OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Hi!

sorry, aber ich finde den Regler nicht !

Gruß Jan

Jan, du solltest mal STRG-F5 drücken :smiley:

Seit ein paar Tagen sieht das Popup etwas anders aus, da kannst du (sofern du dich mit deinem OSM-Account verifizierst), Adressen als “korrekt” markieren, diese werden dann nicht mehr angezeigt. Zur Anzeige der als korrekt markierten Adressen gibt es einen extra Layer in der Layerauswahl, da kann mal ggf. wieder entmarkieren. Die Markierung ist global, gilt also für alle Benutzer der Website, und dauerhaft. Zumindest solange wie sich nix an der Adresse, osm_id oder Geometrie ändert.

Den gibt es auch noch nicht, das war eine Idee, die erst heute aufgekommen ist und die ich erst umsetzen muß :wink:

PS: Kann mal ein Admin für Benutzer mit 100+ Posts diese Zeitsperre rausnehmen? Das nervt. Dann warte ich halt noch 1 Minute

Der Duplikate-Layer kann ab sofort (ggf. mit STRG-F5 die Seite reloaden) mittels Schiebereglern beeinflusst werden im Bereich 0 - 1000 Meter. Der zuletzt gewählte Einstellbereich bleibt lokal erhalten und wird beim erneuten Besuch der Seite wiederhergestellt.

https://osm-suspects.gbconsite.de/#16/48.7266/8.8504/osm-dupes

Funktioniert einwandfrei und ist wirklich sehr hilfreich. Duplikate <100m ist vor allem in (größeren) Städten ein Segen. Einzig, was bei mir bislang nicht funktioniert, ist grundsätzlich das Laden in JOSM. Muss mir das nochmal genauer ansehen, woran’s liegen könnte.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMsuspects!#JOSM-Aufruf kennst du?

git ist ein gutes Stichwort. Hier im Forum wurde die eine oder andere Lösung über Wochen und Monate immer mehr verfeinert. Nachher waren die Betreiber weg, Quellen wurden (teilweise) bewusst nicht veröffentlicht. Die Arbeit war letztlich für die Mülltonne, was für alle Beteiligten recht ärgerlich war. Als ein Negativ-Beispiel ist mir besonders ein Bot zur Korrektur der Schreibweise von Straßennamen in Erinnerung geblieben.

Deshalb sei die Frage erlaubt: sind deine Sourcen schon irgendwo veröffentlicht, oder ist das geplant?

Das ist eine berechtigte Frage. Die Sourcen sind bislang nicht veröffentlicht und darüber habe ich mir bislang auch keine Gedanken gemacht. Ich werde als nächsten erstmal mit low priority den Code konsolidieren, dann werde ich darüber entscheiden, ob und wo ich veröffentliche.

Das das Projekt von heute auf morgen eingestellt wird, kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen.

Zum einen läuft praktisch alles stabil automatisiert ab, es gibt nur minimalsten Pflegeaufwand (jedes Vierteljahr nachschauen, ob es neue VG250-Daten gibt und die ggf. importieren, ab und zu in die Logfiles reinschauen), von daher wird es nicht so lästig, dass ich die Lust daran verlieren könnte.

Zum anderen läuft die Software auf einem Server einer etablierten Firma - es haben also mehrere Personen im Notfall Zugriff darauf.

Wir werden sehen.

Gruß, Frank

Kleiner Zwischenruf: Auch die Funktion zur Anzeige von Duplikaten ist jetzt spitze! Vielen Dank dafür! Sie macht mich auf eine ganze Reihe von Fehlern von mir und Kollegen in ‚meiner‘ Region aufmerksam … viel Arbeit zu beheben, uff :wink:

Ich sehe das pragmatisch: Das ist freiwillige Arbeit, die anderen als Hilfe zur Verfügung gestellt wird.
Ob die Quellen veröffentlicht werden, ist allein Sache des Autors.
Wenn das Tool nicht mehr zur Verfügung stünde, wäre das zwar sehr schade, aber die bisherige Arbeit damit, die Verbesserung von OSM-Daten, wäre ja nicht umsonst gewesen.

Noch aber wird das Tool ständig hilfreicher. thx

Danke - nutze es auch.

Problem mit Chrome: Adresse (weiß und blau) als richtig markiert - rödelt endlos? - Auch mit FF …

Schaue aber morgen wieder - ob es funktioniert hat.

EDIT: warum lassen sich orange nicht auch als richtig markieren?
Wäre sinnvoll z.B zwei office=company mit unterschiedlichen Namen und Operator.

