OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#26 2017-03-20 10:57:19

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

Habe auch einen CS-Kommentar bei Walkebach eingetragen - Ersteller ist PaterMcFly und nicht theryma52

Offline

#27 2017-03-20 10:59:17

theryma52
Member
Registered: 2017-03-19
Posts: 15

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

geri-oc wrote:

Habe auch einen CS-Kommentar bei Walkebach eingetragen - Ersteller ist PaterMcFly und nicht theryma52

Ich hab doch nie etwas eingetragen.

Offline

#28 2017-03-20 11:01:43

theryma52
Member
Registered: 2017-03-19
Posts: 15

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

PT-53 wrote:

Die Way-IDs gehören zumindest teilweise zum Walkebach. Dessen OSM-Daten sind teilweise falsch:
https://www.openstreetmap.org/way/475654201/history
Zu einem Bach gehören eigentlich nur die Einträge waterway=stream + name=*
Die Teilstücke, die in einer Röhre unter einer Straße hindurch fließen bekommen zusätzlich tunnel=culvert + layer=-1
Waterway: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Waterways
Tunnel=culvert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … %3Dculvert

Dann liege ich ja richtig mit meiner Vermutung. Nur sind mir Deine Angaben zurzeit noch zu hoch gegriffen bzw. weiss damit nichts anzufangen. :-)

Last edited by theryma52 (2017-03-20 11:02:23)

Offline

#29 2017-03-20 11:25:34

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

Ich vermute für Flusi wählst du Wege aus OSM aus.
In deiner Aufzählung hast du (vermutlich) Wege ausgewählt, die du wahrscheinlich nicht benötigst.

Du möchtest den Helipad laden -> das ist die way:id = way 435039800.

und das ist eine Fläche um den Helipad mit ele=816 ->
https://www.file-upload.net/download-12 … d.jos.html
Diese runterladen und mit JOSM öffnen und als Datei speichern (nicht hochladen!)

Ansonsten solltest du schon nähere Angaben zu Flusi machen, das man sich dort einmal informieren kann - oder dann dort direkt nachfragen - hattest ja einen user der es schon gemacht hat.

Offline

#30 2017-03-20 11:36:50

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 461

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

theryma52 wrote:
PT-53 wrote:

Die Way-IDs gehören zumindest teilweise zum Walkebach. Dessen OSM-Daten sind teilweise falsch:
https://www.openstreetmap.org/way/475654201/history
Zu einem Bach gehören eigentlich nur die Einträge waterway=stream + name=*
Die Teilstücke, die in einer Röhre unter einer Straße hindurch fließen bekommen zusätzlich tunnel=culvert + layer=-1
Waterway: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Waterways
Tunnel=culvert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … %3Dculvert

Dann liege ich ja richtig mit meiner Vermutung. Nur sind mir Deine Angaben zurzeit noch zu hoch gegriffen bzw. weiss damit nichts anzufangen. :-)

Warten wir mal ab, ob sich der Verursacher (PaterMcFly) meldet und seine Eingaben am Walkebach selbst korrigiert.

Grüße
Peter

Offline

#31 2017-03-20 11:40:26

theryma52
Member
Registered: 2017-03-19
Posts: 15

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

GeorgFausB wrote:

Die angegebenen OSM-Way-IDs sind allerdings tatsächlich ziemlich weit entfernte Wege/Straßen - und somit nicht geschlossene Polygone - warum sollte der Patch-Prozess sie also überhaupt verändern (wollen)?

Weil vermutlich die genannten Way-Ids innerhalb der Kachel +47+9 liegen.
http://www.goeldenitz.org/map_grid.html

(nach unten scrollen)

Offline

#32 2017-03-20 11:44:09

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

Es gab übrigens schon einmal ein ähnliches Thema:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13858

und ein WIKI:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FlightGear

und dort genannt: https://scenery.flightgear.org/

Vielleicht hilft das weiter ...

Offline

#33 2017-03-20 12:04:37

theryma52
Member
Registered: 2017-03-19
Posts: 15

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

PT-53 wrote:

Warten wir mal ab, ob sich der Verursacher (PaterMcFly) meldet und seine Eingaben am Walkebach selbst korrigiert.

