Ways mit power=tower aufräumen

Liebe OSMler,

ich suche Mitstreiter, die ways mit power=tower aufräumen. Davon gibt momentan noch 320.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Portalmasten im Umspannwerk) können Strommasten nicht mit einem way abgebildet werden und es handelt sich um einen Fehler. Diese möchte ich jetzt manuell ausbügeln, die USA habe ich auch schon fertig.

Trafohäuschen werden übrigens mit power=substation und substation=minor_distribution getaggt (KORRIGIERT).

In Overpass Turbo kann man sich Fehler dieser Art wie folgt anzeigen lassen:

[out:json][timeout:25];
(
  way["power"="tower"]({{bbox}});
);
out body;
>;
out skel qt;

Macht jemand mit?

In dem verlinkten Artikel steht: sub_station sollte nicht mehr verwendet werden. (Stattdessen sollte man power=substation substation=minor_distribution verwenden.)

Baßtölpel

… schon lang nicht mehr …

Der Unterstrich gehört weg. Und im Falle eines kleinen Trafohäuschens (20 kV auf 400 V), wie Basstoelpel schon schrob: substation=minor_distribution. location=kiosk (nämlich das Häuschen) kann dann auch noch dazu.

–ks

@kreuzschnabel: Verzeiht mir bitte! Ich habe noch nie ein Trafohäuschen gemappt, immer nur große Umspannwerke mit power=substation.

Ego te absolvo.

Das hast du dann sicher brav mit substation=transmission oder substation=distribution gemacht :slight_smile:

Auf meine Kappe geht ein einziger Freileitungsmast als Way, nämlich http://www.openstreetmap.org/node/1608779282. Ich wollte darstellen, dass die zwei Verkehrswege (Kanal und Leinpfad) unter dem Mast hindurchführen, quer durch die Standfläche (die vom Ausschnitt im Wald bis an den Zaun des USW reicht). Waren andere aber nicht so glycklich darüber.

–ks

Jetzt schon. Ich hätte nicht gedacht, dass fast die Hälfte (92.110 von 209.777) aller Umspannwerke eine Unterklassifizierung hat.

@ethylisocyanat: oder du beschränkst dich auch erstmal nur auf das eine/dein eigentliches Thema … und achtest zukünftig auch auf deine Changeset Kommentare. Ich habe drei deiner Changeset mit dem Kommentar “power:tower mistagging” aufgemacht und habe nur Änderungen gesehen, die damit überhaupt nichts zu tun hatten, z.B. natural=wood oder highway=service angepasst, etc. :wink:

Kleine Bitte: Wenn Euch irgendwo bei diesen Aufräumaktionen ein „Trafotürmchen“ über den Weg läuft, ich meine eine klassische Turmstation, dann taggt diese doch mit building=transformer_tower. Ob das gutes Englisch ist, weiß ich nicht, aber wir haben es schon recht oft in der Datenbank, und auf diese Weise kann man diese lustigen Gebäude gut identifizieren …

(Natürlich sollte building=transformer_tower zusätzlich, nicht statt der power-Tags verwendet werden. Zusätzlicher Vorteil: eine stillgelegte Turmstation verliert zwar ihre power-Tags, behält aber das building=transformer_tower, da es ja einfach die Gebäudetypologie anzeigt. So kann man auch stillgelegte Turmstationen erkennen.)

Genau das habe ich getan. Exakt dieser See war aus welchem Grund auch immer zusätzlich mit power=tower getaggt. Das gilt analog für die anderen Edits auch, bei denen ich je ein (bzw. zwei) Ways korrigiert habe.

Danke, es wurden schon 3 ways aufgeräumt! :wink:

+1 Grosse Bitte. Die historischen, meißt deswegen ohne Funktion befindlichen alten Trafotürme so mappen. Hier brauchen wir auch eine angepasste deutsche Beschreibung. Ist auf meine To-Do Liste.
Dazu kommt das lifecycle Prefix und evtl. ein heritage-tag. (Oder als Ruine taggen)

P.S. Seltsamerweise findet man diese Türmchen sehr oft auf dem Land, wahrscheinlich wegen dem Besitztum, das vernachlässigt ist und auch der Bedarf der Landfläche kaum in Betracht fällt.

auch von mit ein +1

An der Stelle muß man auch immer ein Ohr an die Tür des Gebäudes halten(*), denn auch wenn keine oberirdischen Leitungen mehr dahin führen, sind diese nicht unbedingt außer Betrieb…

(*) was natürlich ein “mapping on the ground” vorraussetzt…

Sven,

aus eigener Erfahrung sprechend…

PS: da werde ich bei Gelegenheit die Dinger in meiner Umgegend mal genauer betrachten… Danke für den Gedankenstoß.

Speichersee für ein Wasserkraftwerk? Gewiss, das wäre auch falsch etikettiert.

Nein, kein Speichersee. Einfach ein See in der Landschaft.