Modul programmieren

Hallo Zusammen,

Und zwar wär ich zu jedem Tipp zu folgender Fragestellung unglaublich dankbar:

Ich muss ein Havenmanöver in OpenStreetmap (bzw Opensea) darstellen. Dabei müssen die genauen Positionswerte des Schiffes ausgewertet werden und die Stadthafenmodule simuliert werden.

Ausserdem ist eine Funktion zu erstellen , ob ein Schiff an das Ufer anfährt.

Da ich ein totaler Programmierneuling bin, hab ich keine Ahnung wie man so etwas angeht. Schreibt man sowas direkt in die Entwicklungsumgebung(netbeans), oder gibt es eine Möglichkeit diese Aufgabe direkt in Openstreetmap zu bearbeiten?

Vielen Dank für jegliche Anregungen wie man so etwas löst!

Ist das ein kommerzielles Projekt oder ein Lernprojekt?

Direkt auf openstreetmap.org kannst du sowas mit großer Sicherheit nicht implementieren.

Wie müssen denn die Hafenmodule “simuliert” werden? Haben die mehr Aufgaben als “auf der Karte erscheinen”?

Hast du irgendwelche anderen Rahmenbedingungen (Programmiersprache scheint ja Java zu sein wenn du Netbeans nutzen willst), gibt es schon Frameworks?

Fragen wären auch: welche Position des Schiffes hast du und wie lang ist das Schiff (also: willst du es als Schiffsumriss oder als Punkt darstellen)?

Hast du Vorkenntnisse in Geoinformationssystemen oder mit Geodaten?

Da es speziell und OpenSeaMap und Schiffe geht, wäre vielleicht dieses Forum besser:
http://forum.openseamap.org/

Hört sich nach Hausarbeit an. :slight_smile: