You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2017-04-03 08:47:35

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Einzelne Stellplätze auf Campingplatz

Diese Campingplatzdichte im Westerwald hat mich doch gerade etwas in Erstaunen versetzt. Nicht viel besser, aber dafür etwas bunter sind die Pfadfinderlagerplätze des Bundeszentrums.

Das lässt die Anzahl von Campingplätzen in der Datenbank irrsinnig anwachsen. Zwar ist die Angabe einzelner Stellplätze durchaus eine sinnvolle und mappenswerte Information (und möglicherweise sogar von den Betreibern selbst vorgenommen, als Karte für ihre Gäste). Aber so finde ich das unglücklich – der Campingplatz ist ja nur das Ganze. Wäre das eine Anwendung für place=plot?

Andererseits gibt es ein interessantes Proposal, das die einzelnen Stellplätze als camp_site=pitch taggt und den gesamten Platz als site-Relation abbildet. Damit ginge das perfekt. Wird aber sicher noch nicht ausgewertet, oder?

--ks

PS: Ich hab mal was ins CS geschrieben: http://www.openstreetmap.org/changeset/41762658

Last edited by kreuzschnabel (2017-04-03 09:18:19)

Offline

#2 2017-04-03 08:51:02

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,128

Re: Einzelne Stellplätze auf Campingplatz

Ein Campingplatzstellplatz ist was anderes wie als nen Campingplatz. cool

Sowas macht jede Suchfunktion im Navi unbrauchbar.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#3 2017-04-03 09:29:58

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Einzelne Stellplätze auf Campingplatz

kreuzschnabel wrote:

Andererseits gibt es ein interessantes Proposal, das die einzelnen Stellplätze als camp_site=pitch taggt und den gesamten Platz als site-Relation abbildet. Damit ginge das perfekt. Wird aber sicher noch nicht ausgewertet, oder?

Useless use of site relation ;-)

Die pitches sind doch eh alle per Definition innerhalb des campground-Polygons (denn ein Campingplatz umfasst alle zugehörigen Stellplätze, sowie noch mehr). Also findet man sie prinzipiell mit räumlichen Abfragen in Overpass/PostGIS/... . Ich glaub da hat sich der OSM-"Konsens" seit 2010 verändert.

Auswertungen davon kenne ich nicht.

Einzelne Stellplätze als camp_site=pitch finde ich super!


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#4 2017-04-03 09:48:58

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,128

Re: Einzelne Stellplätze auf Campingplatz

+1


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#5 2017-04-04 09:10:10

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 335

Re: Einzelne Stellplätze auf Campingplatz

Ich möchte den Begriff "Stellplatz" hier ungern für den Platz verwenden, auf dem ein Zelt steht, denn unter "Stellplatz" versteht man häufig (oder in der Regel) einen  Übernachtungs-Platz für ein Wohmobil z.B. auf freien Parkplätzen oder dergleichen.

Vielleicht wäre "Stellfläche" passender für einzelne Parzellen für Zelte/Wohnmobile/Wohnwagen auf einem Campingplatz, um Missverständnisse zu vermeiden.

Im Übrigen rolle ich heftig mit den Augen, wenn ich den "Fleiss" des Mappers sehe...
Irgendwann mappen Leute noch einzelne Grashalme...
Gruss Peter

Last edited by pebogufi (2017-04-04 09:13:42)

Offline

#6 2017-04-09 16:11:24

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,457

Re: Einzelne Stellplätze auf Campingplatz

pebogufi wrote:

Im Übrigen rolle ich heftig mit den Augen, wenn ich den "Fleiss" des Mappers sehe...
Irgendwann mappen Leute noch einzelne Grashalme...
Gruss Peter

Blos wo Bitte ist der Unterschied zum mappen von einzelnen Gebäuden in der Satdt? Campingplätze sind oft riesig, haben unterschiedliche Quartiere Und die Stellflächen meistens Nummern. Oft sind nur 20-30% der Fläche in der Tagesbelegung, der Rest sind Dauercamper oder sogar Leute die dort wohnen.

Nachdem ich mehrfach das Vergnügen hätte, auf solchen Plätzen einen bestimmten Wagen zu suchen sehe ich das jedenfalls als echte Und berechtigte Navigationsaufgabe an.

Und ausserdem ein potentielles,, aber typisches Alleinstellungsmerkmal von OSM...


Dinge, die nicht in der Datenbank sind, können auch nicht veraltern

Offline

Board footer

Powered by FluxBB