Luftbilder Sachsen

Könnte jemand bitte auf der Wiki-Seite nochmal auflisten, welche Ebenen nun explizit nicht für osm zugelassen sind?

Darf das Herr Dr. Katerbaum, muss das ni vom Innenministerium gemacht werden? Is aber auch egal.

@geri, im Geoportal steht in den Metadaten 06/14,

LG

Apropos,

vor ein paar Wochen habe ich in der “Thüringer Allgemeinen” gelesen, dass die Daten für Thüringen jetzt auch freigegeben werden sollen, konnte das aber nicht zeitnah posten, weil mein Login gerade nicht “funzte”.

Weiß da jemand was genaueres?

Gruß

Volker

Als Abteilungsleiter Geodateninfrastruktur beim GeoSN (Staatsbetrieb im SMI) denk ich mal schon.

Doch, bing ist von 2012.

Das ist echt ein riesengroßer Erfolg und freut mich sehr! :slight_smile:

Das würde mich auch stark interessieren! Weiß da jemand was neues? Für Geländearbeiten in Nordthüringen habe ich bisher immer Geoproxy genutzt, und festgestellt wie gut das Portal ist. Zusammen mit dem nicht ganz so aktuellen BING wäre das echt eine feine Sache für OSM, zumal es hier vor allem auf dem Land echt noch viel zu tun gibt. Hätte nie gedacht, dass ich hier noch Orte ohne Straßennamen und ohne Gebäude finde…und “viereckige” Wälder ;-(

Hast du hier vielleicht noch einen Link zur Quelle/Nachricht der “Thüringer Allgemeinen”?

Ja, es wurden jede Menge Daten für Thüringen freigegeben (siehe auch Offene Geodaten Thüringen aus dem Downloadportal von http://www.geoportal-th.de, aber leider nur als “Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0” und somit nicht direkt verwendbar.
Okilium (Dietmar) nutzt aber diese Daten, da er die Namensnennung auf seiner Seite ja umsetzen kann, z.B. in der http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/

Große Teile von Westsachsen haben jetzt ein Update der Luftbilder erhalten. :smiley: Müsste Sommer 2016 sein. Darunter auch Chemnitz.

Siehe z.B.

Stimmt. Laut geoportal.sachsen.de erfolgte die Befliegung (Erfassung) von Chemnitz am 20.07.2016 (muss mal nach 16:30 Uhr gewesen sein, ich habe mein Auto entdeckt! :wink: ), Zwickau und Plauen ist ein paar Tage älter (24.06.), FreibergTorgau/Leipzig ist von 2015, Dresden und die Lausitz von 2014. Aue ist aber noch von 2013, sollte also demnächst dran kommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Befliegung alle drei Jahre erfolgen soll.

Gruß Uwe

Hier ist der aktuelle Stand der Befliegungen und der Planung für die nächsten Jahre:
http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/produkte/luftbild/v-luft/luft.html

Leider habe ich es nur in der Papierausgabe gesehen (Ja es gibt noch Leute ohne E-Paper :wink: ) und konnte es nicht zeitnah hier posten.

Gruß
Volker

http://www.geoportal-th.de/de-de/downloadbereiche/downloadoffenegeodatenth%C3%BCringen.aspx

https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0

Also wohl erst nach besonderer Genehmigung für uns nutzbar.

Bitte in diesem Thread bei Sachsen bleiben und bei Bedarf für Thüringen einen eigenen Thread starten.

Eine Sache verstehe ich noch nicht: Warum dürfen wir die Hausnummern aus dem WMS WebAtlasSN verwenden, aber nicht die Hausnummern aus den INSPIRE-konformen Shape-Files? Das sind doch die selben Daten, nur in einem anderen Format. Ich will nicht meckern, sondern den Unterschied verstehen. Haben wir evtl. nur nach WMS gefragt?

Die INSPIRE-konformen Shape-Files sind unter der Datenlizenz Deutschland 2.0 (Namensnennung) freigegeben und haben somit die Vererbungsproblematik der Namensnennung. Die aufgezählten WMS-Dienste unterliegen nicht dieser Lizenz und auch nicht der Pflicht der Namensnennung, siehe auch #6 in diesem Thread sowie dem Wiki-Artikel.

Vielen Dank für die Info. Ich hatte übersehen, dass WMS eine andere Lizenz hat, wie in #6 beschrieben. Der Wiki-Artikel verweist auf #7, wodurch diese Information verlorengeht.

Abgesehen von der anderen Lizenz, sind die Daten schon unterschiedlich. Denn in den Inspire-Daten sind ja auch noch die Informationen Straßenname, PLZ und Ort zu den Adressen enthalten. Im WebAltlasSN sehe ich nur Zahlen auf einer Karte und weiß die Zuodnung zur Straße nicht. (Was für uns sehr schade ist.)

Meistens sind sie mit dem Fuß zu der Straße gedreht, wo sie hingehören.

Wenn man beide übereinander legt sieht man, dass die Hausnummern an der gleichen Stelle sind, also beide auf den selben Ursprungsdaten beruhen. Im WMS wird natürlich nicht alles angezeigt. Die Frage ist, ob wir jemanden überzeugen können, die anderen Daten im WMS mit zu rendern:)

Diesen Dienst gibt es bereits als WMS Adressen (INSPIRE-konform), allerdings unter Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0

Aus dem WebAtlasSN lässt sich in über 99% der Fälle der richtige Straßenname durch einen scharfen Blick ermitteln.