StreetComplete - die nächste suboptimale App

Bei ungewöhnlichen Stockwerkhöhe die nicht dem Standard oder dem gewöhnlichen bauarbeiten entsprechen… ist es dann sowieso erforderlich das man die Höhe des Gebäudes auf eine andere Weise bestimmt. Eine Kirchturm kann man auch nicht mit Level bestimmen.

Die Höhe es Levels gebe ich nicht vor das macht die Karte… im Fall von F4map.com ist es z.B. 3m andere Karten verwenden vielleicht andere Werte.

Die Nachkommastelle wird geschätzt. Kniestock zur Höhe eines Stockwerkes… Also eine Relativer Wert… z.B. halb so Hoch wie eine Stockwerk ist 0,5 :slight_smile:

Zu level mit Dezimalangaben:
Also osm2world macht das soweit ich sehe so das ohne ‘height’ in m die Level mit (ca) 3m multipliziert werden, die Anzahl Fensterreihen entspricht den Leveln.

Will man also Hohe Etagen darstellen (Altbau) muss man beide, building:levels und height angeben. Dann kann ein 3-Etagen Altbau auch mal 18m hoch sein, das Dach ist ja in height drinnen. Und hier kommt man schon dazu das der Editor für die komplette 3-D Bearbeitung vielleicht nicht umfangreich genug ist? Man müsste dann schon: building:levels, roof:levels und height eingeben können, evtl gleich auch roof:shape. Was ist mit colour (Dach, Wand)?

Das level Konzept ist ein einfaches, das sollte so bleiben (Ganzzahlen). Gerade da man beim eben mal vorbeigehen die Höhe in Metern nicht gut messen kann. Man kommt auf die Idee zwischen höhe-exakt und höhe-schätzung unterscheiden zu wollen. Level kann man dagegen leicht abzählen.
Ok, ein Hochparterre wo der Keller ein halbes Geschoss aus dem Boden ragt ist auch einfach und könnte 2,5 als Wert haben, aber ist das halbe dann unten (Keller) oder oben am Dach (hoher Kniestock). Hier braucht man also weitere tags.

(Aber eigentlich sollte das ein neues Thema sein)

Bitte nicht alles durcheinanderwerfen. Da geht es um den Key “level” nicht “building:levels”.
Ansonsten: separater Thread zu dieser Spezialfrage wäre besser gewesen.

@miche101: sag mal, nur weil du hier mit deinem Anliegen nicht weiter gekommen bist, versuchst du es hier, wo es um was anderes ging, gleich nochmal? ! :roll_eyes:

PS: so, und wo ist jetzt der viel gepriesene Admin?

Naja hier komm man echt nicht weiter… :roll_eyes: Und wo das steht das man keine Nachkommastellen machen darf hat auch noch keiner mir gesagt.

Ich glaub ich geb es einfach 15 ein wenn ich 1.5 haben möchte und bearbeite es dann später mit JOSM nach… wenn man es nicht anders haben möchte. :roll_eyes:

Lass das bitte, denn du trägst absichtlich falsche Daten ein, was ich als Vandalismus deute und entsprechend behandeln würde.
Und noch einmal ganz deutlich für dich:
level=* ist keine hilfsweise Höhenabgabe sondern erfasst die Geschosse als Ganzzahl ohne Nachkommastellen.

Ahemm das Tag heisst

a) **building:levels **

und hat

b) nichts mit dem level Tag zu tun.

Um die Verwirrung mal zurecht zu rücken:

level Tag ist dafür da z.B. POIs in Gebäuden fürs Indoor Tagging ein Stockwerk zuzuweisen, also Ganze Zahlen.

Die building:levels und roof:levels sind dazu da die Stockwerke z.B. fürs 3D Mapping als relative Höhe anzugeben. Hier sind auch Zahlen wie 1.5 un 0.5 möglich, wenn auch nur selten sinnvoll.

Die Werte von building:levels sollten ganze Zahlen sein, da ja nicht nur die Höhe darüber abgeschätzt wird, sondern wie weiter oben erwähnt auch Dinge wie Fensterreihen u.ä. die Stockwerksangabe nutzen. Auch damit die Innen- und Außenansicht eines Gebäudes nahtlos zusammenpassen können ist das wichtig.

Ich verstehe zwar, dass man gerne komplexere Situationen abbilden möchte als das allein mit ganzzahligen Werten möglich ist. Dafür sollten aber neue Tags erfunden werden. Einfach Kommawerte zu nehmen führt zu dem Problem, dass der eine mit den Nachkommastellen einen Kniestock zum Ausdruck bringen will und der nächste z.B. ein teilweise überirdisches Kellergeschoss. Es braucht explizite Tags, bei denen solche Situationen voneinander unterscheidbar sind.

Vielleicht habe ich das überlesen, aber ist das ursprüngliche Problem (zuviele Changesets) eigentlich mittlerweile behoben? Wenn ja, wäre das gut zu wissen, damit man User, die evtl. noch die Version 0.5 verwenden, auf die neue Version hinweisen kann.

Sollte zumindest anders sein: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57943

OK, sieht so aus.

(Ich gebe zu, in die anderen Foren hier schaue ich so gut wie gar nicht.)

Schön, dass man über einen Hinweis erfährt, dass man mit StreetComplete nun auch Hinweise erstellen kann…

Besteht allgemein Konsens darüber, dass Apps, die so etwas tun, dies auch im initialen Kommentar mit einem HashTag (ähnlich wie #mapsme) kenntlich machen (am besten mit Versionsnummer)?

Dann würde ich das als Issue auf github einstellen.

PS: Und vielleicht sollte man bzw. die App noch mehr kommunizieren, letztendlich bin ich auch nach der Antwort des Users immer noch ratlos … ähnlich wie bei den ganzen offenen #mapsme “The place has gone or never existed.” Hinweisen… :confused:

Ich wär dafür. Hier gibts auch Hinweise ala “kein Schild way #…”

StreetComplete fragt nach der (fehlenden) Hausnummer bei bestimmten building=? Werten. Da das betreffende Gebäude eine Garage ist, ist building=house wohl falsch und würde zu building=garage geändert gehören. Dann würde StreetComplete wahrscheinlich auch nicht mehr nach der Hausnummer fragen.

Naja, das habe ich schon verstanden, aber für mich wäre es dann eher ein note/fixme direkt an dem Objekt, weil hier den anderen Mappern ja eine “direkte” Anweisung gegeben wird, bzw. könnte es der betreffende Mappe (> 100 Changesets) ja dann auch selbst ändern, und braucht im Gegensatz zu den mapsme Hinweisen eigentlich keine “zweite” Meinung…

ADD: und das direkte ändern der building Werte möchte der Autor der App aktuell nicht umsetzten.

Siehe Ticket. In der nächsten Version wird explizit die Frage die dem User gestellt wurde mit in die Note reingeschrieben, inklusive Link auf das Element um das es geht.

Das war möglich von Stunde 1 an.

Und während wir hier immer wieder kontrovers über implizite Geschwindigkeiten (source:maxspeed) taggen diskutieren, schafft StreetComplete Fakten , siehe dieses Beispiel .

Ich habe es fälschlicherweise bei der verkehrten App gepostet - https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=659205#p659205

Was bringt es source:maxspeed zu taggen ohne ein maxspeed zu tagten?