You are not logged in.

#101 2016-01-31 17:06:54

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 106
Website

Re: Wochenaufgabe Umweltzonen

Zwischenzeitlich sind neue Umweltzonen in Deutschland dazu gekommen:

- Aachen (seit 1.2.2016)
- Darmstadt (seit 1.11.2015)

Details siehe Umweltzone-List im Wiki. Beide Zonen sind soweit ich das sehen konnte, nicht in OSM eintragen.

Offline

#102 2016-01-31 19:31:40

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,696
Website

Re: Wochenaufgabe Umweltzonen

aus aktuellem Anlass hab ich die Auswertung erneut gefahren:

   id    | type |            name             | boundary 
---------+------+-----------------------------+----------
 2461289 | LEZ  | Fascia Verde                | 
 3937563 | LEZ  | London Low Emission Zone    | 
 2459896 | LEZ  | ZTL Anello Ferroviario      | 
 2459882 | LEZ  | ZTL Diurna Centro Storico   | 
 2572441 | LEZ  | ZTL Diurna Trastevere       | 
 2573034 | LEZ  | ZTL Notturna Centro Storico | 
 2573006 | LEZ  | ZTL Notturna San Lorenzo    | 
 2573007 | LEZ  | ZTL Notturna Testaccio      | 
 2691714 | LEZ  | ZTL Notturna Trastevere     | 
 2459883 | LEZ  | ZTL Tridente                |

nix Neues im Ausland - traut sich wohl keiner ran.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2016-01-31 19:31:55)

Offline

#103 2016-11-05 20:17:18

NiedernhausenerJunge
Member
Registered: 2015-05-10
Posts: 13

Re: Wochenaufgabe Umweltzonen

Hi, ich habe inzwischen die Umweltzone Mainz eingetragen: https://www.openstreetmap.org/relation/6690731
Quelle: http://www.mainz.de/leben-und-arbeit/um … ehrung.php
Die nördliche Grenze habe ich allerdings nicht ganz hinbekommen, die Grenze verläuft direkt am Ufer und nicht im Rhein. Habe versucht das richtig zu machen, aber habe es nicht hinbekommen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das richten könntet.
Danke

Offline

#104 2016-11-05 21:58:01

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 719

Re: Wochenaufgabe Umweltzonen

Habe den Teil nord-östlich des Rheins aus der Relation Umweltzone Mainz entfernt - nun ist es wieder ein einziger geschlossener Ring.

(die "outer" an den Mitgliedern der Relation habe ich auch ergänzt)

Ok so?

Grüße
Franz

Offline

#105 2016-11-05 22:57:27

NiedernhausenerJunge
Member
Registered: 2015-05-10
Posts: 13

Re: Wochenaufgabe Umweltzonen

FvGordon wrote:

Habe den Teil nord-östlich des Rheins aus der Relation Umweltzone Mainz entfernt - nun ist es wieder ein einziger geschlossener Ring.

(die "outer" an den Mitgliedern der Relation habe ich auch ergänzt)

Ok so?

Grüße
Franz

Danke schön

Offline

#106 2016-11-07 23:59:29

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 106
Website

Re: Wochenaufgabe Umweltzonen

@NiedernhausenerJunge @FvGordon
Sind die Umweltzonen von Mainz und Wiesbaden damit vollständig oder muss da noch was gefixt werden?
Wäre schön, wenn ihr den Stand auf der Wiki-Seite zu Umweltzonen in Deutschland eintragen könntet. Vielen Dank.

Offline

#107 2017-04-03 23:23:00

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: Wochenaufgabe Umweltzonen

Hallo zusammen!

Ich hab mich eben mit der Aachener Umweltzone Beschäftigt und bin in der Folge auf diesen Thread hier gestoßen, sowie auf die Wiki-Seite gestoßen.

Bei der groben Durchsicht sind mir dabei einige Sachen aufgefallen:

-Augsburg ist nach dem Wiki am 1.6.16 zur Grünen Zone geworden, die Relation sagt aber immer noch aus, dass man mit dem Gelben Sticker rein darf. Was ist korrekt? Sind die restlichen Zonen noch up-to-Date?

-Viele Umweltzonen sind als Multipolygon angelegt, bei denen die outer durch Straßen belegt werden. Das ist nicht wirklich Benutzerfreundlich, da nicht offensichtlich ist, ob die betreffenden Straßen Teil der Umweltzone sind oder nicht. Router könnten hier in schwierigkeiten geraten. Aus diesem Grund habe ich mich auch ursprünglich an die Aachener Umweltzone gesetzt und aus dem Multipolygon eine Fläche gemacht, deren Umrisse der innere Rand des Außenrings (in einer eigenen Linie) ist. Dadurch weden Missverständnisse und offensichtliche Fehler wie in Düsseldorf vermieden, wo sich dieser Überflieger innerhalb von der Relation befiondet, da diese einfach an die durchgehende Straße geklatscht würden.

-In Köln ist mir aufgefallen, dass die Relation in Lövenich einfach über die A1 hinweggeht, ohne diese auszusparen. Auch das kann nciht korrekt sein, da Autobahnen generell nicht Teil von Umweltzonen sind. Ist das ein Einzelfall oder kommen solche Fehler häufiger vor?

Insgesamt habe ich in 2min dürberschauen noch einigen Aufholbedarf entdeckt, den ich weder zeitlich stemmen kann, noch die Nerven dazu habe. wink Allein für die Aachener Zone musste ich JOSM zweimal neu starten, da die Datenmengen so groß waren, dass irgendwann gar nix mehr ging (incl. Satellitenbild, ich will ja genau sein wink). Vlt mal wieder Zeit für eine Wochenaufgabe?

Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#108 2017-04-03 23:32:14

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: Wochenaufgabe Umweltzonen

Ein Beispiel für die Unklarheiten, die durch die Nutzung von Straßen als Outer entstehen: Ist es möglich, in Augsburg die B2 mit roter Plakette zu befahren oder nicht? Insbesondere im Bereich der MAN Brücke würde die Relation mommentan Aussagen, dass man von der Brücke kommend und der B2 folgend ganze 10-20m innerhalb der Zone fahren würde, bis man wieder draußen ist. Das ganze ergibt für mich so noch keinen Sinn.

Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#109 2017-04-04 13:37:42

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,696
Website

Re: Wochenaufgabe Umweltzonen

hsimpson wrote:

-Viele Umweltzonen sind als Multipolygon angelegt, bei denen die outer durch Straßen belegt werden. Das ist nicht wirklich Benutzerfreundlich, da nicht offensichtlich ist, ob die betreffenden Straßen Teil der Umweltzone sind oder nicht. Router könnten hier in Schwierigkeiten geraten.

Absolut korrekt. Hatte ich ja auch schon 2014 erfolglos "angemosert": https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 85#p449785

Und aus trivialen Multipolygonen einfache, geschlossene Ways zu machen, ist ja auch inzwischen Usus.

Danke und Gruss
walter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB