Renderlag für Zoomlevel ≤ 12

Ich habe vor 26 Tagen in Indien die Eisenbahnstrecke Proddatur–Nandyal gemappt (bzw. von “im Bau” auf “fertig” umgestellt): Link.

Schon nach kurzer Zeit wurde sie im Zoomlevel 13 und größer gerendert (Link), bis heute warte ich aber auf die großmaßstäblichen Kacheln. Dabei ist Zoomlevel 12 noch nicht einmal besonders viel, Bahnstrecken werden bis zur Stufe 7 gerendert.

Eine OSM-Anleitungen schreibt

Dass es Monate dauert, hätte ich aber nicht erwartet.

Ist das Neurendern außerhalb von Westeuropa vielleicht besonders langsam?

Die Zoomlevel ≤ 12 werden nur selten neu gerendert. Ist vollkommen normal. Auch mitten in Europa.

Edit: Das leistet man sich wohl deshalb, weil Änderungen, die sich auf diese Zoomlevel auswirken, mittlerweile eher selten sind. Ich hatte es zuletzt bei einem englischen Nationalpark, dessen border-Relation ich gefixt hatte. Hat AFAIR zwei Monate gedauert, bis er in ZL 12 wieder zu sehen war.

–ks

JFTR: Die großen Maßstäbe sind schon da, du wartest auf die kleinen :slight_smile: Maßstabsgröße bei Karten, im Modellbau etc. ist so rum definiert: Je größer der Maßstab, desto größer wird dargestellt (nicht: desto mehr passt aufs Blatt).

–ks

Danke für die Erklärung.

Die tiles der Zoomlevel 0-12 duerften effektiv nur dann neu gerendert werden, wenn ein Update des Kartenstils ausgerollt wird. Eine Zeit lang passierte das etwa einmal pro Monat, momentan gibt es aber nur wenige releaeses bei openstreetmap-carto.

Den Grund hat ks ja im Prinzip schon erlaeutert: Es gibt nur echt wenige Aenderungen, die auf Z0-12 ueberhaupt sichtbar werden - umgekehrt sind die Tiles aber richtig aufwaendig zu berechnen, so ein Z12-Tile von ner Grossstadt rendert etliche Minuten.