Das wäre toll und würde mich wieder besser schlafen lassen. smile

Offline

#34 2017-03-20 12:06:56

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,173

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

Moin,

theryma52 wrote:

Ja, eben. Ich glaube nicht, dass nähere Angaben zum Flusi vonnöten sind, da es meiner Meinung nach am OSM-File oder an den hinterlegten OSM-Daten liegt.

völlig falsch geglaubt:
Man muss doch wissen, wie das Python-Script und der Flusi arbeitet, wie die "vorhandene Kachel" mit der OSM-Datei gepatcht wird, um überhaupt aussagen zu können, wie denn die OSM-Datei zum patchen aussehen muss!

Einerseits sprichts Du von einem vorhandenen OSM-Objekt http://www.openstreetmap.org/way/435039800,
andererseits erzeugst Du mit dem "Punkte setzen" ein völlig neues Objekt!
Darf die OSM-Datei nur dieses eine einzige Objekt enthalten, dass du patchen willst
oder darf sie auch umgebende Objekte enthalten?
Muss das Objekt ein vorhandenes sein (gleiche ID) oder darf es ein neues sein, dass dann anhand der Koordinaten eingefügt wird?
Womit fütterst Du also das Python-Script zum patchen überhaupt?
Und kann das damit überhaupt umgehen?

Du (und wir) vermuten viel zu viel - ohne Grund unter den Füßen zu haben.
Dass die angemahnten Wege vermutlich in der Kachel enthalten sind, darf vermutlich den Patcher gar nicht stören, da der Patcher sie ja gar nicht anfassen soll - also sind sie vermutlich in deiner lokalen OSM-Datei enthalten und vermutlich will der patcher alle enthaltenen Objekte patchen, darf aber vermutlich nur geschlossene (aeroways) Objekte patchen ...

Grüße, Georg

Last edited by GeorgFausB (2017-03-20 13:19:23)

Offline

#35 2017-03-20 13:33:00

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,314
Website

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

theryma52 wrote:
GerdP wrote:

Wenn Du mal Deinen Link zu dem Flusi-Forum postest, kann ich schauen, ob ich daraus schlau werde.

Das will ich Dir echt nicht antun wollen. Ich bin ja auf dieses Forum gewechselt, weil ich im Flusi-Forum jenen Usern, die schon zigmal Heliports und Flughafengelände begradigt haben, jedes Einzelteil aus der Nase saugen muss. Ich bin mir sicher, sie wollen einfach nicht aus der Trickkiste plaudern. Zudem ist es auch unübersehbar, dass wenn man nicht zur Elite gehört, kaum beachtet wird.

Das ist wohl eher deine subjektive Meinung. wink Mir ist der Spaß an dieser Sache hier auch vergangen bei deinem Verhalten. Jetzt schreiben wir seit zwei Seiten herum und wissen immer noch nicht, worum es eigentlich genau geht.

PS: Kleiner Tipp – mach das Wetter schlechter und flieg über der Wolkendecke, dann brauchst du keine Kartendaten. wink

Offline

#36 2017-03-20 22:12:35

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 486

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

@theryma52

Geht die spannende Story hier noch weiter? Ich würde mich über ein paar Infos jedenfalls noch freuen. smile

Danke
geow

Offline

#37 2017-03-21 08:32:29

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Anfänger: Wie weise ich einem Objekt oder einer Fläche eine Höhe zu ?

theryma52 wrote:
PT-53 wrote:

Warten wir mal ab, ob sich der Verursacher (PaterMcFly) meldet und seine Eingaben am Walkebach selbst korrigiert.

Das wäre toll und würde mich wieder besser schlafen lassen. smile

Hat er - aber noch nichts geändert ...

EDIT: PaterMcFly    

Ja, werde ich ändern, sobald ich Zeit habe. Gestern war leider meine Internetverbindung total unbrauchbar.

Last edited by geri-oc (2017-03-21 09:23:04)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB