StreetComplete - die nächste suboptimale App

Ok, jetzt bin ich mit dem Subjekt zufrieden. :wink:
Dann schaun mer mal wie schnell der Entwickler die Äpp korrigieren kann.

Find ich auch. Er war auch nicht nur der einzigste dem der Titel nicht so gut gefiel. Warum wurde der Titel nicht selbst geändert?

PS: Ich finde es gut, das es MOD und ADM gibt - war lange Zeit ja leider nicht so.

+1

Leider entspricht es auch dem Standardmuster, nach dem Einschreiten eines Admins/Mods grundsätzlich als nächstes ihn anzugreifen und je nach Gusto sein Handeln, Kompetenz, Ethik und/oder Verstand in Frage zu stellen.

Von daher: Beenden wir die Metadiskussion und kommen wieder zum Thema zurück.

bye, Nop

Die OSM-QA-Abteilung (offizieller Name: Data Team) im Hause Mapbox hat es jetzt auch entdeckt. PlaneMad, der dort arbeitet, schreibt in seinem Benutzerblog darüber. https://www.openstreetmap.org/user/PlaneMad/diary/40801

wegen der ganzen ärgerlichen Metadiskussion (danke übrigens an die Vorredner) hab ich jetzt ganz den Überblick verloren. Ist das Problem jetzt praktisch schon ausgemerzt oder nur steht nur ein theoretischer Plan? Ist eine veraltetete Version immer noch in Nutzung oder wird die automatisch upgedatet/gesperrt?

Abgesehen von dem changeset Problem hat die App aber auch so scheinbar einen Nerv getroffen, dass viele Leute gerne damit rumziehen (kann ich auch selbst bestätigen). Es scheint sich zu lohnen, da gemeinsam Ideen zu investieren.

Der angesprochene Plan für die Implementation wird gerade von mir umgesetzt. Das sollte die nächsten Tage fertig sein. Dann habe ich mir überlegt dass ich einen RC hier im Forum poste, denn es gibt leider schon zu viele “Beta” User als dass ich diese kritischen Änderungen direkt auf eine solche Masse loslassen möchte.
Wenn nach ein paar Tagen keine Issues auffallen, veröffentliche ich 0.6 auf Google Play und F-Droid mit der geänderten Changeset-Mechanik.

Hallo,

westnordost ist dabei, einen besseren Umgang mit Änderungssätzen zu implementieren. Die Commits in seinem Github-Repository lassen das vermuten. Deshalb und aufgrund seiner Kooperationsbereitschaft hat man von einer Sperre des OAuth-Schlüssels abgesehen.

Ja, die App ist wirklich sinnvoll und nützlich. Über die Aufgabenstellungen kann man sich streiten. Die App scheint bei einer Zielgruppe gut anzukommen, die uns gefallen dürfte – Leute, die inaktiv sind, aber wissen was OSM ist. Oder habe ich mich geirrt?

Du kannst uns ja einen Build zur Verfügung stellen, der die Dev-API nutzt. Sicherer geht es nicht. Vorher muss man aber einen Schwung Daten einer Gegend in die Dev-API kopieren (ist leichter gesagt als getan).

Viele Grüße

Michael, der gern noch motivierender schreiben würde und das alles ganz toll findet, dem aber die Worte dazu fehlen

Danke.

Ich würd mir bei der Aufgabe “Wie viele Stockwerke hat dieses Gebäude?” noch eine Kommastelle wünschen, damit der Kniestock auch berücksichtigt ist :/. Der fällt ganz unterschiedlich aus :roll_eyes:.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kniestock

https://www.openstreetmap.org/changeset/47495777
https://www.openstreetmap.org/changeset/47495863

Build von heute morgen. Autoclose noch nicht getestet, aber sieht gut aus. Top!

BITTE nicht:

Ist das nicht roof:levels?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:levels

sieht keine Kommastelle vor!

-snip- (Gerry war schneller)

Wo steht das?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/indoor#Stockwerk.2FH.C3.B6he.2FZ-Koordinate

und hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:level#Dezimalkommazahlen

Du beziehst es von indoor-mapping.