Hallo Frank,
zuerst einmal Danke für Dein QS-Tool, das mir viel Arbeit beschert hat :slight_smile:
Ich habe versucht - nach Login - zwei Adressen (die auf Grenzen liegen) als korrekt zu markieren. Leider kam jeweils nur die Eieruhr, auch noch nach mehreren Minuten. Der Aufruf von JOSM aus OSMsuspects heraus funktioniert bei mir auch nicht. Hängt das zusammen ?

Die Fernsteuerung ist aktiviert, der JOSM-Aufruf aus keep right heraus funktioniert auch.
WIN 10, FF 52.0

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ich kann das mit FF51 nicht nachvollziehen, auf allen Layern ist die Markierung innerhalb etwa 1Sek lila.

Ich habe gerade noch mal einen Versuch gestartet. Es kommt wiederum die Eieruhr, die auch nach mehreren Minuten nicht weg ist.
Liegt es an den FF-Einstellungen ?
Screenshots:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7360192/image/842401750
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7360192/image/842401766

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Mir steht leider kein Win10 zur Verfügung, daher kann ich selbst das nicht nachvollziehen. Könntet ihr bitte selbst mal im Netzwerk-Tab der Browser-Entwicklerkonsole (FF: F12 drücken) nachschauen, was die Requests zurückgeben? > Seite neu laden, in die Konsole wechseln. Auf XHR klicken (dann werden nur “Ajax-Requests” angezeigt), links oben ist ein Papierkorb, damit nach dem Laden der Seite alle Requests löschen, zur Seite zurückwechseln und die Markierung wiederholen, wieder zurück in die Konsole, der erste Request sollte
so ähnlich anfangen (ersten Request anklicken, rechts sollten dann Details zum Request angezeigt werden):

https://osm-suspects.gbconsite.de/falsepositive/on/...

Man sieht da, welcher HTTP-Statuscode zurückgeliefert wird (“grün” 200 Ok oder eben nicht), und im Tab “Antwort” den Inhalt der Anforderung (sollte status:“ok” sein). Ist das nicht der Fall, bitte mal die komplette Request-URL per privater Nachricht an mich. Kopieren: auf den Reiter “Kopfzeilen” klicken, “Bearbeiten und erneut senden” anklicken, in das Eingabefeld gehen und alles markieren (STRG-A) und mit STRG-C in die Zwischenablage kopieren.

Ich befürchte aber eher, dass einfach zuviele Requests zur gleichen Zeit auf den Server abgefeuert werden. Einige Benutzer haben wohl alle Layer eingeschaltet, das sind dann schon recht viele Requests, die der Server nicht mehr verarbeiten kann. Bis zur Umstellung auf “globale” Markierungen war das kein Problem, die Ergebnisse wurden gecached bis zum nächsten Auswerte-Lauf. Da werde ich wohl noch optimieren müssen.

Grmpf. Du bist nicht der erste, bei dem der JOSM-Aufruf nicht geht. Ich werde den JOSM-Aufruf gleich mal von https auf http umstellen. Falls das auch nichts bringt, weiß ich im Moment keine Lösung. Bei mir und einigen anderen geht es einwandfrei, ich habe JOSM allerdings fest installiert, nix Webstart.

Ja, das sollte rein. Kommt auch, sobald die anderen Probleme beseitigt sind. Ich habe es bisher nicht eingebaut wegen Performance - da muß ich 3 Tabellen zusammenjoinen und nicht nur 2 wie bei den anderen Layern.

An den Einstellungen, die in den Screenshots zu sehen sind, sicher nicht. Das einzige, das eventuell spezielle Berechtigungen erfordert, ist die OAuth-Authentifizierung beim “Login”, das macht ein neues Fenster auf, welches die OSM-Authentifizierungsseite anzeigen sollte. (“Allow website to open popups” oder so was in der Art). Alles andere sind reine XHR-Requests.

Die Benutzer, die Probleme mit dem JOSM-Aufruf haben, bitte mal die Seite STRG-F5-reloaden und testen. Ich habe den JOSM-Aufruf von https Port 8112 auf http Port 8111 umgestellt.

nach Start (nur weiß aktiviert):


GET 
XHR 
https://www.openstreetmap.org/api/0.6/user/details [HTTP/1.1 200 OK 199ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70516/43975 [HTTP/2.0 304 Not Modified 77ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70517/43975 [HTTP/2.0 304 Not Modified 68ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70516/43976 [HTTP/2.0 304 Not Modified 80ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70517/43976 [HTTP/2.0 304 Not Modified 76ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70515/43975 [HTTP/2.0 304 Not Modified 69ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70518/43975 [HTTP/2.0 304 Not Modified 73ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70515/43976 [1ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70518/43976 [1ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70514/43975 [1ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70519/43975 [1ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70519/43976 [0ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70516/43975 [HTTP/2.0 200 OK 79ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70517/43975 [HTTP/2.0 200 OK 68ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70516/43976 [HTTP/2.0 200 OK 66ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70517/43976 [HTTP/2.0 200 OK 79ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70515/43975 [HTTP/2.0 200 OK 82ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70518/43975 [HTTP/2.0 200 OK 80ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70515/43976 [HTTP/2.0 200 OK 100ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70518/43976 [HTTP/2.0 200 OK 97ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70514/43975 [HTTP/2.0 200 OK 70ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70519/43975 [HTTP/2.0 200 OK 67ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70514/43976 [HTTP/2.0 304 Not Modified 65ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70519/43976 [HTTP/2.0 200 OK 65ms]

Nach weiß klick:


GET 
XHR 
https://www.openstreetmap.org/api/0.6/user/details [HTTP/1.1 200 OK 199ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70516/43975 [HTTP/2.0 304 Not Modified 77ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70517/43975 [HTTP/2.0 304 Not Modified 68ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70516/43976 [HTTP/2.0 304 Not Modified 80ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70517/43976 [HTTP/2.0 304 Not Modified 76ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70515/43975 [HTTP/2.0 304 Not Modified 69ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70518/43975 [HTTP/2.0 304 Not Modified 73ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70515/43976 [1ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70518/43976 [1ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70514/43975 [1ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70519/43975 [1ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70519/43976 [0ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70516/43975 [HTTP/2.0 200 OK 79ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70517/43975 [HTTP/2.0 200 OK 68ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70516/43976 [HTTP/2.0 200 OK 66ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70517/43976 [HTTP/2.0 200 OK 79ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70515/43975 [HTTP/2.0 200 OK 82ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70518/43975 [HTTP/2.0 200 OK 80ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70515/43976 [HTTP/2.0 200 OK 100ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70518/43976 [HTTP/2.0 200 OK 97ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70514/43975 [HTTP/2.0 200 OK 70ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70519/43975 [HTTP/2.0 200 OK 67ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70514/43976 [HTTP/2.0 304 Not Modified 65ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70519/43976 [HTTP/2.0 200 OK 65ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70516/43974 [HTTP/2.0 304 Not Modified 72ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70517/43974 [HTTP/2.0 304 Not Modified 76ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70515/43974 [HTTP/2.0 304 Not Modified 70ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70518/43974 [HTTP/2.0 304 Not Modified 70ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70514/43974 [HTTP/2.0 304 Not Modified 67ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/17/70519/43974 [HTTP/2.0 304 Not Modified 66ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35257/21987 [HTTP/2.0 304 Not Modified 73ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35258/21987 [HTTP/2.0 304 Not Modified 69ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35257/21986 [HTTP/2.0 304 Not Modified 67ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35258/21986 [HTTP/2.0 304 Not Modified 67ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35257/21988 [HTTP/2.0 304 Not Modified 67ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35258/21988 [HTTP/2.0 304 Not Modified 67ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35256/21987 [HTTP/2.0 200 OK 70ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35256/21986 [HTTP/2.0 200 OK 79ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35256/21988 [HTTP/2.0 200 OK 74ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35255/21987 [HTTP/2.0 200 OK 70ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35255/21986 [HTTP/2.0 200 OK 93ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35255/21988 [HTTP/2.0 200 OK 88ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35259/21987 [HTTP/2.0 304 Not Modified 75ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35259/21986 [HTTP/2.0 304 Not Modified 67ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35259/21988 [HTTP/2.0 304 Not Modified 64ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35260/21987 [HTTP/2.0 304 Not Modified 79ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35260/21986 [HTTP/2.0 304 Not Modified 71ms]
GET 
XHR 
https://osm-suspects.gbconsite.de/api/wrongcityname/16/35260/21988 [HTTP/2.0 304 Not Modified 78ms
[/code]

Ob ich es richtig gemacht habe weiß ich aber nicht ...

Funktioniert weiterhin leider nicht. Bin übrigens auch kein JOSM-Webstarter. Deinen Hinweis vom 2017-03-10 19:49:14 kannte ich schon, dennoch nochmal alles durchgegangen → bislang ohne Erfolg

@PT-53

hast du in JOSM Zertifikat installiert?

http://files.homepagemodules.de/b563523/pictures_u1055_GulRTnpI.jpg

keep_right ist noch http:// (?)