach sollten nur Objekten mit tatsächlicher Postadresse oder in solchen residierende Objekte eine Adresse getaggt bekommen. Das sind in der Regel Gebäude und Läden, Firmen, Organisationen, die dort residieren. Einzelne Nichtgebäude mag es geben, aber ein Wegekreuz, eine Bank, eine Teleonzelle, ein Baum etc. sollten in der Regel keine haben. In deinem Beispiel ist das wohl einfach eingetragen worden, weil das Kreuz in der Straße steht, aber seine Position ist ja durch die Geokoordinaten schon definiert. Bedenkenklos entfernen? Da es Bäume mit Adresse gibt, will ich nicht ausschließen, dass es auch Kreuze mit gibt.

In der Realität gibt es Bäume, die eine eigene Adresse haben? Das dürfte auch in Deutschland sehr selten sein :smiley:
Gibts dazu nachvollziehbare Beispiele? I.ü. bin ich deiner Meinung.

Die Bräutigamseiche bei Eutin

https://www.openstreetmap.org/node/321892508
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%A4utigamseiche

s. Link in meinem Post oben.

Danke für das Schließen einer meiner vielen Wissenslücken. Was es nicht alles gibt :open_mouth:

Geht das in Ordnung, wenn ein user gerade weltweit leisure=pitches und sports_centres umwidmet, wie z.B. hier, hier und daraus z.B. ein stadium macht? Für mich sieht das nach Fern-Tagging aus, wobei mir bei besagtem Gebäude auf Bing, die größere Anzahl an Zuschauerplätzen, Parkplätzen, etc. fehlt, um von einem Stadion zu sprechen. Aber vielleicht hab ich ja einen Beschluss verpasst.

Bei mir in der Gegend hat er Volleyballfelder im Freibad umgetaggt. Ist das wieder so ne private Challenge oder MapRoulette von der Firma? 100+ gleiche Changeset Kommentare …

Moin moin cepesko,

das frage ich mich auch.
Gut das Du das Beispiel entdeckt hast. Ab wie viele umliegenden Sitzreihen würde man bei einem Volleyball- oder Basketballplatz von einem Stadion sprechen?
Für das Beispiel würde ich sehr gerne Station zurücknehmen, es hat wohl nur 2-4 Sitzreihen… Aber ist es tatsächlich ein Sportzentrum, oder nur ein leisure=pitch mit sport=multi?

Bei dem Beispiel fand ich 2 Umstände nicht so optimal in der Norm wie es die wiki angedacht hat:
a) es waren 2 leisure=sports_centre ineinander geschachtelt (das Gelände:[1] und das Gebäude: [2])
Die wiki sagt dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dsports_centre >> How to map „ … Note that you should not place the leisure=sports_centre on inner elements. Use this tag once on the outer area of the sports centre (One feature, one OSM element)
b) für das innere leisure=sports_centre [2] war/ist nur eine Sportart Volleyball(sport=volleyball) angeben, obwohl leisure=sports_centre für mehrere Sportarten steht

Meine Lösung wäre jetzt entweder:

c)
das Gebäude[1] wird leisure=pitch mit sport=multi;volleyball (ähnlich einer kleinen Turnhalle mit einem Spielfeld)
am Gelände[2] bleibt leisure=sport_centre aber sport=multi könnte entfernt werden
d)
das Gebäude[1] bleibt wie zuvor leisure= sport_centre mit veränderten sport=multi;volleyball;basketball
das Gelände[2] wird zu?

[1] Gelände http://www.openstreetmap.org/way/237869475/history
[2] Gebäude http://www.openstreetmap.org/way/238588390/history

Richtig erkannt es ist Fern-Tagging, d.h. basierend auf Luftbildern und Internetsuchmaschinenergebnissen.

Viele Grüsse
KR

PS: es kann durchaus sein, das noch ein paar andere Fälle (Beispiele von Ministadien die keine sind) dabei sind. Diese würde ich gerne später ändern.

Moin moin R0bst3r,

die von Dir beobachteten Änderungen an Volleyballplätzen bei Dir in der Gegend könnte ich durchaus gewesen sein. Hast Du zufällig die passende Objekt-ID parat? Habe ich etwas verschlimmbessert? Die Änderungen werden von mir direkt vorgenommen ohne Zusammenspiel von maproulette und auch ohne Firma. Ich editiere einfach nur zu meiner Freude und weil ich hoffe ein paar aktuelle Normabweichungen in der OSM-DB ändern zu können und auch ändern möchte.

Falls nicht erwünscht, stoppe ich die Editierungen :slight_smile:
Oder hat zufällig noch jemand anderes etwas Lust mal durch das „Sportplatz“ Schema zu schauen und Änderungen vorzunehmen? Es ist meiner Meinung eine angenehme Abwechslung zur Straßen- und Wegekartographie…

Viele Grüsse
KR

PS: Welche “private Challenge” gab es denn schon so analog dazu in der Vergangenheit?
PSS: Welche Änderung wünschst Du dir bezüglich der Datensatzänderungskommentare die ich verwende? Nur nebenbei, ich kenne andere Mitglieder die das Feld völlig frei lassen. Wie kann man schauen, nach wie vielen Datensatzänderungskommentaren sich der Datensatzänderungskommentartext ändert?

Das hier ist einer der Changesets:
nrenner.github.io/achavi/?changeset=47626784

Sieht gut aus auf den ersten Blick. Auf den zweiten bin ich mir nicht mal sicher, obs die ganzen leisures=pitches so noch gibt.

