spezielle JOSM-Suche

Gibt es eine Möglichkeit, mit der JOSM-Suche alle nodes zu finden, die Teil von genau X ways sind?
“child” findet ja nur nodes, die Teil von undefiniert vielen ways/relationen sind.
Mir würde auch schon reichen, die nodes zu bekommen, die Teil von mehr als 1 way sind…

Den Suchmodus auf MapCSS-Selektor umstellen und dann als Suchanfrage node:connection eingeben

In overpass-turbo / Overpass-API kann evtl folgendes nützlich sein?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Ermittle_Knoten.2C_die_zu_2_verschiedenen_Ways_geh.C3.B6ren

Das Ergebnis kannst du dann ja über die Remote-Funktion in JOSM reinladen.

Hat funktioniert! Besten Dank!

Ich gucke auch mal. Aber für Overpass (ohne Wizard) bin ich echt zu dumm, auch mit Beispielsammlung :expressionless:

Kann ich gut verstehen. Die Variante “Finde Nodes, die zu mehr als einem Way gehören” sieht so aus:


way({{bbox}})->.allways;
foreach .allways -> .currentway(
  (.allways - .currentway)->.allotherways;
  node(w.currentway)->.e;
  node(w.allotherways)->.f;
  node.e.f;
  (._ ; .result;) -> .result;
);
.result out meta;

Die verschärfte Variante “Finde Nodes, die zu exakt N Wegen gehören” ist schon nicht mehr wirklich selbsterklärend, hier am Beispiel N = 3.


way({{bbox}})->.a;
foreach .a -> .b(
  (.a - .b)->.c;
  node(w.c)->.e;
  node(w.b)->.f;
  node.e.f->.f1;
  foreach .f1 -> .g(
    way(bn.g);
    way._(if:count(ways) == 3);
    node.g(w);
    (._ ; .result;) -> .result;
  );
);
.result out meta;


Leider ist gerade die letzte Query noch unfassbar langsam. :frowning:

In einem Ticket wurde eine einfachere Variante “node(parentwaycount:3);” vorgeschlagen, die allerdings noch nicht umgesetzt wurde. Gut Ding braucht Weile… :sunglasses: