OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

In Hilpoltstein gibt es eine besondere Art von Adressen:
Hier gibt es eigentlich keine Straßennamen, sondern “Hausnummernbezirke”, die einen Buchstaben vor der Hausnummer bestimmen.

Dummerweise ist sich niemand (auch die Gemeinde widerspricht sich da regelmäßig) einig, wie die Adresse letztendlich richtig geschrieben wird.
In einigen Ortsteilen/Dörfern steht statt einem Straßenschild sinngemäß “Ortsteil A”, in anderen “Bezirk A”
Als Adresse wird meistens der Ortsteilname als Straßenname und - wie gesagt - die Hausnummer mit voranstehenden Buchstaben genutzt. Häufig mit Leerstelle vor der Nummer. Die Hausnummer kann aber auch zusätzlich einen nachstehenden Buchstaben haben.

Kurz: Ein einzelner vorangestellter Buchstabe vor der Zahl ist hier kein Fehler.

In OSM wird das Hinweisschild für den Straßennummernbezirk als Straßennamenersatz genutzt (steht ja auch so vor Ort :wink:

edit: Link vergessen;-)
https://osm-suspects.gbconsite.de/map#17/49.13994/11.18881/osm-wronghousenumber

Nicht schlecht: das neue Tool findet gleich eine ganze Reihe offensichtlich grob vertippter Hausnummern. Also auch dafür vielen Dank! Falsch-positive Treffer habe ich im Landkreis HN und drumrum erst mal keine gefunden …

Die Layer haben pro Tile/Kachel bei einem Zoomlevel < 16 ein Limit von max. 100 Punkten, ansonsten wird die Karte ziemlich langsam. Ab ZL 16 werden alle Punkte angezeigt.

Bei den Dupes habe ich eben das Limit für alle Zoomlevel rausgenommen, werde aber gleich wieder ein Limit von 200 Punkten pro Tile einbauen - es sind in manchen Gegenden einfach zuviele Punkte.

Bei Zoomlevel 12 und allen eingeschaltete Layern sind das (bei mir) 196 Tiles * max. 100 Punkte = 19.600 Punkte, damit kann ein normaler Rechner gut umgehen. Mit ausgeschaltetem Limit bei den Dupes sind wir um ein vielfaches höher. Da macht das Arbeiten auf meinem Intel Core 5 mit 16 GB Ram keinen Spaß mehr…

Danke, das Pattern habe ich übernommen und sollte morgen wirksam sein. Die Hilpoltsheimer haben seltsame Vorstellungen :wink:

Hier gibt es drei Ferienhäuser mit gleicher Adresse - unterschiedlich name=* →
https://osm-suspects.gbconsite.de/map#19/50.79294/13.67140/osm-wrongcity-dupes

OSM:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.79297/13.67154&layers=N

Würde diese gern als falsch-positive markieren - wird aber nicht angeboten.

Ich löse solche einfachen Fälle gewöhnlich mit nem Adress-node in der Mitte, die Häusschen bekommen dann eben nur die Namen+tags.

Hmm, sind das wirklich die Hausnummern der Häuser?! Oder sind es vielmehr die Adress-/Kontaktdaten des Operators? So ein Problem habe ich nämlich hier in der Gegend auch, da hat ein Ferienhaus-/wohnungsvermieter über die komplette Gemeinde seine Häuser/Wohnungen verteilt.

Also laut WebAtlasSN hat offenbar nur das nördlichste der drei Gebäude eine Hausnummer. Wird daher meiner Meinung nach korrekt als Fehler markiert.

“Adresse als korrekt markieren” könnte/sollte man noch etwas verkomplizieren :wink:

Perfekt wäre, wenn man die einzelnen Tags unabhängig voneinander markieren könnte. Bspw. bei Dingen, wo 2 Probleme angemeckert werden.
Beispiel:
addr:city UND addr:street ist “unterschiedlich” suspect. Eins von Beiden ist aber false positive (auf Landgrenze etc.), das andere kann man u.U. schlecht recherchieren. Hier wäre es für den nächsten Mapper (oder für mich, wenn ich da in ner Woche wieder draufstolpere) gut zu sehen, dass sich da schon jmd. mit beschäftigt hat.

Nochwas zum verkomplizieren: eine Statistik der false positive wäre was. Vlt. sogar geordnet nach User.

Edit: weils so einfach war :wink: wie wärs zusätzlich mit positive positive markieren? :slight_smile:

Moin !

kann es sein, dass die Karte klemmt?

Bei mir wird keine Meckerei - wo auch immer - angezeigt!

Gruß Jan

Auch nen Layer angewählt? Hier läuft alles.

Oh! Bisher war wohl immer einer an und deshalb nicht gemerkt, das die einzuschalten sind.

Gruß Jan

Hi dooley,

wie definierst Du eigentlich "benutzbare Adressen? Die letzen Tage sind anscheinend täglich etwa 1000 mehr neue als benutzbare Adressen hinzugekommen.

Baßtölpel

@dooley: so wie es eine Warnung bei zoom<10 gibt, wäre eine Warnung, daß man noch keinen layer ausgewählt hat sinnvoll.

Baßtölpel

Objekte, bei denen Hausnummern, Straße oder Platz, City und Postleitzahl vorhanden und nicht falsch sind, die man also ohne weitere Verarbeitung verwenden könnte.

FYI: Irgendwie hat der Download des germany-Extraktes heute nacht nicht geklappt, daher im Moment keine Daten in OSMsuspects vorhanden. Ich habe die Auswertung eben manuell angestoßen, bis spätestens ca. 14:30 sollte sie fertig sein.

Hallo dooley,

vielen Dank für Deine Arbeit und das wirklich gute Tool, das dabei herausgekommen ist. Ich habe bisher mit OSM Inspector gearbeitet, der unter der Rubrik “Adressen” auch schon viele Fehler findet (und ich hatte geglaubt ich wäre fertig in “meinem Revier”), aber ich wurde leider desillusioniert durch OSMSuspects!

Bei der Duplicat-Prüfung ist mir jedoch ein einen false positive aufgefallen:

https://www.openstreetmap.org/way/169991752

addr:housenumber	8
addr:street	Geringswalder Straße
addr:suburb	
addr:country

https://www.openstreetmap.org/way/1493348959

addr:housenumber	8
addr:street	Geringswalder Straße
addr:suburb	Zschaagwitz
addr:postcode	09306
addr:city	Seelitz
addr:country	DE

Die werden als Duplikat angezeigt, vermutlich weil bei der ersten Adresse “addr:city” nicht gesetzt ist. Sie sind aber keines, da die erste Adresse in der Gemeinde Erlau liegt. Könnte man dieses fehlende Attribut irgendwie abfragen? Oder könnte man feststellen, dass zwischen beiden ein Grenze mit admin_level=8 (oder kleiner) existiert?

Fakt ist, wenn bei beiden addr:city gesetzt ist wird es nicht mehr angezeigt, Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/node/4041040281
https://www.openstreetmap.org/way/70081458

Bei letzterem habe ich letzte Woche addr:city ergänzt, davor war es auch ein Duplikat.

Vielen Dank im voraus,
JSe

Gut erkannt. Da muß ich ein wenig testen, ob ich das einigermaßen performant hinbekomme, grundsätzlich spricht da aber nichts dagegen.

Heute nacht ist die Auswertung nicht fertig geworden, osm2pgsql habe ich eben nach 8 Stunden Laufzeit (normal ca. 90 Minuten) abgebrochen und den Import/Auswertung manuell neu gestartet.

Da ich gestern in dem Abschnitt keine Änderungen vorgenommen habe und das pbf normal groß aussieht, muß ich wohl den Admin mit einer Hardware-Analyse belästigen, wenn es wieder nicht funktioniert.

Der Dienst ist heute nur eingeschränkt nutzbar :frowning: - Is-In wird nicht ǵehen und etwas langsamer dürfte es auch sein.

Hier ein Beispiel für falsch erkannte Adressdubletten.

https://www.openstreetmap.org/way/391765404
https://www.openstreetmap.org/node/4721589554

In Schenefeld und Puls scheinen auch falsche Dubletten zu sein. Ich habe das aber nicht genauer überprüft.

https://osm-suspects.gbconsite.de/map#13/54.0483/9.5274/osm-dupes