Qualitaetsschwankungen auf basemap.at

Hi,

das war vor kurzem Thema hier und ist mir in der Praxis gerade wieder untergekommen. Auch die Qualitaet der gezeigten Adressen in basemap.at schwankt. Teilweise werden die Hausnummern in den Haeusern in Richtung der korrespondierenden Strasse ausgerichtet, teilweise nicht. Oft sind die Hausnummern auf Heustadeln oder auf Carports / Huetten gezeichnet. Manchmal sind einige (2 bis selten auch mehr als 10) Hausnummern uebereinander gemalt. Das alles ist regional sehr unterschiedlich.

Beim Adress-Mappen in weniger bekannten Gebieten sollte man achten, was lokale Mapper gemacht haben. Es muss nicht immer ein Fehler des lokalen Mappers sein, es kann auch ein Fehler oder mangelnde/ungenaue Information in der Basemap sein.

Aus diesem Grund habe ich begonnen bei von mir im Survey ermittelten Adressen das Tag source:addr=survey zu taggen, um das besser anzuzeigen.

Bitte in solchen Faellen und auch im Allgemeinen acht geben!

Lg, Gppes

Die Position der Adresspunkte stammt von den Gemeinden.
In diesen arbeiten wohl selten Geografen. Bauamtmitarbeiter setzten bei der Vergabe einer neuen Adresse, unter Zuhilfenahme eines Tools, genannt BEV- Verortungsclient eine Stecknadel.

Zur Orientiertung dient im Verortungsclient die DKM, oder das Luftbild. Meine Initiative diesem Verortungsclient auch eine OSM Eben zu geben, ist bisher bei den Verantwortlichen (einem Kufsteiner) auf taube Ohren gestoßen.

Die Vielzahl an Varianten wie die Adressnadel gesetzt wurde, ist den vielen tausenden Personen geschuldet welche hier jeweils am Werke sind.

Mir ist das vor Monaten auch schon aufgefallen. Habe dann bei basemap wen angeschrieben und über mehrere Ecken bin ich zum Zuständigen für Geoinfo der Stmk-Landesregierung gekommen mit dem ich per email kontakt hatte. Er schrieb mir, man soll solche Fehler direkt den Gemeinden melden. Darauf hin hab ich dann bei jeder Adress-Einarbeitung einer Gemeinde eine “Stricherlliste” geführt und alle Hausnummern, die entweder auf dem falschen Haus, dem falschen Grundstück oder so standen, angezeichnet und ihnen geschickt. Das hat oftmals geholfen, so sind mehrere Hundert Hausnummer in dem pol. Bezirk, wo ich zeichne, richtig gestellt worden.

Leider kann ich hier eine solche file nicht hochladen, weil man keine Attachments anhängen kann, aber für die jeweilige Gemeinde war es dann praktisch ein Kinderspiel, die Adressen richtig zu stellen.
Sofern sie es halt gemacht haben, bei 2 Gemeinden wissen’s z.B. immer noch nicht, wie man einen Ortsteil AMTLICH korrekt schreibt (denn so wie er geschrieben ist, ist er orthografisch falsch geschrieben). Dauert halt in AUT ein paar Monate sowas…:smiley:

Ich hab’ festgestellt bei mir schon bekannten, also begangenen Wegen (allerdings bevor ich GPS-Aufzeichnungsmglk. hatte), dass Basemap at manchmal komplett richtig liegt, manchmal aber auch eine Abweichung vorhanden ist, die schon mal zirka 30 - 50 Meter betragen kann. Bei einem Weg hab ich mich deshalb nicht getraut das Mittelstück (dies liegt zusätzlich noch im Schatten, deshalb schlecht auf Luftbild sichtbar) zu kartieren. Der Rest liegt in der Sonne, da kann man abgleichen.