Fragen zu lanes

Eine normale Strasse mit Gegenverkehr ohne Markierung hat in aller Regel 2 Fahrspuren. Der Mehrwert eines lanes=2 ist, dass ein Router die Information hat, dass es nicht lanes=1 ist.

Wenn ich mal eine ganz ketzerische Meinung äußern darf:

Gehen wir streng nach Wiki, wonach lanes=* die Anzahl der markierten Fahrspuren abbildet. Wenn nun auf einem Straßenabschnitt überhaupt keine Fahrspurmarkierung vorliegt, können dort doch – streng logisch gesehen – auch keine markierten Fahrspuren sein (es ist ja nichts da, das sie markieren könnte).

Dann kann man dort nur lanes=0 setzen (was logisch korrekt wäre, aber semantisch wahrscheinlich unsinnig) oder lanes=* weglassen, aber lanes=1 an unmarkierten Abschnitten ist ein logischer Widerspruch.

–ks

Da ketze ich ma mit. lanes=1 ist in dem Falle so oder so falsch

Könnte man nun auch so lesen, dass es Usus ist mit dem Gegenverkehr zusammenzustoßen, glücklicherweise nicht mehr in Europa. Kleiner Scherz.

Noch mal meine Frage, weil ich das bisher so gemacht habe. Wenn sich eine lanes=2 aufspaltet in zwei getrennte Fahrbahnen, beispielsweise eine Schikane am Ortseingang, dann habe ich immer jeweils lanes=1 geschrieben. Kam mir eben irgendwie logisch vor. Macht das Sinn oder weglassen? Ähnlich auch bei Abbiegspuren, da kann man häufig lanes=1 finden.
Letztlich die Frage, ob mal lanes wirklich ganz unabhängig von der Breite sehen soll. Gefühlt habe ich lanes weggelassen, wenn klar ist, dass da zwei Autos vorbei passen, und lanes=1 wenn die Straße wirklich nur für eine Autobreite gebaut ist.

… ich das ganz schnell zurückgebaut und den Way entlang der Schikane traffic_calming=island getaggt. Und wenn man da schon aufspalten will, dann bitte auch TRs an die Aufspaltpunkte setzen, sonst wollen Router da wenden.

–ks

Na ja, so leicht zerstöre ich nicht die Kunstwerke, für die sich andere Mühe gegeben haben.

OpenStreetartMap? Mir ist ganz neu, dass OSM ein Kunstprojekt ist. Wieder was gelernt. Hätte ich das achtspurige Lanemapping an einer englischen Landstraßenkreuzung auch so lassen sollen? Es sah durchaus eindruxvoll aus, und ich brutaler Banause habe das einfach dem Erdboden gleichgemacht!

–ks

Man muss, denke ich, den Straßenrand als Markierung mit zählen. Und dann führen 2 Straßenränder
Edit: plus einer Fahrspurmarkierung
zu lane=2

Meinst du das ernst? Jeder track, jeder Radweg, auch ein Trampelpfad hat auf jeder Seite einen Rand.

–ks

Dass “lanes” die markierten Fahrstreifen angibt, muss relativ neu sein.

“*The number of traffic lanes for general purpose traffic, also for buses and other specific classes of vehicle. *”(Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway))

Anzahl der Fahrstreifen (vulg. Fahrspuren) des Weges.” (Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway))

Nach meiner Auffassung gibt “lanes” die Anzahl der Fahrstreifen an, unabhängig davon, ob sie markiert sind oder nicht. (Die Anzahl markierter Fahrstreifen würde ich als “marked_lanes”, “lanes:marked” oder ähnlich bezeichnen.)

Beispielsweise für Router ist “lanes” wichtig zur Entscheidung, ob Gegenverkehr die eigene Geschwindigkeit reduziert. Dabei ist es unerheblich, ob die Fahrstreifen markiert sind oder nicht.

