NoFarmMap Release 1.3 freigegeben

Wenn ich mir das hier ansehe, wird es wohl noch spannend werden.

landuse=farm in Amiland:

bin mal gespannt, was da passiert.

Gruss
walter

https://wambachers-osm.website/nofarm/#zoom=12&lat=40.5164&lon=-74.7778&layer=Openstreetmap.org%20Grayscale&overlays=FFT

Gneial Walter, danke! Hab viele “farms” bei mir in der Gegend im Ostalbkreis aber bereits nach Osmose Rückmeldungen detailliert.

Auch hier nochmal mein Hinweis: NICHT blind umsetzen. landuse=farm ist ein Zeiger für altes Mapping, das auch sonst aktualisiert werden muss.

Ich hab für ~8 Farm-Polygone gestern fast ne Stunde gebraucht, weil ich dann auch rechts und links gucke.

Kenne ich auch, nennt sich Kollateral-Mapping :wink:

Stimmt, orange für Farmland und grün für Bauernhof sind keine Aussagen, dass das so korrekt sei. Ich musste gestern zwei Bauernhöfe in Residential umwandeln, da die den Luftbildern nach nicht mehr als solche genutzt werden.

Dazu empfehle ich als Hintergrund “Mapbox Satellite”, der manchmal einen besseren Eindruck vermittelt.

Gruss
Walter

ach ja:


 landuse  |  count  
----------+---------
 farm     |  332246
 farmland | 3053215
 farmyard |  599335

Was mir grade sehr hilft:

Dieses in eine Datei, und die als mappaint-Stil in JOSM zusätzlich zum “normalen” Stil einbinden:

way[landuse=farm] {
  fill-color: red;
}

Hattu deine eigene NoFarm-Map in JOSM.

Danke! – ein schönes einfaches Beispiel, beliebig variierbar und auch für andere Zwecke einsetzbar. So etwas ist sehr lehrreich, jedenfalls für Leute wie mich, die sich irgenwie noch nicht an den Einsatz eigener mappaint-Stile in JOSM gewagt haben …

Kleine Anregung. Wie knapp fünf Prozent aller Menschen habe ich eine Rot-Grün-Sehschwäche. Ist bei mir zwar nicht ganz so schlimm ausgeprägt, aber ich habe echt Probleme deine NoFarm-Karte zu benutzen, weil ich den Unterschied zwischen Rot und Grün nur schwer erkenne, besonders wenn die Farben direkt nebeneinander liegen :wink:
Wäre es möglich statt Grün vielleicht Blau zu verwenden?

Mist, hab ich wieder mal nicht dran gedacht :frowning:

erledigt.

gruss
walter

ps: bin gerade dabei, das Ganze nach Github zu portieren. Daher klemmt es noch ein wenig und der Edit im Popup ist noch nicht fertig. :frowning:

Ähm, was musste denn da “portieren”, einfach git init, git add *, git commit -a, git push, fertig :wink:
Brauchste da irgendwie Unterstützung?

Du bist heute echt lustig.

Das Git anlegen ist ja relativ einfach aber das damit Arbeiten nicht unbedingt. Das muß man erstmal drin haben. Und wenn das Ganze letztendlich mit Maven unter Eclipse funzen soll, wird es heftig. Zudem müssen die Sources angepasst werden, da sonst niemand die Chance hat, das bei sich zu installieren.

Derzeit spiel ich (mit Maven aber noch ohne Eclipse) mit den Branches rum, da ich mein Versionshandling z.Z. manuell mache. Ich schraube immer an einer neuen Release rum und irgendwann soll die im Master landen. Allerdings müssen beide Versionen parallel online sein, damit ich die neue testen kann. Gestern abend hatte ich aus Versehen - oder eher Unwissenheit - die Testversion NoFarm 1.1 live genommen und die 1.0 war damit weg :frowning:

Es gibt zwar in Maven Unterstützung für Testversionen aber das hab ich noch nie benutzt.

Gruss
walter

Hilfe: eine wirklich gute Anleitung im Netz wäre nett.

Okay, also da haste dir dann in der Tat was größeres vorgenommen.

Jepp, ich bin damals von CVS direkt auf mercurial gesprungen - habe also Subversion ausgelassen. Und in der Tat, hin und wieder komme ich bei/mit git auch desöfteren ins Straucheln - mag aber daran liegen, dass ich hauptberuflich gar nicht mehr entwickle.

Oh ja, auch Maven habe ich mehr oder weniger übersprungen und bin von ant gleich zu gradle gewechselt. Und ja, wenn es geht, bitte soweit wie möglich ohne IDE Unterstützung, ich nutze privat eher nur noch NetBeans oder IDEA. - Ich weiß, jetzt komm ich auch noch daher und stelle Wünsche.

Spätestens jetzt kann ich dir in der Tat als leidvollgeprüfter Softwareentwickler bei solchen Anforderungen (Versionierung, Testing, Releases, Merges, etc.) wohl nur noch Glück wünschen, dass dich nicht irgendwann die Branching-Hell grüßt :confused:
Manche können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber Programmieren selbst ist (fast) keine Kunst (mehr). Aber wehe man muss mal ein Berechtigungskonzept implementieren, etwas auf Papier drucken, oder eben ein Versionierungskonzept umsetzen, da geht’s dann meist richtig ab.

Wenn ich da schon eine gefunden hätte, würde ich dir die sofort mitteilen. Aber auch ich habe bei den ganzen Sachen die du jetzt so aufgezählt hast auch immer nur partiell-spezielle Suchen durchgeführt, die mir dann für das jeweilige Problem weitergeholfen haben.

Ich habe die Release 1.1 fertig gestellt. Etwas Optik aber als wichtigstes: Edit-Link zum direkten Editieren.

Bitte 1x Reload machen, dann sollte die aktiv werden.

Gruss
walter

ansonsten:


 landuse  |  count  
----------+---------
 farm     |  313113
 farmland | 3077693
 farmyard |  600545

Servus beianand,

bescheidene Anfrage an die Nutzerrunde:
zeigt “no more farm” bei Euch auch keinen Layer mehr an ?

Contours und Hillshading scheinen zu funktionieren,
aber bei no farm geht bei mir grad nix (seit ca. 2-3 Tagen)
Ja, ich habe reloaded …

Bei kleiner bbox läuft die “Fortschrittsuhr” entweder kurz und es wird nix angezeigt
bei großer bbox läuft die “Fortschrittsuhr” überdurchschnittlich lang und es werden
(2-4) Kachel mit einer Fehlermeldung angezeigt deren Text so lustig klein ist,
dass man nur ahnen kann, dass es wohl um ein connection problem gehen soll.

Erhellende Infos wünschend
derBeKri

Jupp, kann ich aktuell bestätigen.

@wambacher: mag dein geoserver mal wieder nicht? Zumindest werden von den WMS Aufrufen nur transparente Tiles zurückgeliefert…

Danke, dann gibt’s heut wieder ne Runde osm-suspects.gbconsite.de
Bayern muss ja ned so schnell farm-free werden.
Gruss derBeKri

Oops, muss ich mal eben checken.

Never touch a running system.

Hatte das Teil auf Github umgestellt und einen winzigen Fehler gemacht :frowning:

Sorry und Gruss
walter

Wenn mal wer reinsehen will: https://github.com/wambacher/nofarm

Ob und ggf. wie ich die Geoserver-Daten (Layer+Style) da hinbekomme, ist mir noch total unklar.

Ahhhh … es wird wieder blau ;-)) Danke
Keine Sorry, nicht hier, Danke für Deine Arbeit und das Ergebniss !

Interessanter Aspekt Deiner Karte:
In manchen Gegenden (Kempten, bei Landshut) gibt es sehr viel Gelbes/ farmyard,
aber scheinbar haben die alle keine Felder/ nix Blaues drumrum …
leben die alle von EU-Subvention ;-)))

Jo, kann ich …
aber es hilft nix … ich versteh nix ;-((
Für mich seid Ihr alle irgendwo höhere (Code-)Wesen

Servus und nochmal Danke
derBeKri

Wenn ich mal schnell mit Potlatch editieren wöllte, kommt bei mir beim Klick auf P2 folgende Seite https://developer.mapquest.com/documentation/open/. Soll doch nicht so sein, oder?