Mapping von Rechtsabbiegespuren

Hallo liebe Community,

ich wollte mich mit dem Tagging von turn:lanes beschäftigen, um Fahrspuren zu kennzeichnen. Bei meiner Suche habe ich gelesen, dass Fahrspuren nur als eigene Linie / way gemappt werden sollen, wenn sie eine bauliche Abtrennung zu den anderen Fahrspuren haben.

Im konkreten Fall habe ich eine Kreuzung, die normal durch eine Ampel geregelt ist. An dieser Kreuzung gibt es bei einer Straße zwei Fahrspuren, eine für links und eine für rechts. Die linke ist durch die Ampel geregelt, die rechte geht vor der Kreuzung ab, und ist nicht durch die Ampel geregelt.

Nun meine Frage, muss man die Rechtsabbiegespur als eigenen way mappen, weil sie ja prinzipiell kurz vor der Kreuzung baulich abgetrennt ist und auch nicht durch die Ampel gesteuert ist, oder ob man sie nur durch turn:lanes beschreibt.

Zur Veranschaulichung (es geht um die ganz rechte Fahrbahn mit “Nur rechts abbiegen”): http://static.panoramio.com/photos/original/68549159.jpg

Vielen Dank im Voraus
driveassistant

Die Antwort hast du selbst schon gegeben:
Ab baulicher Trennung eigener way. Damit können Ampel und Zebrasteifen dargestellt werden und verbessern die routing-Genauigkeit. Zunächst
lanes:forward=2
lanes:backward=1
turn:lanes:forward=left|right

bis zum Split
und ab dann
rechte Spur:
oneway=yes
linke Spur
lanes:forward=1
lanes:backward=1
turn:lanes:forward=left
(sofern die ways Richtung Kreuzung gehen) Außerdem die Ampel:
highway=traffic_signals
traffic_signals:direction=forward
Zum Schluss die
turn-restrictions nicht vergessen.
Cepesko

Hall Cepesco,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde das mapping nach deinen Vorschlägen ausführen.

driveassistant

Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei nur einer Spur das :lanes entfällt. Also:
turn:forward=left

Franz

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann aber oneway=yes erforderlich.

Wieder so ein Mappingirrsinn!
Das Tag turn:forward würde ich bei meinen Auswertungen glatt für nen Fehler halten und ignorieren bei einem Verhältnis von 578 zu 135 152 für turn:lanes:forward. “Keep it simple” ist was anders mit den ganzen Ausnahmen mal wieder.

Bitte? :forward oder :backward sind bei oneway=yes prinzipiell redundant bzw. widersprüchlich (wenn gegen die Richtung) und werden von JOSM mit Recht angemeckert. Bleibt turn=left :slight_smile:

–ks

Stimmt, ich war grad im falschen Film…[edit] obwohl ich nur unpräzise war, oneway bezog auf die eigene AbbiegeSTRASSE nicht -spur.

Ich dachte, wenn ich bei einer Kreuzung eine eigenen highway für Rechtsabbieger habe, dann gibt es da im Normalfall keinen Gegenverkehr, und dann ist oneway=yes richtig, aber natürlich kein turn:lanes:forward/backward, sondern wenn da ein Pfeil gemalt ist, nur noch turn:lanes

Bitte alle Anmerkerer beachten: Lediglich die rechte Spur nach dem Split ist überhaupt ein oneway. Sie hat in diesem Bereich auch kein turn… nötig (keine Fahrbahnmarkierung). . Die beiden anderen Segmente benötigen wegen des Gegenverkehrs ein forward/backward. Vor der Trennung gibt’s also für den turn ein left|right bei zwei Fahrspuren, danach nur noch ein left.
Cepesko