Anfänger braucht ein wenig Hilfe

Ich habe mir gerade die Bilder unter VirtualBox mit Windows angesehen. Es scheint am OpenJDK zu liegen.

Also der Qualitätsunterschied ist hier gewaltig. Auf Bing ist alles recht unscharf und bei Aerowest sind sie super scharf.

Ist Bing denn Satellit oder Luftbild? Wird Bing gerade in Deutschland aktualisiert?

ja, an eine gewisse Abhängigkeit vom Java-Paket kann ich mich erinnern (fahre auch nur Ubuntu). Aber was, wie, wann, wo? Ist halt etwas länger her :frowning:

Luft natürlich. Bing wird laufend aktualisiert ist aber noch nicht ganz fertig.

Gruss
walter

Auch Bing hat Luftbilder. Die neuen sind generell schärfer, kontrastreicher und besser georeferenziert als die alten - können aber bei der Auflösung (und der Lagegenauigkeit) trotzdem nicht mit Aerowest mithalten. Wo beide verfügbar sind, benutzt man am besten beide kombiniert: Aerowest für alles, was alt genug ist; Bing für die Neuheiten, die bei Aerowest fehlen.

So geschafft, ich konnte das Luftbild erfolgreich laden.

Leider passen die Häuser die ich mit meinen Freihand justierten Bildern von Bing gezeichnet habe nicht zu denen von Aerowest. Genrell scheint aber Aerowest halbwegs zu den umliegenden Gebäuden aus anderen Blöcken zu passen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gelten Aerowest-Bilder von der Adaptierung doch als nonplus ultra, d.h. die verschiebt man nicht oder?

Kann ich irgendwie die ganzen Häuser auf einmal verschieben? Sie hängen teilweise an den landuse-Flächen. Kann ich sie davon irgendwie lösen? So wie in Gimp, dass man markiertes freistellen kann? So dass ich sie verschieben kann, ohne Straßen und Landuse-Flächen mitzureißen?

Du kannst/solltest dir die GPX-Tracks der Gegend runterladen und danach die Lage beurteilen. Ist im Josm bei “Daten runterladen” oben ein Kästchen “GPS-Rohdaten”

jo, klicke auf den “gemeinsamen” Knoten und drücke g. Dann sind das zwei Knoten und du kannst den verschieben. Bein Building “ent-gluest” du halt alle verklebten Punkte und verschiebst dann das Building.
Treffen sich an dem Punkt allerdings mehrere Linien, musst du die verbliebenen Punkte wieder vereinigen (m). Musst halt ein wenig üben :wink:

gruss
walter

edit: typo

Ergänzend:

Man kann auch den Weg auswählen und mit G alle Verbindungen zu jeglichen anderen Wegen lösen. Das nur der Vollständigkeit halber, denn davon würde ich einem Anfänger abraten: ganz leicht sind auch die Verbindungen angrenzender Gebäude oder sich kreuzender Wege gelöst, man hat einen Haufen mehrfacher Knoten und, wenn man die nicht wieder bereinigt, bei fehlenden Straßenverbindungen in der Folge Routingfehler.
Eine weitere Variante: Weg und Knoten auswählen - dann wird nur dieser Weg von dem Knoten gelöst. Wenn sich drei oder mehr treffen, wird also einer herausgelöst, die übrigen bleiben aber verbunden. Also wie Walter schon schrieb: ausprobieren und mit wenigen Objekten üben.

Man kann auch einen Weg und mehrere Knoten dieses Weges markieren und mit G (unGlue) genau diese Knoten loslösen. Das ist besonders nützlich wenn man einen Landuse von einem Weg/Straße lösen will.

Eigentlich benutze ich nur diese Variante, da sie mir die beste Kontrolle über das was ich tue bietet.

Edbert (EvanE)

Hallo,

so ich habe gerade die ganzen Gebäude verschoben und dabei endlich gelernt mit den ganzen Tastenkombinationen von JOSM umzugehen. Das beschleunigt die Arbeit doch ungemein.

Ich bin mir immer noch unschlüssig: Ist es besser

  • Geschäfte als eigene Nodes mitten in die Gebäude zu mappen
  • sie als Entries am Gebäuderand zu taggen?

Ich konnte sogar alle bis auf einen Fehler, die mir JOSM gemeldet hat, korrigieren stolz. Nur einmal meinte er, zwei Gebäude seien ineinander, obwohl das eine davon eine Straße war. Seltsam - egal.

Grüße
MPW

Ich mach das nach verschiedene “Stufen”:

  • Gebäude für genau ein Geschäft (Aldi, …): Tags an das Building
    Gilt nicht für Wohnhäuser mit einem Geschäft drin!
  • Gebäude mit ein oder mehreren Geschäften aber eigenen Eingängen: Tags an entrance
  • Gebäude mit mehrere Geschäften ohne eigene Eingänge: POI “ins” Building

Aber da gibt es durchaus noch andere Vorlieben.