Ich würde es von “außen” jedenfalls nicht einschätzen wollen, ob eine Mansardenwohnung level=0.25 und roof=level=0.75 ist. Die Kommazahlen sind in Diskussion …

Die Levelangaben sollen der “vereinfachten Höhendarstellung im 3D” dienen. Deshalb verwende ich “ganze” Zahlen. Wer es genauer möchte sollte m.E. mit Höhenangaben in m,cm arbeiten.

Das Stimmt, aber wenn das Gebäude äußerlich schon nicht in der Höhe stimmt wie soll es dann innen stimmen? Wie bokommt man dann z.B. einen Kniestock zusammen?

Die f4map verwendet pro Level 3m. Dann gibt es es bei dir nur Gebäude mit 3, 6, 9, 12, 15m usw. Höhe? Da würde ganz schön viel über einen Kamm geschert, was sich in Wirklichkeit deutlich unterscheiden würde.

Wenn man mathematisch Runden würde … dann schauen bei dir Gedäude von Level 1.5-2.4, alle dann Level 2, alle gleich aus? Also von 4,5m-7,2m alle gleich?

Moin,

ja, bei f4map oder osm2world schon - wenn sie alle zwei Stockwerke haben.
Natürlich kann ein 3-Etagen-Neubau genauso hoch sein wie ein 2-Etagen-Altbau.
Genauso ist ein 2-Etagen-Haus mit Kniestock ggf. genauso hoch, wie ein 2-Etagen-Haus mit überhohem Erdgeschoss.
Beide würdest Du dann mit 2,5 einleveln? Welche Höhe würdest Du denn dann für einen level vorgeben, um die Nachkommastellen bestimmen zu können?

Grüße, Georg

Bei ungewöhnlichen Stockwerkhöhe die nicht dem Standard oder dem gewöhnlichen bauarbeiten entsprechen… ist es dann sowieso erforderlich das man die Höhe des Gebäudes auf eine andere Weise bestimmt. Eine Kirchturm kann man auch nicht mit Level bestimmen.

Die Höhe es Levels gebe ich nicht vor das macht die Karte… im Fall von F4map.com ist es z.B. 3m andere Karten verwenden vielleicht andere Werte.

Die Nachkommastelle wird geschätzt. Kniestock zur Höhe eines Stockwerkes… Also eine Relativer Wert… z.B. halb so Hoch wie eine Stockwerk ist 0,5 :slight_smile:

Zu level mit Dezimalangaben:
Also osm2world macht das soweit ich sehe so das ohne ‘height’ in m die Level mit (ca) 3m multipliziert werden, die Anzahl Fensterreihen entspricht den Leveln.

Will man also Hohe Etagen darstellen (Altbau) muss man beide, building:levels und height angeben. Dann kann ein 3-Etagen Altbau auch mal 18m hoch sein, das Dach ist ja in height drinnen. Und hier kommt man schon dazu das der Editor für die komplette 3-D Bearbeitung vielleicht nicht umfangreich genug ist? Man müsste dann schon: building:levels, roof:levels und height eingeben können, evtl gleich auch roof:shape. Was ist mit colour (Dach, Wand)?

Das level Konzept ist ein einfaches, das sollte so bleiben (Ganzzahlen). Gerade da man beim eben mal vorbeigehen die Höhe in Metern nicht gut messen kann. Man kommt auf die Idee zwischen höhe-exakt und höhe-schätzung unterscheiden zu wollen. Level kann man dagegen leicht abzählen.
Ok, ein Hochparterre wo der Keller ein halbes Geschoss aus dem Boden ragt ist auch einfach und könnte 2,5 als Wert haben, aber ist das halbe dann unten (Keller) oder oben am Dach (hoher Kniestock). Hier braucht man also weitere tags.

(Aber eigentlich sollte das ein neues Thema sein)

Bitte nicht alles durcheinanderwerfen. Da geht es um den Key “level” nicht “building:levels”.
Ansonsten: separater Thread zu dieser Spezialfrage wäre besser gewesen.