[closed] Emergency Map

Hi, da die Emergency Map viele unangenehme Probleme hatte, hab ich das Teil mal überarbeitet.

Neue Features:

  • Popups zeigen alle Tags der Objekte an. Dazu noch “hidden tags”, die Auskunft über Version, Bearbeiter, Timestamp und Changeset geben. (1)
  • Ein Log-Fenster zeigt den aktuellen Stand der Datenbasis an. (2)

Offen: Wenn die Cookies abgeschaltet sind, kann das Teil noch nicht damit klarkommen. Fix ist in Arbeit.

Gruss
walter

  1. es gibt noch einige Objekte in meiner DB, die keine “Hidden Tags” haben. Diese wurden im Februar unvollständig geladen. Ich beabsichtige aber, die Daten upzudaten.
  2. Der Lag beträgt bei dem neuen Server derzeit 1-2 Mínuten, da dessen Performance (noch) extrem gut ist :slight_smile:
    Sollte der Lag erheblich größer sein, liegt nmw. eine technische Störung vor.

Ich fände es super wenn man zu bestimmten Koordinaten und Overlays verlinken könnte.

???

Ich meinte: Ich würde gerne so auf die Emergency Map verlinken können, dass direkt meine Stadt und z.B. Defibrillatoren angezeigt werden.

aso, oben im Url. muss mal sehen, ob ich das Modul dafür irgendwo rumliegen habe.

Permalink funzt. Ging schneller als erwartet.

Gruss
walter

Top! Danke!

Schick. Mit dem Ebenen-Menü habe ich aber noch ein Problem:

  • sehr klein im Verhältnis zur Karte bei großen Fenstern, kann man länger machen damit nicht gescrollt werden muss
  • manchmal schließt es sofort wenn die Maus den Bereich verlässt, manchmal gar nicht
  • Scrollrad funktioniert nicht
    Alles mit FF51 / FF52 unter Linux.

Das ist halt das Problem mit den Leaflet-Plugins: wie man die Stylings per CSS ändert, ist fast immer dürftig bis garnicht beschrieben.

Bin net @home, werde mir das aber demnächst mal ansehen.

Gruss
walter

Also länger machen sollte mit


select.leaflet-control-layers-overlays {
    height: 150px;
}

Gefällt mir aber selbst nicht ganz, wegen der festen Pixelhöhe. Das Problem ist eher auch grundsätzlich die Umsetzung der einzelnen Browser für “select” und das es meistens dann noch auf Betriebssystemstandards zurück greift :confused:
Vanilla schaut die aufgepoppte Layerauswahl in Chrom(ium) und Firefox bei mir unter Ubuntu 14.04 ziemlich unterschiedlich aus.

PS: Scrollen geht allerdings unter Chromium.

PPS: Und ja, die Layerbox verschwindet wieder, wenn man die Box verlässt… aber da das ja über hover gelöst ist, soll das auch so sein.

Das ist durchaus so beabsichtigt.

Gruss
walter

Leider funzt das nicht.

aber: $(“select.leaflet-control-layers-overlays”).attr(“size”,overlays.length); bringt es! overlay_length ist die Anzahl der Overlays.

Knackpunkt war: die Länge lässt sich nicht über CSS sondern nur als HTML-Attribut setzen.

Gruss
walter

ps: 2 Abende für EINE Zeile verbraten :frowning:

Jein. In dem Falle funzt die 150px nicht. Mag da jetzt nicht schauen, warum komischerweise genau, aber andere Werte funktionieren.

Scrollrad kann ich bestätigen, geht nicht.

also das andere hat definitiv (zumindest on the fly im inspector vom chromium gefuntzt, sonst hätte ich es gar nicht erst gepostet) :wink:

naja, so lange deine liste so kurz bleibt, dass sie auf die höhe des bildschirms passt ist alles fein :wink:

PS: Hast du eigentlich dahingehend wieder etwas geändert, dass jetzt je nach zoomlevel zufällig-wahlweise die ref an den symbolen erscheint/verschwindet?

Ach und hast du das Standardverhalten, dass sich der Mauszeiger beim Überfahren eines (clickable) Markers normalerweise ins entsprechende Mauszeigerclicksymbol verändert, abgeschaltet?

Nö.

Jetzt ja

Musste mächtig in der Trickkiste vom GeoServer kramen. ok, deren Forum hat mir ein wenig geholfen :wink:

Das Problem lag an den Labels, die Tilegrenzen überschreiten.

siehe:

neu:

die Tilegrenzen werden hier blau angezeigt.

Was noch offen ist - und eventuell so bleibt - ist die uns ja vom Rendern bekannte “Verdrängung”; das möchte ich eigentlich nicht ändern.
Hier z.B. das Label vom RP 1 am Schläferskopf im Osten der Tile.

Gruss
walter

Moin, ich habe emergency=control_centre mal in die Emergency Map 2.2 https://wambachers-osm.website/emergency integriert.

Noch sind keine Daten in OSM erfasst, daher zeigt sie natürlich in diesem Layer noch keine Treffer an.
Es fehlt mir noch ein vernünftiges Icon, wer was hat/kennt, mag mir ja mal das Teil nennen.

Gruss
walter

ps: aktuelle Diskussion auf Talk-de: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2017-April/113965.html

Auch auf der ML gepostet: Mir stellt sich die Frage, ob das tatsächlich im
englischen Sprachgebrauch so Verwendung findet, speziell bezüglich des
“control”.

Im maritimen Bereich heißen diese Einrichtungen “Maritime Rescue
Coordination Centre” (MRCC) und wenn ich den Begriff
“Rettungsleitstelle” einfach mal kurz bei Leo einwerfe, kommt da auch
ein “rescue coordination centre” bei raus. Also nix “control”, dafür
“coordination”.

Grüße,
P.

Guter Einwand. Mal sehen, wie sich die Kollegen auf talk-de einigen. Das anzupassen ist leicht gemacht.

Danke und Gruss
walter