Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo,

auch wenn es vielleicht so scheinen mag, aber die Pokémon-Sache ist noch nicht vorüber. Wenn ihr Neulinge findet, deren Edits sich um Parks und Wiesen-/Rasenflächen (landuse=meadow/grass, leisure=park) drehen und die gezielt Namen dort anbringen, solltet ihr den Namen mal in eine Suchmaschine eurer Wahl eingeben. Wenn diese z.B. Presseberichte oder andere Websiten (OSM-nutzende Websiten, andere Geodatenbank/Karten und Klickfänger-Websites ausgenommen) zurückgibt, scheint der Park glaubwürdig zu sein.

Woher ich das weiß? Ich habe den Benutzer-Blog von OSM-Benutzer -karlos- (keine Sorge, das ist ein normaler Mapper) gelesen, wo er auf pokemongoinformer.com verlinkt. Der Artikel dort schreibt dankenswerterweise ja:

Abschließend möchte ich noch einmal darum bitten, mit Pokémon-Mappern freundlich umzugehen. Vielleicht bleibt ja einer von zwanzig bei OSM hängen.

Wer weitere Erkenntnisse aus der Szene hat oder dort als V-Mapper :slight_smile: aktiv ist, darf sie gerne hier verbreiten oder mir per PN/Mail mitteilen (ich spiele dann Proxy).

Viele Grüße

Michael

Danke für den Hinweis, Michael! Na, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das alles schon vorbei wäre. Werde mal wieder Änderungen in meiner Gegend daraufhin durchsehen …

Hi Michael,

nach dem ersten Alarm habe ich für 2 Wochen mal alle Neuuser täglich “durchgeflöht” und festgestellt, daß es schwer ist alle maps.me und Geschäftsinhaber-one-time-mapper links liegen zu lassen und nur die Pokémon Kandidaten zu bearbeiten.
Bestimmt haben in der gleichen Zeit etliche andere Mapper genau die gleichen Daten gesichtet.
Gibt’s nicht irgendeinen guten Ansatz sich da gebietsmäßig aufzuteilen - oder eine andere Art der Koordination?
Bisher habe ich nur einen Bereich um unseren Ort auf Änderungen gesichtet … da ist die Wahrscheinlichkeit aber gering einen Pokémon Mapper zu finden. Ich würde gerne auch mehr sichten … aber alle Neuuser täglich sind deutlich mehr als ich dachte und - wenn man auch ein bisschen Qualitätssicherung mitmacht … ziemlich zeitaufwendig.

Gruß
Stephan

… und vielleicht sieht man beim Scannen nach Pokémon-Edits auch neue User, die Sinnvolles machen. Eine kleine Begrüßung und ein paar hilfreiche Links sind da sicher nicht schlecht. Das Gefühl, daß man nicht nur anonym in einer Karte etwas einträgt, sondern in einer Gemeinschaft mitwirkt, wo man auch fragen kann, wenn man unsicher ist, kann sicher motivieren.

Servus,
Rainer

Hallo,

in ‘meinem’ Gebiet ist ein Edit durch gegangen, da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch pokemon ist: http://www.openstreetmap.org/user/Les%20P%C3%A9tards mappt amenity überall auf der Welt … meist mitten auf der Straße

Bisschen merkwürdig ist das schon, obwohl “maps.me” nicht unbedingt das Tool der Wahl für Pokemänner ist. Ich habe mal kommentiert:

http://www.openstreetmap.org/changeset/46946133

Würde wahrscheinlich so weit gehen, das Ding komplett zu revertieren, wenn keine Antwort zur Frage nach der Quelle kommt.

Hallo,

morgen Abend findet ab 20:00 Londoner Zeit (21:00 MEZ) online die nächste Sitzung des OSMF-Vorstands statt, in deren Tagesordnung sich folgender Punkt findet:

Die Sitzung findet auf dem HOT-Mumble-Server statt. Weitere Instruktionen findet ihr unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mumble.

Während der Sitzung dürft ihr nur zuhören, nicht sprechen (so war es zumindest, als ich das letzte Mal dabei war).

Viele Grüße

Michael

Ob sich das Mappingmuster dadurch ändert? Heise berichtet, dass Niantic in den kommenden Tagen das Wasser bevorzugen wird. https://m.heise.de/newsticker/meldung/Weltwassertag-Pokemon-Go-geht-baden-3662312.html

Weltwassertag - Pokemon Go geht baden … und auf was sollen wir jetzt achten? Alles was mit water (Bäche, Flüsse, Seen) in städtischen Gebieten dazu kommt? :smiley:

Hab gerade bei uns ein neues Gewässer entdeckt, bitte nicht löschen. :stuck_out_tongue:

Nachdem die Wasserinitiative bereits läuft und nur eine Woche dauer, die Daten angeblich aber nur alle 2 Wochen von OSM gezogen werden, sollte eine Gewässermanipulation völlig nutzlos sein.

Aber das muß nicht heißen daß Pokemapper auch zu diesem Schluß kommen.

bye, Nop

Hallo,

ich habe in den letzten drei Monaten eigentlich kaum noch in NewestToOSM von Pascal Neis geschaut, aber heute Abend habe ich mal wieder hineingeschaut und gleich der vierte Eintrag war ein Volltreffer. Leider kennt der böse Nakaner keine Gnade und setzt, einer Maschine ähnlich, die Regeln einfach um. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

DAnke wie immer dafür :slight_smile:

Hab mir das Konto des Herren (oder des Dame) mal angesehen: Eine einzige Bearbeitung, und zwar eben jenes Changeset.

Sollte man hier nicht rigoroser vorgehen und eine Löschung desselben anstreben, da es offensichtlich nur geschaffen wurde, um Vandalismus zu betreiben?

Grüße

Hallo,

nachdem Pokémon Go (und möglicherweise auch Ingress?) OSM als Quelle der Hintergrundkarte in mehreren neuen Regionen erwähnen, ist wieder eine kleine Welle an Pokémon-Mappern zu OSM geschwappt. Ihre Änderungssätze sollten zeitnah gesichtet werden. Falls erforderlich, sollten angemessene Aufräummaßnahmen erfolgen. Ich selbst habe gerade die Änderungssätze von zwei Benutzer revertiert, ein Änderungssatz stammt aus der ersten Pokémon-Welle.

Mit dieser OSMCha-Abfrage findet ihr neue Mapper in Deutschland. Wenn ihr die Filter etwas weiter macht, findet ihr u.U. noch mehr Änderungen. Wenn ihr einen Änderungssatz revertiert habt, klickt unter “Verify” bitte auf “Bad”. Danach erscheint oben rechts neben dem roten Daum ein Dropdown-Menü “Tags”, in dem man den Änderungssatz kennzeichnen kann, wenn man ihn nicht selber revertiert hat.

Viele Grüße

Michael

Ganz “nett” ist auch bei JOSM in den notes (“Hinweise suchen…”) mit dem Suchwort ‘Pokemon’ zu schauen. Da gibt es auch ein paar Einträge, sowie Diskussionen der letzten Tage zum Thema.* War mir gestern aufgrund dieser note aufgefallen.

  • Überhaupt könnte man mal alle über die JOSM-notes-Suche gefundenen Treffer abarbeiten und ggf. Änderungen reverten. Oje…

Ich finde es schön, dass OSM durch diese jüngste Änderung mal wieder etwas größere Medienaufmerksamkeit bekommt. :slight_smile: Lasst uns nett sein zu den neuen Mappern – Pokémon-Go-Spieler sind ja eigentlich eine perfekte Zielgruppe für OSM, ähnlich wie Geocacher, Wanderer oder andere Menschen mit Outdoor-Hobbys! Besonders hat mich gefreut, dass in den einschlägigen Foren sehr viele Spieler fürs Mapping und die Nutzung von OSM geworben und sich gleichzeitig entschieden gegen Falscheinträge ausgesprochen haben. Natürlich müssen wir trotzdem ein Auge auf Vandalismus haben, aber ich denke das Bewusstsein ist in der Pokémon-Go-Community als Ganzem auf jeden Fall vorhanden.

