Name von Autobahnen

Hallo,
in meiner gegend hat jemand der Autobahn einen Namen gegeben. Und irgendwie fühle ich mich damit nicht so ganz wohl.

Es handlet sich um die A23, welche nun als name attribut ein “Westküstenautobahn” bekommen hat. Ich lebe seit meiner Geburt in der Nähe dieser Autobahn, und habe selbst diesen Namen noch nie gehört. Er steht auch an keinem Schild. Dafür aber jetzt auf der OSM Karte.
Im Wikipedia Artikel taucht der Name durchaus auf

Der Name ist also nicht unbedingt falsch, aber zumindest mir nicht geläufig und auch nicht ausgeschildert. Und wenn jetzt ein Navi mir Sagen würde ich soll auf die Westküstenautobahn fahren wäre ich auch eher verwirrt.

Wie seht ihr das?

http://www.openstreetmap.org/way/10716969/history

Das spräche dafür, eher loc_name zu verwenden.

Der Mapper hat ja einen entsprechenden note:name hinterlassen. Wieso er allerdings name UND reg_name gemappt hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und in der Tat, wenn es nicht (über)regional bekannt ist, dann eher loc_name. Aber wenn es in einem Wikipedia Artikel auftaucht, spräche es für mich eher zu reg_name als loc_name.

Wenn ich die das Changelog richtig interpretiere wurde reg_name vor ca 7 Jahren gesetzt (inklusive note), und vor ca 2 Monaten dann noch zusätzlich name mit dem selben Wert. Waren aber verschiedene User.

name raus.

JOSM meckert “alternative name without name” bei reg_name ohne name=*, sogar in Kategorie “Warning”. Ein noname=yes lässt den Validator dann verstummen.

Ich fürchte, dass ich damit wohl gemeint bin. Ich hatte die Autobahn mit mehreren Attributen weiter detailliert. An etlichen Stellen hatte ich gesehen, dass der name und reg_name vergeben ist. Dies hatte ich dann an meinen bearbeiteten Stellen weiter fortgeführt. Du hast Recht, es war etwas zuviel des Guten mit dem Nametag. loc_name ist wie von chris66 und Harald Hartmann angemerkt der bessere Wert.

PS: Ich hatte beim ersten Post aus Versehen auf Report gedrückt. Ich hoffe das ich damit nichts schlimmes angerichtet habe. Sorry

Dann sollte der Validator geändert werden und nicht noname=* gesetzt werden.