Kreisverkehr in bestehende Straße einpflegen

Hallo,

ich komme aktuell nicht weiter…

Auf einer bestehenden Straße (Kreisstraße mit Bus-Linien und Abhängigkeiten) wurde ein Kreisverkehr gebaut.

Der Kreisverkehr ist aktuell einseitig befahrbar (aktuell eine Ampelanlage), ist schon baulich fertiggestellt.

Ich bekomme es aber nicht problemlos hin, die vorhandene Strasse inkl. den Abhängigkeiten aufzutrennen und den Kreiverkehr zu setzen.

Der Kreisverkehr hat einen Durchmesser von ca. 20m, aktuell 3 Ausgänge (die vorhandene Rüdesheimer Straße und den Kreuznacher Weg.
Auf dessen gegenüberliegender Seite wird ein noch blinder Ab- Zugang gebaut, für ein etwaiges weiteres Neubaugebiet.
Der Fahrradweg wird an dem Kreisverkehr rund vorbei (am aktuellen blinden Ab- Zugang geführt.

Ich bin heute mit dem OSM Tracker die Strassen und den Kreisverkehr abgefahren und habe nun soweit gepflegt wie ich es wusste/konnte:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.85843/7.80885

Allerdings macht mir der Kreisverkehr Sorgen…

Kann mir da jemand helfen?

Den Kreisel selbst würde ich ganz einfach so zeichnen: Straßen erst “normal” verbinden, dann vom Schnittpunkt aus einen 10-Meter-Radius messen, Kreis zeichnen, gemeinsame Schnittpunkte mit dem Zufahrtsstraßen eintragen, dann die Straßen aufteilen und die “innen” liegenden Abschnitte löschen. Damit ist der Kreisel eigentlich schon fertig. Die Relationen zu fixen ist dann recht einfach, einfach ein Straßensegment auswählen, schauen, in welchen Relationen der drin ist, dann diese Relationen öffnen, meist sieht man schon sofort die Lücke und weiß wo der Kreisel hin muss.

Wenn der Radverkehr tatsächlich getrennt geführt wird (wie ist die Beschilderung?) müsste man den noch separat zeichnen, das ist dann aber kein Kunstwerk mehr.

Ich mache das immer so, dass ich zunächst einen Ring mit highway=construction einpflege und erst zur offiziellen Freigabe die Kreuzung auftrenne und an den Ring anschließe.

Hi,

nun das Auftrennen der vorhandenen Kreisstraße ist mein Problem…
Ich kann den Kreisverkehr erstellen, keine Frage, das Teil ist rund und die Grösse passt.

Aber ich habe immer noch im Kreisverkehr die alte (gerade) Strecke der Straße und genau diese Auflösung bereitet mir Probleme.
Es war ja keine Kreuzung o.ä. da, da ging es einfach nur gerade aus.

JOSM meint immer, dass er nicht einfach Auftrennen kann…

… seufz … an genau dieser Stelle wäre der exakte Wortlaut der Meldung hülffreich … seufz …

Wahrscheinlich warnt JOSM dich nur davor, dass davon Relationen betroffen sind. Da du das eh schon im Blick hast, ist es kein Problem.

So geht das Kreiseleinbauen in JOSM AFAIK am elegantesten, ohne erst was Neues zeichnen zu müssen:

  • Den vorhandenen Way an den Stellen aufteilen, wo er den späteren Kreisel schneidet
  • Das mittlere Segment selektieren
  • Shift+O drücken – voilà, ici Grajsöll! Muss nur noch junction=roundabout dran, alles andere ist schon drin, auch er selbst in den passenden Relationen.

Weitere Ways müssen dann latürnich von Hand angeklemmt werden, inkl. Relationen.

–ks

Hi,

meimei…schwere Geburt…

In JOSM an der gewünschten Stelle (wo die Straße aufgetrennt werden muss) einen NavPunkt direkt auf die Straße setzen.
Dann Werkzeuge Linie aufspalten, dann eine Seite der Linie markieren und Linien trennen.
Dann kann man die entstandenen Straßenenden abziehen.

Wenn man weiss wie es geht ist es einfach… :wink:

In JOSM an der gewünschten Stelle (wo die Straße aufgetrennt werden muss) einen neuen Punkt (node) direkt auf die Straße setzen.
“P” trennt und “G” ‘entklebt’ - dann ziehen.

Für die Aufteilung als Kreisverkehr ist aber die “Anleitung” von kreuzschnabel günstiger - da auch alle Eigenschaften mit übertragen werden.

Was ist ein NavPunkt? Nie gehört.

Es gibt

  1. lose aufeinanderliegende Linienenden
  2. verbundene Enden unterschiedlicher Linien (shared node)
  3. Nodes als Teil durchgehender Linien.

Ineinander verwandelt werden die in JOSM am schnellsten mit Tastendruck:

M macht 1 zu 2
C macht 2 zu 3
P macht 3 zu 2
G macht 2 zu 1

Alles klar? :slight_smile:

Und was nicht jeder weiß: Wenn ich shared node und einen Way selektiere, löst G nur den Node dieses einen Ways heraus, die anderen bleiben verbunden. Nach dem Tastendruck ist der Node auch gleich selektiert, und ich kann ihn schieben, wohin ich will.

–ks

Potlatch verwenden.

Das Problem ist, außer dass Kreisverkehre in kleinen Straßen generell schwachsinnig sind, sie oft nicht “gerade” in Straßenverläufe eingefügt werden, sondern vor die Anschlüsse noch eine kleine Kurve gemacht wird, um regelwidriges Linksabbiegen von neuerdings zu 270-300°-Wendungen genötigter Autofahrer zu unterbinden.

Mithin genügt “schön geometrisches” Einfügen nicht, jedenfalls nicht für die Ansprüche des Fein-Mappings.

Und was macht man mit gegebenfalls für die Kreuzung (d.h. nur 1x) vorhandene TMC-Infos? Braucht jede Einmündung welche, und wenn ja, wie erzeugt man die?

Jo, auf jeden Fall besser als iD. Benötigt leider den Flash-Player, also ein in Software gegossenes Malware-Einfallstor, das kein vernünftiger Mensch mehr auf dem Rechner hat. Unntschüß :slight_smile:

–ks

Das ganze geht auch recht einfach mit dem Online-Editor iD - ja ich weiß, er ist verpöhnt, aber trotzdem:

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

Zunächst das betreffende Straßenstück im iD zur Bearbeitung aufrufen:

Auf der Linie, die die Straße bildet, drei nebeneinanderliegende Punkte setzen:

Die Straßenlinie am mittleren Punkt aufschneiden:

… und diesen mittleren Punkt löschen:

… so dass eine Lücke entsteht.

Nun das eine freie Ende verlängern und hinter dem anderen freien Ende anbinden:

dann das andere freie Ende verlängern und anbinden:

Die Straßenstücke, die den Kreisverkehr bilden sollen, an den Punkten zerschneiden, wo sie mit der restlichen Straße verbunden sind und die beiden dadurch entstehenden Teilstücke des Kreisverkehrs zu einer Linie zusammenfügen:

Den noch alles andere als rund aussehenden Kreisverkehr zum Kreis anordnen lassen:

…sieht ja schon recht ordentlich aus. (Ist der Kreis zu klein, reicht es, einzelne Punkte davon in alle Richtung nach außen dort hinzuziehen, wo der Kreis zukünftig enden soll, dann wieder zum Kreis anordnen lassen. Ist der Kreis zu groß, müssen alle Punkte entsprechend nach innen geschoben werden, da der Kreis immer um die äußersten Punkte herum gebildet wird.)

Und siehe da- das Ergebnis sieht schon mal aus wie ein Kreisverkehr:

Wenn nun auf der rechten Seite die Anbindung an den Kreisverkehr mit zwei baulich getrennten Richtungsfahrspuren erfolgt, setzt man auf das betreffende Straßenstück wieder drei Punkte und schneidet die Linie am mittleren Punkt durch:

Dann wieder den mittleren Punkt löschen:

und die Straße durch Verlängern an einem zweiten Punkt an den Kreisverkehr anbinden und dieses neu entstandene Teilstück von der restlichen Straße abschneiden an dem Punkt, wo sich die Fahrspuren baulich trennen:

Nun das andere Teilstück mit der restlichen Straße verbinden und den Verlauf der Straßenstücke korrigieren:

Nun muss im Kreisverkehr noch die Fahrtrichtung hinzugefügt werden. Dazu muss ggf. die Richtung der Linie umgekehrt werden:

und dann der Kreis zur Einbahnstraße gemacht werden:

Das gleiche gilt für die baulich getrennten Zufahren auf der rechten Seite des Kreisverkehrs. Dort muss nun noch an dem Punkt, wo sich die Fahrbahnen teilen, eine Abbiegebeschränkung hinzugefügt werden:

… und fertig ist der Kreisverkehr, der alle Relationen (Busslinien etc.) enthält, mit der die ursprüngliche Straße verknüpft war und das lückenlos, da wir kein einziges Straßenstück neu erstellt haben.

Bei den Straßenteilstücken mit Fahrrichtung (Einbahnstraße) kann man nun noch richtungsabhängige Relationen (Buslinien), die der Fahrtrichtung entgegen laufen, löschen (genauer gesagt wird nicht die Relation gelöscht sondern die Mitgliedschaft des Straßenteilstücks in der Relation.)

Hallo Zusammen.

@Galbinus

Klasse - vielen Dank für interessante bebilderte Anleitung für die iD-Editor Anwender :slight_smile:

Gibt es analog zu dieser iD-Editor Bilderanleitung auch eine solche für die Potlatch und auch für die JOSM Anwender?

Viele Grüsse
AB

Weil du es gefragt hast, hab ich das mal erfasst:

https://hackpad.com/Create-roundabout-on-crossing-of-ways-and-keep-all-route-relations-intact-with-JOSM-FBg2a7htgFo

Polyglot

Polyglot: Sehr schön, merci!

Ist es möglich die von Dir erfasste JOSM Anleitung auf dem “hackpad.com” irgendwie hier rein ins Forum zu bekommen? Nur falls das hackpad mal nicht erreichbar ist…

Jetzt fehlt ja fast nur noch die Anleitung für die Potlatch Anwender :slight_smile:

Ich hatte versucht es zu openstreetmap.org diary entry zu kopieren, aber dann sind die screenshots weg.

Jetzt habe ich es dann in ein Google Docs kopiert:

https://docs.google.com/document/d/1McI0qbciWiy9A3jC0ZEkKiu5AzLRFqqb-jBoVGjnB0Y/edit?usp=sharing

Jo

Oder du hinterlegst es um wiki beim JOSM Guide und machst dann beim roundabout/Kreisverkehr noch einen Querverweis dorthin :wink: