Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

Die deutsche Metasuchmaschine Metager [1], die nach eigenen Angaben einen hohen Wert auf die Privatsphäre der Nutzer legt, hat einen tracking-freien Kartendienst [2] mit Routing (zu Fuß, Rad, Auto) [3] gestartet. Hierzu werden die Karten von OpenStreetMap verwendet. Das Angebot beschränkt sich zur Zeit nur auf das Kartenmaterial von Deutschland.

[1] https://metager.de/
[2] https://maps.metager.de/map
[3] https://maps.metager.de/route/start/foot/

Hast du Lust, bei der Wochennotiz mitzumachen? Da gehört so was rein, und die war diesmal schneller :slight_smile:

–ks

… das hat man davon, wenn man die Wochennotizen nicht regelmässig liest. :confused:

Pass bloss auf mit den WN-Leuten.

Ich hab mich mal mehrfach über einen blöden Tippfehler beschwert, der jede Woche wieder in der WN drin war, und danach war ich im Team. :wink:

Gruss
walter

ps: wir können wirklich Autoren oder zumindest “Collectoren” gebrauchen.

Sag, soll ich deine Postings demnächst mal reviewen?

–ks

@jaltux: Ja, die 1ladung war ernstgem1t.

–ks

@jaltux: Vielen Dank für die Information, denn seit Jahren suche ich einen OSM-Routenplaner dem man “nur” den Zielpunkt in der URL übergeben darf. Ideal für eine kleine Homepage für die Anfahrtsberechnung. Jetzt kann ich endlich Leuten diesen Link übermitteln, damit die sich ganz einfach eine Route zu mir berechnen lassen können, herrlich. Und dann auch noch für Fußgänger und Fahrradfahrer, die Wegpunkte lassen sich schnell durchtauschen/einfügen und halbwegs flott ist er auch noch. Jetzt bleibt bloß noch abzuwarten ob Maps.MetaGer.de auch ab und zu Datenupdates erhält. :sunglasses:

Oh, Metager gibt’s noch? Ist ja 'n Urgestein …

Mal spaßeshalber Karlsruhe - Bremerhaven mit dem Rad geroutet und dabei festgestellt, dass dabei ab Bremen Hal över genutzt wird:

http://www.openstreetmap.org/way/354632183#map=11/53.4038/8.4935
http://www.openstreetmap.org/way/354632187#map=13/53.5122/8.5298
http://www.hal-oever.de/
Ist die so optimal getaggt?

Die News hat auch ein bisschen Beachtung bei der Presse gefunden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap_in_the_media#March

Das Medienecho über OSM war ja in letzter Zeit eher verhalten, von daher ist das schon mal ein Plus. :slight_smile:

Immer schön sowas zu sehen, aber wo ist der Vorteil gegenüber OSM.org? :slight_smile:

OSM trackt.

Was genau trackt denn OSM? Wer hat Zugriff?

Kuckstu Firebug (oder Deine bevorzugte Konsole) im Netzwerktab.
Zusätzlich ist nicht ganz klar, was aus dem Standard-serverlog analylisert wird.

Zugriff haben die Admins - wer auch immer das ist.