Fahrradnavigation mit Smartphone oder Wandernavi?

Guten Morgen an alle erfahrenen Navigatoren. :slight_smile:

Ich bin ein Neuling in diesem Bereich und würde gerne diesen Sommer mal längere Fahrradtouren machen. In Vergangenheit habe ich kürzere Strecken immer die Richtung auf den Feldwegen geschätzt und meistens hat es auch funktioniert.
Nun möchte ich ein Wegweiser dabei haben, der mich direkt von A nach B bringt.

Ich möchte auf jedenfall abseits der Autostraßen fahren und da frage ich mich, ob mein Samsung S7 genauso gut ist wie ein Fahrrad-/Wandernavigationsgerät.

Wie sieht ihr das?

Hallo Pfalzi,

Für die Fahrradnavigation bzw. vor allem für das fahrradfreundliche Routenerstellen gibt es seit ein, zwei Jahren zwei schöne Anwendungen. Das erste ist der BRouter (http://brouter.de/brouter-web/), das andere Zikes (http://zikes.website/). Ich würde sagen BRouter ist mächtiger, Zikes ist einfacher zu bedienen. BRouter lässt sich auch auf dem Android-Phone integrieren, hat dabei aber keine eigene Kartendarstellung sondern füttert das Routing von anderen Apps. Schau dir doch mal beide Webanwendungen an und wenn dir eine gefällt, können wir dir helfen, wie du die auf dem Smartphone nutzen kannst.

Schau doch hier im Forum auch in der deutschen Gruppe rein, da ist wesentlich mehr los als hier in der Q&A-Abteilung.

Danke TZorn für die schnelle Hilfe.

Ich schaue mir die beiden Seiten an. Habe ich allerdings mit einem Navigationsgerät Vorteile??
Kann ich auch mit einem Navigationsgerät diese beide Seiten nutzen oder geht das nur mit einem Smartphone??

Entschuldigung für meine Fragen, aber ich bin ganz neu in diesem Bereich.

Ich habe auch schon viele Seite durchsucht und scheinbar sind Garmin Geräte sehr gut.

Das Garmin eTrex20x wurde sehr gelobt.

Ich denke, dass ich schon mindestens 4 Wochen brauche, bis ich die erste geplante Fahrradtour machen kann :roll_eyes:

Ich habe auch auf die “deutsche Gruppe” geklickt und war auf der gleichen Startseite.

Liebe Grüsse

Du musst ja mal grundsätzlich unterscheiden in a) Route planen und b) dich auf dem Rad sitzend entlang dieser Route navigieren lassen. Ein klassisches Navi mach beides. Auch wenn du von der Route abweichst, wird schnell eine neue Route geplant und weiter navigiert.

Meine beiden genannten Seiten machen nur den ersten Teil (a), das aber sehr gut anhand fahrradfahrerspezifischen Kriterien. Du kannst dir die Route (als gpx Track) dann auf ein Navigationsgerät laden und dich von diesem entlang dieser Route führen lassen (b). Nicht alle Navis können aber was mit externen Routen anfangen. Ob Garmin das kann, weiß ich nicht. Wohl gibt es aber Navi-Apps für’s Smartphone, die das können. Und BRouter lässt sich auch auf dem Smartphone installieren, um dort Routen neu berechnen zu können.
Siehe auch die Threads dazu hier im Forum. BRouter: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19654, Zikes: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56252 (englisch).

Mein Link oben sollte dich eigentlich in einen anderen Bereich bringen (macht er bei mir). Findest du in der ganzen Gruppenübersicht auf der Forumstartseite nicht im Bereich “OSM Communty” die Gruppe “users: Germany”?

Vielen, vielen Dank für deine hilfreichen Informationen :smiley:

Ich habe die Deutsche Gruppe auch gefunden.

Ich werde nun mir alles anschauen und bei Fragen melde ich mich wieder.

Liebe Grüsse und nochmals Danke!!