Ist zone:traffic=DE:rural an deutschen Autobahnen sinnvoll?

Weil ich noch weiß, daß ein 10k-Basic für den Z1013 nicht auf eine Endloskaskette eines Anrufbeantworters passt :D:P:lol::cool: .

@All, nach dem was ich mir jetzt angesehen habe wurden zone:traffic=DE:rural wohl als Massenedit in einem Änderungssatz vor ca. 6 Jahren über die ganzen deutschen Autobahnen ausgekippt.

+1.

Die Regel „Außerhalb geschlossener Ortschaften darf nicht schneller als 100 km/h gefahren werden“ gilt nach StVO § 3 (3) 2c) ausdrücklich nicht auf Autobahnen. Auch nicht dort, wo die Autobahn ein Tempolimit von 100 km/h aufweist. So ein explizit beschildertes Tempolimit wird mit maxspeed=* abgebildet, evtl. ergänzt durch source:maxspeed=.

Ähnlicher Unsinn ist das Taggen einer 30-Zone an einer innerörtlichen Straße, die lediglich per Verkehrszeichen auf 30 km/h beschränkt ist. Eine 30-Zone impliziert nämlich noch mehr als das Tempolimit (nämlich: keine Vorfahrtsstraßen, keine Ampelkreuzungen, keine benutzungspflichtigen Radwege), was meist im Widerspruch zu den Gegebenheiten vor Ort steht.

–ks

1 Like

Nein, es ist schlicht falsch.

off-topic:

Nö, das impliziert eine 30-Zone nun gar nicht. Es gibt an die Verwaltung gerichtete Regeln, wo eine 30-Zone eingerichtet werden kann und wie sie auszugestalten ist. Da sind solche wie von dir genannten Erfordernisse drin. An den Straßenbenutzer richtet sich allerdings nur das Gebot nicht schneller als 30 zu fahren.

1 Like

Was in der StVO zu Autobahnen steht “glaube” ich auch zu wissen.

Da zone:traffic=DE:rural aber recht häufig an way’s mit highway=motorway getagt wurde wollte ich eben nochmal nachfragen ob es einen Grund für diese Mapping gab.
Im Forum hatte ich dazu keine Diskussion gefunden aber auch nichts was gegen diesen Massenedit gesprochen hat.

Der Änderungssatz von 09/2010 hatte diesen Kommentar: “maxspeed-Tagging optimiert: StVO-Quelle der Limits weiterhin sichtbar aber maxspeed leichter auswertbar.”

ich sehe in rural sowieso keinen Sinn. Im Prinzip würde es reichen geschlossene Ortschaften zu kartieren und alles andere ist eben außerhalb.

Ich hole das Thema mal hoch. Nach über sechs Jahren sind immer noch hunderte Kilometer Autobahn in Deutschland mit zone:traffic=DE:rural getaggt: overpass turbo
Da das 2010 in einem Massenedit (Changeset: 5768179 | OpenStreetMap) gesetzt wurde, wäre es eigentlich ja logisch, es auch mit einem solchen wieder zu löschen. Alternativ: Jeder kehrt vor seiner Tür. :grinning:

1 Like

Ich bin für Massenedit der ca. 5300 ways, sofern es keinen inhaltlichen Widerspruch gibt. Ich wüsste nicht was es manuell zu prüfen gibt, als dass lokale Bearbeitung notwendig wäre.

6 Likes

Da war ich auf dem falschen Dampfer, ich dachte es sei in D üblich Autobahnen wie in Belgien als zone:traffic=DE:motorway zu taggen, dem ist aber laut Wiki nicht der Fall. (Laut Datenlage allerdings 1700 mal in Verwendung).

PS: Ich finde es komisch wenn da groß ein Schild mit 3 Zonen abgebildet wird, im Text aber nur zwischen 2 Zonen unterschieden wird.

@chris66 Was willst du jetzt damit sagen: zone:traffic=DE:rural durch DE:motorway ersetzen?

Was soll mit mit source:maxspeed= DE:motorway passieren? Ist aus meiner Sicht richtig aber überflüssig.

1 Like

Ja, ich wäre für DE:motorway (oder weglassen, da durch hw=motorway impliziert).

1 Like

Wenn wir es auf DE:motorway ändern, dann sollte das Tag aber auch im Wiki ergänzt werden (vielleicht mit dem Hinweis “optional”, da auch über hw=motorway ableitbar).

Damit wäre auch

genüge getan. :wink:

1 Like

ich bin da auch schon vor kurzem drüber gestolpert als ich bei uns zone:Traffic angefangen hatte einzufügen.

persönlich würde ich schon gerne auf zone:traffic=DE:motorway zugreifen können, damit auch einfahc klar ist wo die blauen Schilder zum beispiel bei einer Auf/Abfahrt zur Autobahn stehen und somit ja auch mitten drin sich die Rahmenbedingungen zwischen motorway und rural ändern.

Das über den highway typ zu machen geht nicht, weil ja selbst nach dem Ende der Autobahn (das blaue Schild) der Restabschnitt bis zur nächsten Straße noch als highway=motorway_link gemappt ist.

Edit: tag gefixt

Daraus folgt die 474 DE:rural an motorway_link müssen also manuell geprüft werden.
overpass turbo

japp. die in der Ecke A48 / A3 (Westerwald) sind aus meinem copy paste mist gewachsen. Die werde ich die Tage noch aktualisieren. da hängen auch noch einige DE:rural an den highway=motorway dran :sweat_smile:

edit:
ist es denn überhaupt richtig, wie aktuell gemappt wird, dass der Teilbereich des Zubringers der nicht mehr im Autobahnbereich liegt 330.1 / 330.2 trotzdem als highway_motorway_link eingezeichnet ist oder müsste der eigentlich abhängig von der kreuzenden Straße dann mittendrin auf trunk_link oder kleiner eingepasst werden?

Ich bin verwirrt. Laut wiki bedeutet zone:traffic=DE:rural nur, dass die Straße ausserhalb geschlossener Ortschaften verläuft. Mit maxspeed hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Ich bin mir nicht sicher, wie das bei Stadtautobahnen aussieht, ich fahre zu selten auf der Autobahn, aber ich wäre überrascht, ein Ortsschild an einer Autobahn zu sehen.

Autobahnen können auch innerorts sein (z.B. Berliner Stadtautobahn - da findest du auch Ortsschilder
Mapillary cookie policy use). Die Lage innerorts/außerorts hat dort aber anders als bei Kraftfahrstraßen aber keine verkehrsrechtliche Relevanz (also kein Tempo 50 kein Parken auf der Fahrbahn etc).

Im Wiki zu zone:traffic=DE:rural steht nur

German rural traffic rules apply.

aber mit wiki traffic:zone

This tag indicates which set of implicit traffic rules apply to a particular road (rules not set explicitly by signs). Each value of this tag is associated with a different set of default traffic rules.

und das sind die Sets an Verkehrsregeln für Deutschland
image

OK, dann sollte hier im Wiki Key:zone:traffic - OpenStreetMap Wiki in der Tabelle auch zone:traffic=DE:motorway aufgeführt werden.

Den Vorschlag hatten wir hier schon

Ich habe das jetzt mal umgesetzt.