OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-03-12 07:33:00

Wegabschneider
Member
Registered: 2010-02-07
Posts: 217

Marker Clustering, leaflet und geoJSON

Moin,

zur Zeit arbeite ich mich in Marker Clustering mit leaflet ein. Es läuft nicht so wie ich es möchte. Aber Fragen stelle ich später.


Ich möchte für "Anfänger" nützliche links einstellen. Später erweitere ich die links noch.

Spezifikation: http://geojson.org/, http://geojson.org/geojson-spec.html

Recht einfache Erklärung: http://www.macwright.org/2015/03/23/geo … -bite.html

Offline

#2 2017-03-12 11:06:40

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 528

Re: Marker Clustering, leaflet und geoJSON

Moin,

schau Dir mal folgendes Beispiel an, da ist ein recht gutes Clustering eingebaut:
https://github.com/perrygeo/leaflet-simple-csv

Gefüllt mit Daten (amtliche Rettungspunkte Rheinland-Pfalz) sieht es dann so aus:
http://www.dd1gj.de/rlp/

Offline

#3 2017-03-18 12:39:29

Wegabschneider
Member
Registered: 2010-02-07
Posts: 217

Re: Marker Clustering, leaflet und geoJSON

Bei markercluster tritt folgendes Problem auf:

Die lokale index.html-Datei im Verzeichnis des PC lässt sich problemlos im Browser öffnen und es lässt sich alles anschauen. Mein Zwischenergebnis ist soweit nach Wunsch.

Betrachtet man die Seite über den Webspace, also per I-net, fehlen die üblich grünen Cluster-Icons. Nur die Ziffern, die innerhalb des Icons liegen, sind zu sehen. Das Clustering selbst ist völlig in Ordnung. Beim heranzoomen läuft alles Korrekt.

Kennt jemand solch eine Erscheinung?

Offline

#4 2017-03-18 13:26:22

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,509
Website

Re: Marker Clustering, leaflet und geoJSON

Hmm, Clustering wird häufig per CSS umgesetzt ... aber da ich deinen Code nicht kenne die Frage: Hast du inline-css in der index.html verwendet, oder eher vermutlich externe CSS-Dateien und einfach vergessen die CSS Datei noch mit hochzuladen, bzw. die CSS Datei in der index.html "falsch" referenziert. Je nach Editor kommt auch schonmal ein absoluter lokaler Dateipfad da rein, was im I-Net natürlich nicht funtzt, da sollte er schon relativ zur index.html sein.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#5 2017-03-18 15:31:34

Wegabschneider
Member
Registered: 2010-02-07
Posts: 217

Re: Marker Clustering, leaflet und geoJSON

Harald Hartmann wrote:

Hmm, Clustering wird häufig per CSS umgesetzt ... aber da ich deinen Code nicht kenne die Frage: Hast du inline-css in der index.html verwendet, oder eher vermutlich externe CSS-Dateien und einfach vergessen die CSS Datei noch mit hochzuladen, bzw. die CSS Datei in der index.html "falsch" referenziert. Je nach Editor kommt auch schonmal ein absoluter lokaler Dateipfad da rein, was im I-Net natürlich nicht funtzt, da sollte er schon relativ zur index.html sein.

Hallo Harald,

ich benutze externe CSS-Daten. Ich habe mehrere Verzeichnisse.
Absolute Pfade nicht, klar. Es sind nur relative Pfade.

Deine Antwort hat mich nun dazu gebracht, speziell die vier "makercluster"-Dateien (*.js und *.css), aus dem Verzeichnis heraus und direkt zur index.html zu setzten. Alles andere blieb wie es war.

et Voila! Nun ist alles wie es soll.

Zusätzlich habe ich noch Code aus der index.html nach  in *.js Dateien ausgelagert, so wurde sie schlanker.

Danke

Schöner Gruß

Klaus

Offline

Board footer

Powered by FluxBB