Da alle deine Changesets den selben Kommentar haben sieht das schon komisch aus. Viele User mit problematischen Massenedits bei einem Thema weisen das Schema auf. Aussagekräftigere Kommentare wären besser.

In den vergangenen Wochen gab es hier im Forum Diskussionen über Mißbrauch von Maproulette und ähnliches, daher lag die Vermutung nahe. Anscheinend nutzen auch Firmen sowas, um “ihre” Karten zu verbessern.

Viel Erfolg noch beim überarbeiten und mit besseren Kommentaren mit hoffentlich weniger Verwirrung.

Grüße R0bst3r

OK passt, den zweiten Blick darfst Du gerne lokal drauf werfen :slight_smile:

Ist nicht ganz korrekt, die vorangestellten Ziffern, die das Datum darstellen sollen ändern sich… :wink:
Ich versuche die Anzahl der Objektänderungen pro Datensatz eher gering zu halten, dadurch sollte man schnell erkennen was im Detail geändert wurde - zum Beispiel wenn man eben das Tool (achavi - Augmented OSM Change Viewer  [attic]) verwendet, oder aber auch wenn man sich die OSM interne Geschichtsansicht (http://www.openstreetmap.org/way/*/history) eines Objekts anschaut.

Hmm eigentlich könnte man da vielleicht tatsächlich sogar eine Maproulette Aufgabe daraus machen, aber das ist für mich nicht so interessant… Ich hatte mal vor einigen Monaten mal etwas paar Editierungen mit Maproulette durchgeführt, aber irgendwie ist der Prozessfluss häufig durch Fehler abgebrochen, keine Ahnung was da die Ursache war…
Was könnte denn eine Firma für einen Nutzen daraus ziehen, wenn die Sportplätze im OSM etwas einheitlicher abgebildet sind?

Danke - allerdings ist mir die Verwirrung noch nicht ganz klar geworden… Wenn Du mal einen speziellen Tipp hättest wäre ich Dir dankbar.

Gruss
KR

TEIL UNS BITTE MIT, was Du ändern wolltest. Wir wollen nicht tausende changesets durchgehen um herauszufinden, welcher changeset davon nicht konsistent ist. Leider müssen wir (ok, manche von uns) das öfter mal, wenn irgendwas zerschossen ist. Spaß macht das nicht und vernünftige changeset-Kommentare können dazu führen, daß man den problematischen changeset schnell findet.

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel,

weil Du (so laut) darum gebeten hast, ich wollte (zuletzt nahezu ausschliesslich) Sportplätze ändern.
Dies habe ich als Kommentar im Änderungssatz notiert.

Wie ist das mit dem “Zerschiessen” gemeint? [1] Wodurch entsteht der Zwang? [2]

Der Zusammenhang zum oberen Abschnitt ist mir derzeit nicht verständlich, vermutlich weil die beiden Fragen ([1][2]) von oben offen sind.

Viele Grüsse und schon mal vorab schöne Ostern
KR

Ich habe nur einmal geschaut, wo du überall (90% deiner Änderungen sind leisure) geändert hast seit Dez. 2016. Das hat das m.E nicht alles mit Vorort-Wissen zu tun - Luftbilder können alt sein, Webseiten überholt.

Dein Beispiel: Luftbild ist von 2011 - Wie sieht es jetzt aus? ist das leisure größer?
Nach deinen Eintragungen “170408 modified pitch” sah es 08.04.17 so aus. Falls du mit der Zahl das Datum meinst - wobei 2017-04-08 “besser suchbar” ist.

http://yosmhm.neis-one.org/?KR-KRKR-KR

Schöne Ostern …

Hallo geri-oc.

Freut mich, dass die Änderungen Interesse wecken.

Hatte ich das irgendwo so erwähnt?

Dem stimme ich zu.

Ich habe mal geraten, meinst Du cepesko’s Eingangsbeispiel Klick einer Editierung von mir? Was sieht jetzt wie aus?
Welches leisure meinst du Klick?

Was meinst Du, wie sah es denn vor meinem Eintragungen aus?

Ja, mit der Zahl ist ein Datum gemeint. Auf das von Dir genannte Format JJJJ-MM-TT könnte wechseln.
Mit welchem Werkzeug lässt sich Format JJJJ-MM-TT besser suchen? Oder meinst Du eine manuelle Suche? Falls manuelle Suche zutrifft, wie vollzieht man diese manuelle Suche überhaupt?

Viele Grüsse
KR

Nebenbei, weil wir uns ja hier im “kleine Fragen 2017” Thema befinden:
Gibt es eine Übersetzung von dieser Internetseite?: Klick

Google im Netz mal nach “BBCode”, da gibt es viele deutsche Anleitungen, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/BBCode

Kleine Frage: an dieser Tankstelle gibt es einen Kartenautomaten, mit dem man rund um die Uhr bezahlen kann. Die Öffnungszeiten gelten nur für die Kasse, tanken kann man immer. Wie taggt man das?

Vielleicht:

Mo-Fr 06:00-21:00; Sa 07:00-21:00; Su 09:00-21:00||24/7 open "Nur Automat"

Aber da kommt sicher noch was von den Experten.

Gruß Thomas

Entweder so, oder in einen Subkey packen … mir ist aber auch nach Studium des Wikis nicht wirklich klar, was automated=yes bedeuten sollen.

Hey, mit wie könnte man Pit-Pat taggen? sport=pit-pat oder mit leisure? Ich kenne es von einer Minigolfanlage auf der ein paar Pit-Pat-Tische stehen…