StreetComplete - die nächste suboptimale App

(zur info: ich hab jetzt den Titel geändert, aufgrund der vorangegangenen Diskussion und da gezielte provokative Äußerungen hier nicht angebracht sind. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass Bekri selbst handelt weil ich ungerne in andere Posts eingreife.)

Hmm: Bei JOSM wird standardmäßig (zumindest war es, meine ich, der Standard, als ich JOSM das erte mal eingerichtet habe), pro Upload ein Changeset erstellt und geschlossen. “Speichern” habe ich da noch nie benutzt, ehrlich gesagt. In iD wird auch jedes Mal beim Drücken von “Speichern” ein neues Changeset erzeugt und geschlossen. Habe es gerade noch mal ausprobiert.

Man kann das allerdings in den Upload-Optionen einstellen. Ich hab das Schliessen nach dem Upload z.B. abgestellt und kann somit mehrere Uploads in einen Changegeset packen. Erst wenn ich “Datei/Offene Änderungssätze schliessen” macht, wird mein CS geschlossen.

Das mache ich idR., wenn ich Missing Boundaries verarbeite und jeweils ein Land in einem CS haben will - und wenn ich das mal vergesse, werd ich angesch… https://www.openstreetmap.org/changeset/47365222 :wink:

Gruss
walter

Daran müsste meiner Meinung auch dringend gearbeitet werden. Weiters bestünde auch die Möglichkeit von Seiten der OSM-API ChangeSets von sich aus zu Gruppieren wenn Sie das gleiche Tag und den gleichen Benutzer innerhalb eines Zeitfensters beinhalten.
So würde von vornherein ein unerwünschtes Verhalten dieser Art von einer Applikation verhindert. Des weiteren könnte die API auch berücksichtigen das ChangeSets aufgespalten werden wenn sich die Länge und Breite des Ortes von einer anderen Änderung zu weit entfernt ist. Das würde das Wheelmap-Problem lösen.
Zusammengefasst: Wenn die Probleme von der API erst gar nicht ermöglicht werden, ist das Problem schon Zentral gelöst und muss nicht in jeder Applikation behandelt werden. Es ist deshalb aus technischer Sicht falsch Applikationen auszusperren weil die API von OSM Fehlverhalten zulässt. Es ist vielmehr ein Aufruf die API selbst zu berichtigen.

Was ist denn das gefährliche an den vielen CS? Wird die DB zu warm?

Ein sachlicher Titel für mich wäre: “Neue App erstellt pro Änderung ein Changeset” oder so…

wäre jetzt auch nicht meine persönliche Wortwahl gewesen, aber da es Bekri so wichtig war hab ich noch ein bisschen Brisanz ohne Provokation dringelassen :slight_smile:

Servus Hakuch, Du kleiner Wtzbold,
das Du Deine Möglichkeiten als Admin ausnutzt,
eine Meinung, die Dir nicht pass in Deinem Sinne passend zu machst,
nun gut, Meinungsfreiheit ist halt nicht jedermann Sache.

Wenn Du aber schon die Provokations-Moral-Keule schwingst, dann solltest Du schon fähig sein,
eine angemessenen Titel zu wählen, also mal was RICHTIGES zu machen.
“gefährlich viele CS” hat mit “ein bischen Brisanz” recht wenig zu tun sondern ist einfach nur lächerlich.

Ich habe mich bei dem neue Titel an die Formulierung von DD1GJ angelehnt,
der die letzten Tage gut damit beschäftigt ist zu Bitten von der Nutzung der App abzusehen.
http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=39381&commented
(Hat fast was ansteckendes, epidemieartiges … :frowning: )

Hakuch, Du schreibst das Du “ungerne in andere Posts eingreifst”. Ich empfehle Dir dringend das in Zukunft auch zu lassen.
Ich bin fast geneigt Dich zur Abgabe Deiner Adminrechte zu bitten
da ich Dich für zu unreif halte mit dessen Rechten und Möglichkeiten passend umzugehen.