Bernhard

Ganz genau deswegen sollten die markierten Fahrstreifen kartiert werden. Denn bei zwei (markierten) Fahrstreifen darf man nicht schneller Fahren, dass man innerhalb des kompletten Sichtbereichs anhalten kann. Bei nur einem Fahrstreifen, bzw. wo Gegenverkehr erwartet werden kann, muss man innerhalb des halben Sichtbereichs anhalten können.

Deswegen muss dort allein schon die Kurvengeschwindigkeit deutlich geringer sein. Genau deswegen auch das Tagging. Wenn du wissen möchtest, ob du an einem entgegenkommenden PKW oder sogar LKW ohne abzubremsen vorbeikommst, dann interessiert dich eher die Breite der Straße. Wenn du mit einem Traktor oder LKW unterwegs bist, dann kannst du die gleiche Aussage sogar für den Begegnungsverkehr LKW/LKW angeben. Dasselbe bei Motorrad/PKW oder Fahrrad/LKW. lanes wäre dafür dann komplett wertlos.

Nein!

Wenn man die Anzahl der lanes kartieren sollte, je nach dem wie viele Fahrzeuge sich begegnen können käme es zu skurilen Ergebnissen. Mal schnell aufsummiert:

  • §7 Abs.1 Satz 2: “Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.”
  • max. mögliche Breite eines Fahrzeugs: 2,55m (Kühlfahrzeuge und Landmaschienen dürfen noch breiter sein)
  • Dazu kommt ein Bewegungsspielraum (B) von je 25cm zu jeder Seite jedes Fahrzeugs. (RASt 06)
  • Dazu kommt ein Abstand zwischen den Fahrzeugen (S1) von von 25cm, bei Bussen sogar 40cm. (RASt 06)
  • Dazu kommt ein Abstand von je 50cm zum Fahrbahnrand (S2). (RASt 06)
    50+25+255+25+40+25+255+25+50=750cm

Also soll eurer Meinung eine Straße ohne Mittellinie erst ab 7,50m als lanes=2 kartiert werde? Straßen mit Mittellinie können allerdings auch 6m breit sein.

Oder wollt ihr lanes willkürlich festlegen. Und warum reicht euch die Breite nicht? Welchen Mehrwert wollt ihr aus eurer Definition von lanes ziehen, die es nicht aus width gibt?

Nicht in DE. Die StVO regelt das so, wie man es vernünftigerweise macht: Nur wenn die Fahrbahn so schmal ist, dass man eben nicht aneinander vorbeikommt muss man langsamer fahren. Egal ob da jetzt eine Mittellinie gezeichnet ist oder nicht.
Deswegen bin ich auch der Meinung, wenn eine Straße zweispurig gebaut ist, so dass alle regulären Verkehrsteilnehmer problemlos aneinander vorbei kommen, dann ist eine Straße nicht lanes=1, egal ob da eine Mittellinie ist oder nicht. Grob gesagt ab etwa 6 Meter Breite, bei Tempo 30 aber auch schon bei weniger.

Einfache Auswertbarkeit. lanes=X ist einfach zu verstehen, bei der Breite muss ich erst einmal anfangen eine Menge zu rechnen. Parkstreifen, Seitenstreifen, Bürgersteige, Radstreifen abziehen; die Zahl der erwarteten Fahrspuren bestimmen, und daraus die Breite einer Fahrspur.

Nein, da hat was gefehlt. Ist jetzt korrigiert.

Ohne Linie soll kein lanes=* gemappt werden.

Ist sogar fett gedruckt im Wiki.

Sollte man die Diskussion incl. abweichender Meinungen dazu hier auch fett drucken?

Edit: Boar, was ein stichhaltiges Argument: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key%3Alanes&type=revision&diff=1437830&oldid=1437772 … das steht da schon seit über 4 Wochen!

Edit²: ok es gibt eine uralte längliche Diskussion dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:lanes#No_centerline_-_one_or_two_lanes.3F

“Markiert” ist seit 5.3.17 in der “description” im englischem Wiki.

Im Voll Text ebenso seit 5.7.17 .

Und im deutschen noch gar nicht.

Ah, ok also wieder mal eine dieser Wiki-Änderungen, die alle bis dahin gemappten Daten invalidieren.