User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Nad1408 reagiert immer noch nicht auf Nachrichten und Änderungssatz-Kommentare. Stattdessen hat er wieder eine Schule und einen Kindergarten mit building=public versehen.

Spricht etwas dagegen, dass ich nun seine Änderungssätze mit building=public rückgängig mache?

Thomas

Inhaltlich nicht - da sind wir alle einer Meinung. Nur könnte das auf einen Edit-War hinauslaufen.

ich würde die DWG per Mail (data@osmfoundation.org) bitten, eine Zero-Day-Sperre zu verhängen. Geht zur Not auch auf deutsch.
Dann sollte dem Kollegen klar sein, dass da mehr dahinter steckt.

Gruss
walter

Ich hab die DWG angeschrieben. Mal sehen, wie die entscheiden.
Heute hat geri-oc einen weiteren Änderungssatz von Nad1408 kommentiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/46105763

Thomas

For info,
https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1198

As these are all over Germany I doubt it’s Pokemon Go. - edits for that are usually just around where the user lives.

Cheers,

Andy

Zur Info:

Trotz einer Zero-Day-Sperre durch die DWG macht Nad1408 weiter und tagged Schulen und Universitäten mit building=public.

Da er offenbar uneinsichtig ist und sich bisher weder an dieser Diskussion beteiligt hat, noch auf Nachrichten oder Kommentare reagiert, hat er eine weitere Sperre bekommen: http://www.openstreetmap.org/user/Nad1408/blocks

Thomas

leider nur wieder zero-day :frowning:

Hallo Walter,

Das muss nicht unbedingt eine 0-Stunden-Sperre sein. Solange die Sperre nicht aufgehoben wird, steht das dran. Erst nachdem der Nutzer die Sperrnachricht aufgerufen hat, erscheint die Dauer. Es ist vermutlich der (verzweifelte) Versucht, den Benutzer zum Reden zu bringen, bevor man ihn längere Zeit wegsperrt. IMHO wäre als dritte Sperre eine einjährige Sperre angemessen, die auf expliziten Antrag aufgehoben werden kann.

Viele Grüße

Michael

For info:

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1269

Die letzten CS enthalten immerhin mehr school als public. Immerhin…

Na endlich :slight_smile:

setzt übrigens name=* für Eigenschaften.

https://www.openstreetmap.org/changeset/46927335
https://www.openstreetmap.org/way/136197963

Der muss wohl erstmal “eingenorded” werden.

Gruss
walter

Nein, die Namen gibts seit 2015: https://pewu.github.io/osm-history/#/way/136197963 . Mir erschließt sich nicht, wieso die auf Englisch sind… aber sie sind nicht von ihm.

Ich habe mal sicherheitshalber geprüft, wer alles seit gestern Morgen building=public in Deutschland eingetragen oder geändert hat. Ich habe keine potentielle Sockenpuppe gefunden. Da Nad1408 ja schon bei Sperre Nr. 3 angekommen ist, hatte ich solch ein Verhalten nicht ausgeschlossen.

Thanks

Warum werden die Sperren für Nad1408 wieder aufgehoben? Ich dachte, die Aufhebung der Sperre wäre an die Bedingung geknüpft, dass er sich zu unseren Fragen äußert.

Thomas

Die Sperren sind ausgelaufen. Die DWG kann maximal vier Tage sperren. Danach muss sie entweder, wie bei einer Parkscheibe, das Ende nach hinten verschieben, oder sie muss die OWG bitten, das Ende auf heute in 10/100 Jahren zu verschieben. Das nennt man Gewaltenteilung. Ich glaube, dass in diesem Fall eine Verlängerung um ein Jahr angemessen wäre.

@Someone_Else Could you please ask the OWG to enlarge the block.

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1284

2 edits this morning could do with checking.

Nad1408 scheint die Sperren komplett zu ignorieren. Vor zwei Tagen hat er wieder zwei Gebäude (Feuerwehrhaus und Kindergarten) auf building=public getagged.

Gibt es keine Möglichkeit, ihn so lange zu sperren, bis er mit uns kommuniziert? Bisher wartet er offenbar einfach ab, bis die Sperren ablaufen und macht dann weiter wie zuvor.

Thomas

Hmm, also wenn ich mir hdyc so anschaue, dann hat der “user” bisher nur am Montag, Mittwoch und Freitag etwas hochgeladen?!

Danke für den Tipp, an diese Analyse (früher selber gern gemacht) habe ich nicht gedacht. Vielleicht ist es eine Teilzeitkraft?

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

  1. Wir sperren das Benutzerkonto für immer.
  2. Die DWG erfragt bei der OWG die Informationen (viele sind es nicht), aus denen man möglicherweise herleiten kann, wo der Benutzer ansässig ist (u.a. Domain der Mailadresse). Wenn dieser Weg erfolglos ist oder die Informationen nichtssagend sind, kann man immer noch Weg 1 gehen. Vorteil von Weg 2 ist, dass man u.U an Informationen über die Motivation herankommt, die bei der Analyse künftiger Fälle nützlich sind oder die beim Aufspüren solcher Aktivitäten helfen können.

Verschwörungstheoriethese: Das Benutzerkonto ist ein Versuch eines großen Konzerns, der wissen will, wie scharf die Zähne der OSM-Community sind.

Frederik Ramm (woodpeck) hat Nad1408 erneut gesperrt und seine Änderungssätze rückgängig gemacht:

Danke dafür!

Thomas