OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Falsche Straßen kann man im OSM-Inspector, View Addresses leicht erkennen:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=9.78738&lat=48.08552&zoom=18&opacity=0.95&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,entrances_deprecated,entrances,no_addr_street,street_not_found,place_not_found,misformatted_housenumber,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads,nearest_areas,addrx_on_nonclosed_way

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Bei mir in Chromium (Ubuntu 14.04.5) wird seit vorgestern keine Hintergrundkarte mehr angezeigt. Laut dem Network-Tab vom Inspector werden die Tiles aber (auch nach einem STRG+F5) geladen. Hast du irgendwas am CSS geändert bzgl. Sichtbarkeit, alpha-Layer, etc.?

Das einzige was ich als Fehler sehe ist

javascripts:14878 Uncaught TypeError: Cannot read property '_leaflet_id' of undefinedL.Util.stamp @ javascripts:14878addLayer @ javascripts:16479(anonymous function) @ javascripts:25212update @ javascripts:25210(anonymous function) @ javascripts:25230

Firefox 52.0 macht keine Probleme.

ADD: Wenn ich im Chromium öfter einen F5-Refresh mache und genau hinsehe, ist für den Bruchteil einer Sekunde die Deutschlandkarte (sowie den Hinweis bzgl des Zoomlevels) zu sehen, dann aber sofort vollflächig (also nur die map, nicht der header und auch nicht die leaflet controls) grau.

ADD2: im Gegensatz zu Firefox ist

im Chrome einfach leer?!

Unter Ubuntu 14.04 LTS (3.13.0-112-generic #159-Ubuntu SMP Fri Mar 3 15:26:07 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux):

Google Chrome Version 57.0.2987.98 (64-bit)
Chromium Version 53.0.2785.143 Built on Ubuntu , running on Ubuntu 14.04 (64-bit)
Firefox 52.0 (64-Bit)

ist bei mir alles ok - das Problem mit den Tiles kann ich daher nicht nachvollziehen. Geändert habe ich nur eine Inkompatibilität beim Erzeugen des “IsIn”-Plugins (?-Button), die mir beim Testen in der VM mit Win7 und FF 49 aufgefallen ist. Der wurde nämlich nicht angezeigt. Dass leaflet-tile-pane leer ist, hängt ursächlich mit dem von Dir gezeigten JS-Fehler zusammen.

Mach doch mal den Browsercache über die Einstellungen komplett leer, vielleicht hängt da irgendwas drin. Vielleicht ist es auch was anderes: Kopier mir bitte aus dem localStorage im Chromium: STRG-SHIFT-I > Application > Storage > local Storage > https://… den Inhalt vom key maphash. Und die komplette aufgerufene URL.

Mit dem zuerst auf Zoom 6 gehen und dann erst reinzoomen: Ja, ich hab aber keine Ahnung, wie ich das ändern kann (Henne-Ei-Problem). Eventuell muß ich mal schauen, ob ich dafür ein anderes Modul finde oder selbst eins schreibe.

Freut mich, danke.

Du kannst bereits jetzt bei gedrückter SHIFT-Taste und linkem Mausbutton gedrückt halten mit der Maus eine Box zum Zoomen aufziehen.

Ich habe einen zusätzlichen Link zu JOSM eingebauen in das Dupes-Popup, mit der dann die aktuellen Abmessungen der Karte als Boundingbox mitgegeben wird und trotzdem die 2 (oder mehrere) Dupes in JOSM markiert werden.

Außerdem habe ich den Maximal-Zoomlevel von 18 auf 19 erhöht.

Edit: Typo.

Scheint einwandfrei zu funktionieren. Danke auch für diese Ergänzung! Dadurch sind natürlich nochmal sehr viele zusätzliche Duplikate “entlarvt” worden wie auch die Statistik auf der Suspects-Seite deutlich zeigt.

In der Tat könnte der Radius, vielleicht mal probeweise, noch deutlich höher liegen. Die Heerstraße in Berlin ist bspw. knapp 11km lang, so dass der typische Tippfehler, eine vergessene Ziffer bei einer hohen Hausnummer, derzeit bei weitem nicht hierüber gefunden werden kann. Gegenargument dürfte die von ‘dooley’ schon mehrfach genannte lange Auswertungslaufzeit sein. Wenn es überhaupt in Betracht kommt, könnte man diese Abfragen (ab 1000m) ggf. nur 1x wöchentlich, Sonntag morgens oder so, durchführen?

Das Problem scheint eher zu sein, dass in manchen Gegenden 1000m schon zuviel sind – siehe Posts weiter oben –, sodass zuviele falsch-positive Treffer entstehen. Daher gibt es hier wahrscheinlich keine Lösung, die alle zufriedenstellt.

Gute Auswertung, aber leicht ist es bei den vielen Strichen auch nicht wirklich. Da macht es der Address Tags Validator in JOSM mit den verschiedenen Farben meist besser. Meist, weil dummerweise manchmal zwei benachbarte Straßen die gleiche Farbe abbekommen.

vielen Dank!

Dafür gibt es ja jetzt den Regler, mit dem sich die Entfernung runterregeln lässt. Nur muss die ungefilterte Auswertung eben erst einmal erstellt werden.

Die Lösung hat dooley ja schon implementiert: den Schieberegler

(Edit: da war TZorn schneller…)

Richtig, bei 11 km wird es wahrscheinlich die Auswertezeit deutlich erhöhen, so das die neuen Daten erst viel später am Tag zur Verfügung stehen. Ich kann mal testweise auf 5 km hochschrauben.

Zu einem anderen Thema:

Was mir noch so im Hinterkopf rumschwirrt, ist eine Prüfung des Hausnummern-Inhaltes auf Plausibilität als zusätzlichem Layer. Da siehts leider sehr grausam aus. Ich habe keine Auflistung gefunden, wie eine Hausnummer in Deutschland aufgebaut sein darf. Es gibt da ja einige Möglichkeiten… :frowning: Daher mein Aufruf:

Könnt ihr mal bitte posten, welche korrekte Pattern euch bekannt sind?

Gruß, Frank

Vielleicht hilft das erst einmal weiter: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hausnummer&section=14#Hausnummernerg.C3.A4nzungen

Bei uns ist eigentlich die Ergänzung mit (kleinen) Buchstaben üblich.

Zur Plausibilität gehört natürlich auch die Einreihung des Hauses unter die anderen. Im Allgemeinen haben die Häuser einer Seite gerade und der anderen Seite ungerade Nummern. Zudem sollten Häuser schön aufsteigend nummeriert (Zahl u. Buchstabe) sein. Natürlich gibt es da immer Ausnahmen und bei verschachtelt angeordneten Häusern ist es auch mit der Reihenfolge schwer zu durchschauen.

Aber vielleicht ist das ein Fernziel und du prüfst erst mal die Plausibilität eines Hauses für sich. :slight_smile:

bei mir ist nun auch alles wieder okay. Habe mir mal maphash angeschaut (zoomlevel, lat, lon) und die komplette URL, und da war nach maphash nichts mehr. Jetzt habe ich aus dem Browserverlauf einfach mal eine URL aufgerufen wo nach dem maphash noch sowas wie /osm-wrongcity-… stand und jetzt ist alles wieder da, schaut so aus, als bräuchte die URL zwingend das /osm nach dem maphash. Wollte es jetzt nochmal nachstellen, indem ich eine URL nur mit maphash aufrufe, also ohne /osm, aber das wird sofort nach maphash/osm umgeleitet (bzw. /osm einfach ergänzt)

In manchen Dörfern geht’s auch an der einen Straßenseite aufwärts bis Ortsende und von da weiter auf der anderen Seite zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausnummer#Hausnummernerg.C3.A4nzungen

@geri und @thomas: Danke für den Wikipedia-Link, den kannte ich natürlich schon, der gibt nicht so arg viel her (also für mich als Entwickler).

Das macht aber nix, ich habe eben über den gesamten Hausnummernbestand in D. nur um die 3.100 Hausnummerneinträge gefunden, die “Nicht-Standard” aussehen. Das werde ich mal so einbauen, die Pattern kann man später anpassen bzw ergänzen.

Ich habe den Hausnummern-Layer mal testweise eingebaut.

https://osm-suspects.gbconsite.de/map#12/52.4984/13.3963/osm-wronghousenumber

False Positives bitte erstmal nicht als korrekt markieren (außer es steht wirklich Unsinn drin), sondern bitte die OSM-ID und/oder einen Link zu openstreetmap.org mitteilen, damit ich ggf. das Pattern übernehmen kann.

Gleichzeitig habe ich den Schieberegler für die Dupes auf 5000 Meter erweitert, die notwendige Auswertung dazu läuft aber erst heute nacht, hat also heute noch keine Auswirkungen.

Schade ist, dass der Regler ja scheinbar nur ausblendet und zugleich nur eine limitierte Gesamtzahl an Punkten gleichzeitig ‘gezeigt’ (auch ausgeblendete Punkte werden berücksichtigt) werden kann. Will heißen, wenn der Regler auf 900-1000m eingestellt ist, werden bei Zoomstufen 11 weniger Treffer angezeigt als bei 12 (je nach Ausschnitt erscheinen beim Reinzoomen noch einige weitere Stellen, obwohl es ingesamt recht wenige sind). Beispiel für 11: https://osm-suspects.gbconsite.de/#11/52.4985/13.3292/osm-dupes. Und für 12: https://osm-suspects.gbconsite.de/#12/52.4986/13.3288/osm-dupes

In Hilpoltstein gibt es eine besondere Art von Adressen:
Hier gibt es eigentlich keine Straßennamen, sondern “Hausnummernbezirke”, die einen Buchstaben vor der Hausnummer bestimmen.

Dummerweise ist sich niemand (auch die Gemeinde widerspricht sich da regelmäßig) einig, wie die Adresse letztendlich richtig geschrieben wird.
In einigen Ortsteilen/Dörfern steht statt einem Straßenschild sinngemäß “Ortsteil A”, in anderen “Bezirk A”
Als Adresse wird meistens der Ortsteilname als Straßenname und - wie gesagt - die Hausnummer mit voranstehenden Buchstaben genutzt. Häufig mit Leerstelle vor der Nummer. Die Hausnummer kann aber auch zusätzlich einen nachstehenden Buchstaben haben.

Kurz: Ein einzelner vorangestellter Buchstabe vor der Zahl ist hier kein Fehler.

In OSM wird das Hinweisschild für den Straßennummernbezirk als Straßennamenersatz genutzt (steht ja auch so vor Ort :wink:

edit: Link vergessen;-)
https://osm-suspects.gbconsite.de/map#17/49.13994/11.18881/osm-wronghousenumber

Nicht schlecht: das neue Tool findet gleich eine ganze Reihe offensichtlich grob vertippter Hausnummern. Also auch dafür vielen Dank! Falsch-positive Treffer habe ich im Landkreis HN und drumrum erst mal keine gefunden …