Nix egal: Schieb mal die OSM-ID rüber.

Gruss
walter

p.s. wo ich mit mir selber noch nicht im Reinen bin: Wo kommen addr:street, addr:housenumber, … hin? an’s building oder an die einzelnen Eingänge/POI?

Ich mappe immer die komplette Adresse an den POI - z.B. bei Suche nach shop=* erhalte ich dann, alles was dort steht: Adresse,Phone, Webseite, …

Hallo Walter

Die verschiedenen Stufen, sind das was ich auch mache. Eine sehr klare, in meinen Augen sinnvolle Unterteilung.

Zu deiner Frage mit den Adressen bei mehreren Eingängen:

  • Die gleiche Adresse für alle Geschäfte, dann die Adresse ans Gebäude
    Falls man das trotzdem je Geschäft erfassen will, nehme ich contact:street usw.
    So vermeide ich doppelte Adressen und erhalte gleichzeitig die Information.
  • Unterschiedliche Adressen je Eingang (z.B. Erweiterung um Buchstaben/Zahl)
    Dann die Adressen an die Knoten für das Geschäft.

Edbert (EvanE)

hast du dazu einmal ein Beispiel (Einkaufscenter o. ä.)?

Wenn ich z.B. nach “Aegidiistraße 46, 48143 Münster” suche werden mir das Gebäude und die Geschäfte zur Auswahl angeboten. Passiert das dann auch unter contact:street?

Mit was suchen?
Unabhängig von deiner Suchmaschine vermute ich, dass die Anwort “Nein” lautet.

PS: Nominatim könnte man das sicher beibringen. Ob das gewollt ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

zunächst @walter:

Die gelb markierten Strecken lagen zwischen diesen 6 Knoten:

2293709978
2293709975
2292783162
2292783154
2295673462
2295673499

Angeblich “Gebäude in Gebäude”, wobei eines davon ja eine Straße ist. Wäre super, wenn du dir das mal ansiehst und mir dann erklärst, was da schief gelaufen ist :slight_smile:

Wenn ich das bei euch so rauslese, dann sollte ich das doppelmappen von Adressen vermeiden. Also die Adresse nur an das Haus und dann mit contact:street, wie funktioniert das?

Grüße
MPW

nix mit “Gebäude in Gebäude” - das sind wirklich überlappende Linien und werden so auch angezeigt. siehe unten rechts im Validierungsfenster.


Da führt ein Service-Way mitten durch ein Gebäude - und das mag josm nicht. Man kann diese Passage dann unterschiedlich taggen aber das stellt Josm nicht zufrieden. Ich neige zu folgender Lösung:

der Service-Way ist zwischen den Wänden als Tunnel getagt - manche bevorzugen da Passage oder ähnliches. Da die Übergangsstelle genau in der Wand liegt (gemeinsamer Knoten!), kommt es zu keinen Überlappungen und josm ist ruhig.

Gruß
walter

Hallo,

so ich habe die Passagen jetzt richtig getaggt und auch die Punkte auf die Häuserwände gesetzt.

Gibt es da eigentlich ein effizienteres Verfahren, als neue Punkte auf die “Kreuzungen” zu setzen und dann die Punkte zu matchen?

Bleibt noch die Frage, wie das mit contact:street funktioniert.

Grüße
MPW

Hallo,

im utilsplugin2 (erscheint als “Werkzeuge2” oben in der JOSM-Menü-Leiste) gibt es einige weitere nützliche Werkzeuge. Damit kann man, wenn man zwei kreuzende Linien markiert hat, mittels Umschalt-I (großes I) oder im Menü “Punkt an den Schnittpunkten einfügen” an allen Kreuzungspunkten der beiden Linien Knoten ergänzen, die beide Linien verbinden.

Beispiel (Durchgang zum Hinterhof):

  • Haus und kreuzenden Weg markieren
  • Umschalt-I
  • die beiden neuen Knoten und den Weg markieren (wir wollen den Weg und nicht das Haus hier auftrennen)
  • p (trennt den Weg am Gebäude-ein- und -ausgang)
  • den Weg innerhalb des Gebäudes markieren und ihm die passenden Merkmale geben (z.B. tunnel=building_passage, width=, maxheight(:physical)= - da braucht’s dann keinen Layer, weil die Passage gemeinsame Knoten mit dem Gebäude hat)

Erläuternde Grüße,
Franz

-snip-

Bei der Verbraucherzentrale fehlte noch das “Haupttag”, habe mal office=consulting (Beratungsbüro) nachgetragen.

Ah klar, dann kann es nicht gehen. Danke dir!