JOSM und Problem

Habe ein neues Thema begonnen, da vieles von JOSM nur in “Kleine Fragen” auftaucht.

Ich habe seit heute mit JOSM (11639) und mit FF (52.0.1 (32-Bit)) oder Chrome (49.0.2623.112 m) folgendes Problem:

Beim Klick auf Bearbeiten auf OpenStreetMap wird im Fenster angezeigt “Daten werden geladen” - kommen aber in JOSM nichts an. Auch beim Auswählen von “Bearbeiten mit externen Editor” passiert das gleiche.

Nun habe ich auch andere “OSMsuspects!” und “keep_right” probiert - funktioniert auch nicht mehr.

Kann jemand einen Tipp geben?

  1. EDIT: aus JOSM “herunterladen” funktioniert - auch hochladen.

  2. EDIT: Alles neu gestartet - nun funktioniert alles → ERLEDIGT

Warst du im Webbrowser mit OSM per http oder per https verbunden?

–ks

normal über https → weiß aber nicht, ob es am Internet lag. Telekom hatte heute Probleme (Paketausfälle und langsam - laut Störungsmeldung).

Eine generelle Frage:

Können Probleme / Fehler für JOSM hier mitgeteilt werden? Es lesen ja einige mit. Und ist vielleicht einfacher - wie für mich in deutsch.

Hatte heute versucht zu melden - konnte aber nicht automatisch gemeldet werden und auf der angegebenen Website passiert außer Warnung nicht: https://josm.openstreetmap.de/newticket

Es geht hauptsächlich um Validator und (vermutliche falsche Warnung):

Bitte nicht! Man verzettelt sich nur.

Seite geht wieder und die Meldungen dürfen zur Not auch auf Deutsch sein.

Hier sollten nur Probleme/Fragen hin, die die Forenmember lösen können, ohne die Quellen zu bearbeiten.

Gruss
walter