Mit wenig freundlichen Grüßen
derBeKri

Ich möchte mich nicht einmischen, aber vielleicht kann ich das gerade als Nur-Mitleser dieses Threads halbwegs unvoreingenommen beurteilen. Gerade beim bloßen Mitlesen sieht man, dass Hakuch den Titel keineswegs „mal eben kurz“ geändert hat, sondern erst nach mehreren Bitten, den Titel zu ändern, und erst, nachdem durch die konstruktiven Antworten des App-Erstellers deutlich geworden war, dass die aufmerksamkeitsheischende Provokation nicht (mehr) nötig ist. Auch dass er den Titel nicht ganz entschärft hat, sondern ein bisschen Schärfe dringelassen hat, zeigt eigentlich deutlich, dass Hakuch sich sehr um Ausgleich bemüht. Kurz, von außen gesehen: Hakuch ist sogar vorbildlich mit seinen Adminrechten umgegangen.

+1

Ok, jetzt bin ich mit dem Subjekt zufrieden. :wink:
Dann schaun mer mal wie schnell der Entwickler die Äpp korrigieren kann.

Find ich auch. Er war auch nicht nur der einzigste dem der Titel nicht so gut gefiel. Warum wurde der Titel nicht selbst geändert?

PS: Ich finde es gut, das es MOD und ADM gibt - war lange Zeit ja leider nicht so.

+1

Leider entspricht es auch dem Standardmuster, nach dem Einschreiten eines Admins/Mods grundsätzlich als nächstes ihn anzugreifen und je nach Gusto sein Handeln, Kompetenz, Ethik und/oder Verstand in Frage zu stellen.

Von daher: Beenden wir die Metadiskussion und kommen wieder zum Thema zurück.

bye, Nop

Die OSM-QA-Abteilung (offizieller Name: Data Team) im Hause Mapbox hat es jetzt auch entdeckt. PlaneMad, der dort arbeitet, schreibt in seinem Benutzerblog darüber. https://www.openstreetmap.org/user/PlaneMad/diary/40801

wegen der ganzen ärgerlichen Metadiskussion (danke übrigens an die Vorredner) hab ich jetzt ganz den Überblick verloren. Ist das Problem jetzt praktisch schon ausgemerzt oder nur steht nur ein theoretischer Plan? Ist eine veraltetete Version immer noch in Nutzung oder wird die automatisch upgedatet/gesperrt?

Abgesehen von dem changeset Problem hat die App aber auch so scheinbar einen Nerv getroffen, dass viele Leute gerne damit rumziehen (kann ich auch selbst bestätigen). Es scheint sich zu lohnen, da gemeinsam Ideen zu investieren.

Der angesprochene Plan für die Implementation wird gerade von mir umgesetzt. Das sollte die nächsten Tage fertig sein. Dann habe ich mir überlegt dass ich einen RC hier im Forum poste, denn es gibt leider schon zu viele “Beta” User als dass ich diese kritischen Änderungen direkt auf eine solche Masse loslassen möchte.
Wenn nach ein paar Tagen keine Issues auffallen, veröffentliche ich 0.6 auf Google Play und F-Droid mit der geänderten Changeset-Mechanik.

Hallo,

westnordost ist dabei, einen besseren Umgang mit Änderungssätzen zu implementieren. Die Commits in seinem Github-Repository lassen das vermuten. Deshalb und aufgrund seiner Kooperationsbereitschaft hat man von einer Sperre des OAuth-Schlüssels abgesehen.

Ja, die App ist wirklich sinnvoll und nützlich. Über die Aufgabenstellungen kann man sich streiten. Die App scheint bei einer Zielgruppe gut anzukommen, die uns gefallen dürfte – Leute, die inaktiv sind, aber wissen was OSM ist. Oder habe ich mich geirrt?

Du kannst uns ja einen Build zur Verfügung stellen, der die Dev-API nutzt. Sicherer geht es nicht. Vorher muss man aber einen Schwung Daten einer Gegend in die Dev-API kopieren (ist leichter gesagt als getan).

Viele Grüße

Michael, der gern noch motivierender schreiben würde und das alles ganz toll findet, dem aber die Worte dazu fehlen

Danke.

Ich würd mir bei der Aufgabe “Wie viele Stockwerke hat dieses Gebäude?” noch eine Kommastelle wünschen, damit der Kniestock auch berücksichtigt ist :/. Der fällt ganz unterschiedlich aus :roll_eyes:.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kniestock

https://www.openstreetmap.org/changeset/47495777
https://www.openstreetmap.org/changeset/47495863

Build von heute morgen. Autoclose noch nicht getestet, aber sieht gut aus. Top!

BITTE nicht:

Ist das nicht roof:levels?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:levels

sieht keine Kommastelle vor!