Magst du uns 1-2 Links nennen? Ist nun wirklich nicht jedermanns Welt.

Gruss
walter

Meine auch nicht wirklich, aber gern. Eine größere Community ist z.B. The Silph Road auf Reddit. Es gibt aktuell viele Threads zum Thema dort (und mein vorheriger Post gibt meinen Gesamteindruck wieder), aber ganz interessant finde ich die Diskussionen über die Auswertung des Taggings durch die Software. Etwa ein Park, der gleichzeitig Überflutungsbasin ist, die Beobachtung, dass Pokémon Go in einem großen Radius um jedes landuse=military die Karte nicht anzeigt (was wohl ein Überbleibsel aus einem “Zensurfeature” für Südkorea ist), sowie die übermäßig prominente Darstellung von service=driveway in Pokémon Go.

Welche Tags sind für Spawn/Nest geeignet? Welche blockieren sie?
Welche overpass Abfragen sind sindvoll?

Hier die Antworten:

Blocked Spawn Gebiete:
http://overpass-turbo.eu/s/r42

**Nest: **
http://overpass-turbo.eu/s/r43

**Nest, die Pfade benötigen: **
http://overpass-turbo.eu/s/r44

**
Nests
Confirmed**
leisure=park
leisure=garden
leisure=golf_course
leisure=recreation_ground
boundary=physiogeographical
landuse=grass (may need secondary tag to be a nest)
Possible
landuse=recreation_ground
leisure=playground
landuse=village_green
leisure=pitch
boundary=national_park

Creates Nests if Paths present
Confirmed:

landuse=farmland
landuse=farmyard
natural=scrub
natural=heath
landuse=meadow
Possible
natural=moor*
natural=grassland
natural=fell
natural=bare_rock
natural=scree
natural=shingle
natural=sand
natural=mud
natural=valley
natural=rock
natural=stone
natural=arete
natural=beach
landuse=greenfield
(*Deprecated or incorrect tag)

Blocked Spawns - Blocks Spawns without Paths
Confirmed:

natural=wood
landuse=forest
natural=forest*
Possible
landuse=orchard
(*Deprecated or incorrect tag)

Blocks all Spawns
Confirmed:

landuse=construction
landuse=military
landuse=quarry
landuse=railway
landuse=landfill
aeroway=runway
aeroway=taxiway
amenity=school
highway=motorway
highway=trunk
highway=primary
highway=secondary
highway=tertiary

Water tags, unknown if surrounding spawns are water influenced
natural=wetland
natural=glacier
natural=marsh*
(*Deprecated or incorrect tag)
Possible
amenity=daycare
amenity=kindergarten

Water
Effects biomes on edges. Blocks spawns away from land unless crossed by route=ferry?
Confirmed:

landuse=basin
landuse=reservoir
natural=coastline
natural=spring
natural=water
water=lake
water=pond
water=reservoir
water=basin
water=canal
water=river
natural=waterway
waterway=river
waterway=riverbank
waterway=stream
waterway=canal
waterway=drain
waterway=ditch
man_made=water_tower

Possibly Effects Biomes Only
natural=peak (Mt Moon biome forms around peaks)
landuse=industrial
landuse=commercial
landuse=residential
landuse=retail

Does not block spawns or create nests but otherwise unknown
landuse=cemetery
landuse=port
landuse=depot
landuse=garages
amenity=grave_yard

Boundaries
May influence all nests needing paths to spawn within that area

boundary=administrative
boundary=historic
boundary=maritime
boundary=political
boundary=postal_code
boundary=religious_administration
boundary=protected_area
boundary=national_park
boundary=physiogeographical

Hallo,

im IRC habe ich gerade zwei neue Pokémon-Mappingmuster aufgeschnappt. Leute haben beobachtet, dass Militärgebiete und Schulen gelöscht werden, weil das Pokémon-freie Zonen sind.

Viele Grüße

Michael