TMC Beacon Elemente für Seasonal

Ich plane gerade eine Anfrage an das Bundesministerium für
Verkehr, Innovation und Technologie bezüglich einer maschinenlesbaren Bereitstellung von Statuselementen für meteorologische Ereignisse wie Schneeschmelze, Hochwasserstände oder ähnlichem in Österreich. (gleich dem TMC Verkehrsbeeinflussungssystem).

Mein Gedanke besteht darin, dass der aktuelle OSM Schlüssel Seasonal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:seasonal nur sehr eingeschränkt die tatsächliche Befahrbarkeit einer Nebenstraße welche im Winter als Skipiste genutzt wird beschreiben kann.
http://www.mail-archive.com/talk-at@openstreetmap.org/msg08650.html sowie
http://www.openstreetmap.org/way/320604821
Ein Beispiel wäre auch die von der Schneelage beeinflusste Öffnungszeit von Alpenpässen.

Sofern es einen geegneten Statusdienst gäbe, könnten wir die Befahrbarkeit eine Straße mittels Schlüssel “TMC-Seasonal ID:” auf einen Server Referenzieren, der diese Information dynamisch bereitstellt.
Eine mögliche Anwendung wäre auch zum Beispiel die aktuell geplante Sperre des Arlberg Tunnels. Ein TMC ähnlicher Server könnte einen Schlüssel bereitstellen der die Sanierungsbedingte Sperre des Straßenabschnittes beschreibt. Aktuell habe ich das hier http://www.openstreetmap.org/way/203989234#map=19/47.14205/10.31792 mittels starrem Schlüssel ON:OFF realisiert. Vielleicht wäre hier auch Wikidata ein Weg um Dynamische Daten wie temporärer Sperren zu verlinken. https://www.wikidata.org/wiki/Q669602

Wie ich auf diesen Gedanken gekommen bin:
http://www.serienjunkies.de/Stargate/2x14-touchstone.html
Eine Gruppe gibt sich als SG-1-Team aus und stiehlt einen besonderen Stein des Planeten Madrona, der das Klima kontrolliert. Das Wetter gerät aus den Fugen und den Bewohnern steht der sichere Tod bevor, wenn der Stein nicht bald gefunden wird. Der Hohepriester Madronas, Roham, und seine Enkelin Prinzessin La-Moor geben dem SG-1-Team die Schuld an dem Diebstahl. Das Team macht eine beunruhigende Entdeckung: Ein zweites Sternentor auf der Erde, das offiziell nicht mehr in Betrieb ist, wurde von höchster Stelle reaktiviert und dazu benutzt, den Stein zu stehlen. Nun wird das meteorologische Gerät benutzt, um das Klima der Welt zu beeinflussen. Als sie das zweite Sternentor finden, entdecken sie, dass hinter dem Diebstahl verbrecherische Regierungspläne stecken.
https://www.youtube.com/watch?v=2A6oKYvAVf8

Lösungsansatz: seasonal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:seasonal

Beim Schlüssel für Saisonal “seasonal=spring/summer/autumn/winter/wet_season/dry_season/” , es gibt es einen gewissen “…” Handlungsspielraum.

Für bei Schneelage unbefahrbare Wege -von denen es in Österreichs Bergen viele gibt-, schlage ich daher fogenden Schlüssel vor:

seasonal=no_snow

https://www.openstreetmap.org/way/148185036

Bevor du jetzt viele Wege editierst und ergänzt.

seasonal=no_snow ist aus meiner Sicht ein nicht ganz richtiger Ansatz.
Wenn müsste es eher lauten:
seasonal=winter und access:conditional=no@snow

Aufjedenfall müsstest du deinen Tagging-Vorschlag zur Diskussion stellen…

Hallo Thomas, “Winter” ist in unseren Alpen bereits zu spezifisch. In den Bergen bleibt Schnee in schattigen Senken, oft bis spät in den Sommer liegen.

Grüße Johann

Das ist gleich spezifisch wie “snow” - das eine ist aber ein etabliertes Tagging, deine Variante was Neues, nicht abgestimmtes.

Wenn der Schnee in der Senke liegen bleibt, sehe ich ihn von der Entfernung genauso wenig, wie es mir dann das Tagging “winter” ermöglicht, diesen frühzeitig/aus der Ferne zu bemerken.

Auf gut Deutsch: “Is g’hupft wia g’hascht.”

Es gibt viele Verkehrszeichen -wie Geschwindigkeitsbeschränkung bei schlechter Sicht- welche vom Wetter abhängig sind.
Wenn ich losfahre, kann ich aus der Entfernung definitiv nicht ermessen ob es auf der Strecke Nebel gibt. Ich kann aber vor Antritt meiner Fahrt einen Wetterbericht studieren. Genauso kann ich eine mögliche Schneelage empirisch in meine Enscheidung der Routenwahl einfließen lassen. Die Logik sagt mir, dass ich die Großglockner Hochalpenstraße nach stärkerem Schneefall im Herbst nicht mehr befahren kann.