OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-03-17 22:47:45

timwenzel98
Member
Registered: 2017-03-17
Posts: 4

Höhe aus Wikipedia importieren

Moin!

Viele Städte und Dörfer in Deutschland und Österreich (zB https://de.wikipedia.org/wiki/Kalka) haben die Höhe über dem Meeresspiegel in Wikipedia eingetragen. Ich finde es als Radfahrer sagt praktisch die Höhe von Orten eingetragen zu haben. Kann ich diese mehr oder weniger automatisch zu osm importieren? Derzeit mache ich das ganze händisch. Bitte verzeiht mir, falls ich irgendetwas falsches oder dummes mache, ich bin noch komplett neu hier.

Danke Tim

Offline

#2 2017-03-18 00:26:21

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 714

Re: Höhe aus Wikipedia importieren

timwenzel98 wrote:

Kann ich diese mehr oder weniger automatisch zu osm importieren? Derzeit mache ich das ganze händisch.

Wikipedia-Inhalte stehen unter der Lizenz CC-BY-SA, die mit unserer ODbL-Lizenz nicht kompatibel ist. Zwar sind wir beides Projekte mit "freiem Wissen", aber so frei, dass Du Daten übernehmen darfst, nun auch wieder nicht wink

Also bitte nichts aus Wikipedia abschreiben für OSM.

Für automatische Edits oder Datenimporte gelten auch strengere Richtlinien - da muss man vorher diskutieren und erklären, was man machen will, und darf erst fortfahren, wenn es einen (enigermaßen) Konsens gibt. Aber spätestens, wenn Du auf der Imports-Liste so ein Vorhaben vorstellen würdest, würde Dir jemand anders das gleiche sagen.

Und ja, ich weiss, dass Wikipedia-Daten nach dem Motto "Fakten sind ja nicht schützbar" ständig nach Wikidata kopiert werden. Wenn man die Lizenzen streng auslegt, verstößt Wikidata damit gegen Wikipedias Lizenz. Deswegen wollen wir lieber auch nichts aus Wikidata kopieren, obwohl das wiederum erlaubt wäre (Wikidata ist "CC0" lizensiert).

Bye
Frederik

Offline

#3 2017-03-18 06:13:06

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,729

Re: Höhe aus Wikipedia importieren

woodpeck wrote:

Also bitte nichts aus Wikipedia abschreiben für OSM.

Ausformulierte Texte natürlich nicht, aber darum geht es ja nicht – hat die Angabe einer Höhe über NN (oder Adria) irnkeine Schöpfungshöhe?

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#4 2017-03-18 06:57:22

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 454

Re: Höhe aus Wikipedia importieren

woodpeck wrote:

Und ja, ich weiss, dass Wikipedia-Daten nach dem Motto "Fakten sind ja nicht schützbar" ständig nach Wikidata kopiert werden. Wenn man die Lizenzen streng auslegt, verstößt Wikidata damit gegen Wikipedias Lizenz. Deswegen wollen wir lieber auch nichts aus Wikidata kopieren, obwohl das wiederum erlaubt wäre (Wikidata ist "CC0" lizensiert).

Dadurch werden leider auch ungeprüfte und veraltete Angaben nach Wikidata kopiert. Und es entsteht der ungewünschte Nebeneffekt, dass ein Wikimedia-Projekt ein anderes quasi zirkulär als "Quelle" verwendet.

Gute Praxis wäre, nach möglichst aktuellen und verlässlichen Höhendaten zu schauen und diese in Wikidata mit einem Quellenbeleg zu versehen.


Viele Grüße, Christian

Offline

#5 2017-03-18 07:04:02

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 454

Re: Höhe aus Wikipedia importieren

kreuzschnabel wrote:
woodpeck wrote:

Also bitte nichts aus Wikipedia abschreiben für OSM.

Ausformulierte Texte natürlich nicht, aber darum geht es ja nicht – hat die Angabe einer Höhe über NN (oder Adria) irnkeine Schöpfungshöhe?

--ks

Das möglicherweise entstehende Lizenz-Problem, eine große Menge an Daten aus Wikipedia zu übernehmen, kann man umgehen: Nachschauen, woher die Angabe im Wikipedia-Artikel stammt. Dann kann die Angabe sogleich überprüft und gegebenenfalls eine verlässlichere übernommen werden. Als einzelnes Datum dürfte dies keinem Schutz unterliegen.


Viele Grüße, Christian

Offline

#6 2017-03-18 10:34:16

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,324

Re: Höhe aus Wikipedia importieren

Der ganz Problemkreis ist etwas vielschichtig, aber schlussendlich ist die Frage: von wo hat der/die WP Artikelschreiber/in die Angaben?

Im speziellen Fall der Höhenangaben ist im allgemeinen keine Quelle angegeben (und auch nicht welches Höhenmodell) die Herkunft ist folglich nicht überprüfbar, sie könnten einzeln oder massenhaft aus einer für OSM Gebrauch ungeeigneten Quelle entnommen sein, wir wissens nicht. Die Angaben sind auch sonst nicht überprüfbar (wo wurde gemessen/abgelesen? etc). Ganz sicher ist der jeweilger OSM place wohl -nicht- der Ort gewesen.

Fazit: einfach nicht verwenden.

Simon

Last edited by SimonPoole (2017-03-20 14:03:09)

Offline

#7 2017-03-18 10:39:41

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 502

Re: Höhe aus Wikipedia importieren

Als Radfahrer interessiert mich die absolute Höhe weniger als die Steigungen und die Höhenmeter, die ich auf einer Strecke zu bewältigen habe. Diese werden vom Fahrradrouter "brouter" anhand der Höhenlinien ermittelt und dargestelt. Dazu braucht es keinerlei Höhenangaben in OSM.

Routen-Beispiel mit brouter Web-Client: http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14& … at=geojson

Weitere Infos zu brouter findest Du unter: http://brouter.de/brouter/

Grüße vom Fuße des Bussens
Peter

Offline

#8 2017-03-18 17:40:29

hfst
Member
Registered: 2013-08-31
Posts: 698

Re: Höhe aus Wikipedia importieren

timwenzel98 wrote:

Moin!

Viele Städte und Dörfer in Deutschland und Österreich (zB https://de.wikipedia.org/wiki/Kalka) haben die Höhe über dem Meeresspiegel in Wikipedia eingetragen. Ich finde es als Radfahrer sagt praktisch die Höhe von Orten eingetragen zu haben. Kann ich diese mehr oder weniger automatisch zu osm importieren? Derzeit mache ich das ganze händisch. Bitte verzeiht mir, falls ich irgendetwas falsches oder dummes mache, ich bin noch komplett neu hier.

Danke Tim

Willst sie nur bei Dir lokal importieren oder in die OSM Datenbank?

Offline

#9 2017-03-20 00:38:50

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 679

Re: Höhe aus Wikipedia importieren

timwenzel98 wrote:

Moin!

Viele Städte und Dörfer in Deutschland und Österreich (zB https://de.wikipedia.org/wiki/Kalka) haben die Höhe über dem Meeresspiegel in Wikipedia eingetragen. Ich finde es als Radfahrer sagt praktisch die Höhe von Orten eingetragen zu haben. Kann ich diese mehr oder weniger automatisch zu osm importieren? Derzeit mache ich das ganze händisch. Bitte verzeiht mir, falls ich irgendetwas falsches oder dummes mache, ich bin noch komplett neu hier.

Danke Tim

Du lässt mich ein wenig neugierig zurück: Was machst Du denn genau händisch? Ein Dorf ist ja normalerweise nicht platt - wohin schreibst Du denn dann die Höhe?

Sinnvoll ist sicherlich, die Höhe einzutragen, wenn Du weist, wo der Messpunkt liegt - das kann Praktisch sein, um z.B. Geräte zu überprüfen.

Wie meine Vorredner bereits sagten, gibt es viele frei zugänglich und nutzbare Höhenmodelle, die aus Satelittendaten sammeln. Wenn Du auf "openstreetmap.org" auf die Fahrradkarte umschaltest, siehst Du Höhenlinien (Ebenen - Radfahrerkarte) und das Angebot an online- und offline Karten für Radfahrer mit Höheninformationen ist sehr gut. Es gibt auch viele Karten mit markant dargestellten und beschrifteten Höhenlinien, aus denen Du die Höhe einen Ortes problemfrei bis auf 20m Genauigkeit ablesen kannst.

Daher erscheint mir Dein Bestreben nicht wirklich einen Nutzwert zu haben.

Offline

#10 2017-03-20 01:52:42

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,105

Re: Höhe aus Wikipedia importieren

Skinfaxi wrote:

Daher erscheint mir Dein Bestreben nicht wirklich einen Nutzwert zu haben.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Die Maschenweite und gelegentlich auch die Genauigkeit der Satellitendaten lassen noch Luft nach oben.
Gerade die Geräte mit barometrischer Unterstützung liefern auf jeden Fall kleinräumig bessere relative Daten, die man gerade für Aussagen über Steigungen/Gefälle braucht.
Auch Einträge an Rathäusern, Bahnhöfen usw. können als Referenz hilfreich sein.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB