[closed] Emergency Map

Das ist halt das Problem mit den Leaflet-Plugins: wie man die Stylings per CSS ändert, ist fast immer dürftig bis garnicht beschrieben.

Bin net @home, werde mir das aber demnächst mal ansehen.

Gruss
walter

Also länger machen sollte mit


select.leaflet-control-layers-overlays {
    height: 150px;
}

Gefällt mir aber selbst nicht ganz, wegen der festen Pixelhöhe. Das Problem ist eher auch grundsätzlich die Umsetzung der einzelnen Browser für “select” und das es meistens dann noch auf Betriebssystemstandards zurück greift :confused:
Vanilla schaut die aufgepoppte Layerauswahl in Chrom(ium) und Firefox bei mir unter Ubuntu 14.04 ziemlich unterschiedlich aus.

PS: Scrollen geht allerdings unter Chromium.

PPS: Und ja, die Layerbox verschwindet wieder, wenn man die Box verlässt… aber da das ja über hover gelöst ist, soll das auch so sein.

Das ist durchaus so beabsichtigt.

Gruss
walter

Leider funzt das nicht.

aber: $(“select.leaflet-control-layers-overlays”).attr(“size”,overlays.length); bringt es! overlay_length ist die Anzahl der Overlays.

Knackpunkt war: die Länge lässt sich nicht über CSS sondern nur als HTML-Attribut setzen.

Gruss
walter

ps: 2 Abende für EINE Zeile verbraten :frowning:

Jein. In dem Falle funzt die 150px nicht. Mag da jetzt nicht schauen, warum komischerweise genau, aber andere Werte funktionieren.

Scrollrad kann ich bestätigen, geht nicht.

also das andere hat definitiv (zumindest on the fly im inspector vom chromium gefuntzt, sonst hätte ich es gar nicht erst gepostet) :wink:

naja, so lange deine liste so kurz bleibt, dass sie auf die höhe des bildschirms passt ist alles fein :wink:

PS: Hast du eigentlich dahingehend wieder etwas geändert, dass jetzt je nach zoomlevel zufällig-wahlweise die ref an den symbolen erscheint/verschwindet?

Ach und hast du das Standardverhalten, dass sich der Mauszeiger beim Überfahren eines (clickable) Markers normalerweise ins entsprechende Mauszeigerclicksymbol verändert, abgeschaltet?

Nö.

Jetzt ja

Musste mächtig in der Trickkiste vom GeoServer kramen. ok, deren Forum hat mir ein wenig geholfen :wink:

Das Problem lag an den Labels, die Tilegrenzen überschreiten.

siehe:

neu:

die Tilegrenzen werden hier blau angezeigt.

Was noch offen ist - und eventuell so bleibt - ist die uns ja vom Rendern bekannte “Verdrängung”; das möchte ich eigentlich nicht ändern.
Hier z.B. das Label vom RP 1 am Schläferskopf im Osten der Tile.

Gruss
walter

Moin, ich habe emergency=control_centre mal in die Emergency Map 2.2 https://wambachers-osm.website/emergency integriert.

Noch sind keine Daten in OSM erfasst, daher zeigt sie natürlich in diesem Layer noch keine Treffer an.
Es fehlt mir noch ein vernünftiges Icon, wer was hat/kennt, mag mir ja mal das Teil nennen.

Gruss
walter

ps: aktuelle Diskussion auf Talk-de: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2017-April/113965.html

Auch auf der ML gepostet: Mir stellt sich die Frage, ob das tatsächlich im
englischen Sprachgebrauch so Verwendung findet, speziell bezüglich des
“control”.

Im maritimen Bereich heißen diese Einrichtungen “Maritime Rescue
Coordination Centre” (MRCC) und wenn ich den Begriff
“Rettungsleitstelle” einfach mal kurz bei Leo einwerfe, kommt da auch
ein “rescue coordination centre” bei raus. Also nix “control”, dafür
“coordination”.

Grüße,
P.

Guter Einwand. Mal sehen, wie sich die Kollegen auf talk-de einigen. Das anzupassen ist leicht gemacht.

Danke und Gruss
walter

In meiner Stadt bemühe ich mich, die Hydranten mit Foto einzutragen (Beispiel). Ich habe gehört, dass solche Fotos zur Suche der Hydranten auch wirklich für die Feuerwehr sinnvoll wären. (Z.B. nachts im Winter unter Schnee.)

Wäre es möglich, dass die Emergency Map so erweitert wird, dass einzelne Objekte (z.B. Hydranten) anwählbar sind und dann Detailinformationen, z.B. Fotos, dargestellt werden?

Anwählbar ist das Teil schon länger - muttu halt nur draufklicken.

Bilder? Kommt drauf an. Z.B darauf, wo die Dinger sind und welches Tag benutzt wird.

Gruss
walter

Ein Pop-up? Falls eins eingebaut sein sollte, funktioniert es bei mir (mit Firefox) zumindest nicht.

Das Foto steht im image-Key drin. Fast immer habe ich direkt eine JPEG-Datei per HTTPS verlinkt. Beispiel:

Ein paarmal liegen auch Fotos auf Wikimedia Commons. Dann steht da eben “image=File:…”.

Ideal wäre, wenn bei den Hydranten die entsprechenden Attribute, die in OSM erfasst werden können, auf Deutsch im Pop-up zusammen mit dem Foto dargestellt werden würden. Vielleicht könnte der Pop-up-Code von der Geschichtskarte wiederverwendet werden.

Oops, was ist denn da los? Kurz gecheckt, geht wirklich nicht mehr. Schau ich mir morgen mal an.

Wo, das sollte egal sein, Hauptsache Italien (*) image-Tag. Mal sehen, ob ich das für sinnvoll halte; und wenn, wird es dauern.

nö, OSM ist multinational.

Ne, kann nicht klappen, da ich ganz andere Techniken verwende. Und was Hydranten in der Geschichtskarte sollen, musst du uns mal irgendwann mal erklären.

Gruss
walter

Das popup-Problem ist in der neuen Version 2.3 beseitigt. Da war mir was durchgerutscht, was da nicht hinsollte :frowning:

Das Layer “emergency_control_centre” ist auch wieder draussen, da man sich auf Talk-DE nicht einigen kann und auch kein Proposal erstellt wurde/wird.

Gruss
Walter

Moin, die 2.4 zeigt ab sofort Bilder im Popup, wenn die mit image=URL getaggt wurden.

File: … für wikicommons scheitert derzeit daran, dass ich nicht an die notwendigen Informationen herankomme, die WikiCommons erwartet. Wer da ne Idee hat mag sich bitte melden.

Konkret brauch ich diese Informationen:

Gruss
walter

Moin!

finde solche Karte klasse aber auf Anhieb habe ich kein Button gefunden um auf die aktuelle Position zu lokalisieren!

Gruß Jan

Hier ist ein Bild auf OSM-Wiki in der URL:
http://www.openstreetmap.org/node/1841736708

Brauchst du wirklich alle “Links” oder nicht nur eine (die mittlere?)