Extraktion von Straßenattributen

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob man die Straßenattribute (Straßenbreite, Anzahl an Fahrstreifen, Schilder,…) von OSM extrahieren kann und in eine Simulationssoftware (z.B. CarMaker) einbetten kann.

Kann man: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52450
Die Straßenbreite (width an highways) wird aber selten vorhanden sein, Fahrspuren (lanes an highways) schon öfters, Schilder (traffic sign) gelegentlich.

Zulässige Höchstgeschwindigkeiten sind auch direkt an die Straßen getaggt.

Edit: Link korrigiert

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Könnt ihr mir noch weiterhelfen und mir sagen ob man das Höhenprofil zur der jeweiligen Position der Straße irgendwie extrahieren kann bzw alle Attributeinformationen (mit Höhenprofil) als einzelne Dateiformat ausgeben kann.

Im Normalfall enthält OSM solche Informationen nicht. Selten ist ein Tag ele=* vorhanden.

Ob andere Dienste z.B. die OpenTopoMap sowas anbietet weiß ich nicht. Aber bestimmt nicht im Meterbereich.

Einige Router werten das Profil, Eigenschaften aus → http://www.openrouteservice.org/

Höhendaten holt man sich meistens von SRTM einfach mal googeln. OSM hat außer den angesprochenen ele nichts dazu.