Übergeordnete Behörde

Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Behörde/Dienststelle zu mappen und darin die übergeordnete Behörde anzugeben?
Bspw. habe ich in den OSM-Daten Polizeiposten gesehen, die mit operator das übergeordnete Polizeirevier angegeben haben. Ist das eine gangbare Lösung bzw. ist das überhaupt so okay? Denn der operator wäre in diesem Fall ja nicht unbedingt das Polizeirevier, sondern eher das Bundesland (würde ich meinen).

Wären die übergeordneten Stellen angegeben, dann könnte man nämlich bspw. recht einfach die einzelnen dazugehörigen Stellen anzeigen lassen, also bspw. alle zu einem Polizeipräsidium untergeordneten Stellen ohne dies in einer aufwendigeren Grenzrelation festhalten zu müssen (was ja hier eh nicht erwünscht wäre).

Bei den Landes-, Landkreis- und Kommunalbehörden könnte dies ja an den “Boundary-Level” angelehnt werden. Da die Polizei aber zumindest in einigen Bundesländern eine andere Struktur hat, passt das hier leider nicht :confused:

Gruß Uwe

Was hat die Behördenstruktur in Deutschland mit einer Karte zu tun?

Man könnte leicht die für einen Ort zuständige Behörde finden, und (falls dort keiner da ist) die übergeordnete. Bei einer Polizeidienststelle vielleicht keine schlechte Idee!

Dafür schaut man in Wikipedia, das hat in OSM nichts verloren.

und warum erfassen wir dann Telefonnummern, Öffnungszeiten …? Findet man alles im Internet!!

… meint Uwe

Ist ein dämlicher Vergleich, denn Telefonnummern und Öffnungszeiten gibt es nicht immer im Internet! Viele vor allem kleinere Geschäfte haben keinen Internetauftritt und da erfährt man die Öffnungszeiten teilweise wirklich nur durch die Aufschrift an der Eingangstür; ähnlich sieht es auch mit der Telefonnummer aus.

Wer die zuständige Behörde ist lässt sich hingegen in weniger als fünf Minuten googeln.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, Organisationsstrukturen von Behörden (oder Firmen) in OSM abzubilden. Das sind schließlich keine Geoinformationen.

@Prince Kassad: Dämlich sollten hier Vergleiche/Beiträge nicht genannt werden, höchstens unpassend :confused:
Ist besser für’s Klima :wink:

Administrative und PLZ-Strukturen sind “on the ground” auch nicht zu sehen, werden in OSM jedoch wegen ihrer faktischen Bedeutung abgebildet, mit diesen sollten wir es aber belassen.
Eine ähnliche Diskussion gab es auch mal mit Kirchenstrukturen. Da war man auch eher dagegen.

Danke!

Auch Behörden sind ja für eine geografische Fläche zuständig. Warum dann nicht der Sitz der Kreisverwaltung eine Verknüpfung zum enstprechenden Grenzverlauf erhalten könnte, erschließt sich mir nicht!

Die Diskussion kenne ich nicht, ich bin aber durchaus lernfähig :wink:

Gruß Uwe

(edit: Rechtschreibung)

Es gibt ja die Möglichkeit, admin_centre als Mitglied in die boundary-Relation aufzunehmen. War das gemeint?

Ja, so war mein Gedanke!