open cycle map - Wiedersprüche

beim genauen Betrachten einer vom Radroutenplaner NRW geplanten Route (rrpNRW routet nach wie vor, derzeit zumindest, nach dem Kartenbestand des Landes NRW, aber zeigt neuerdings auch, auf Wunsch, und zwar als Hauptalternative, OSM-Karten, Ansicht OpenCycleMap, im Hintergrung) stolpere ich auf folgenden an sich idiotischen Widerspruch:

die verkehrsberuhigten Bereiche (a/ Spielstrassen, b/ Fusswege mit Fahrrecht für Radler, wo aber Radler sehr leicht Kollisionen / Ärger mit Fussverkehr bekommen kann, c/ 30-km/h-Strassen und d/ lärmschutzbegünstigte 40-km/h-Strecken (teilweise an Mehrfach-Bundesstrassen-Strecken mit horrendem Verkehr ohne VZ254 noch VZ258 (die Radler sind nicht einzig betroffen! Da macht sich die Verkehrbehörde teilweise extrem, nein, sträflich leicht: Der Markierungsstrisch der Piss-Rinne von 80 cm Breite, die da gar nicht mehr zulässig wird, wird einfach abgekrazt, mag behauptet man macht wegen Lärmschutz eine 40 km/h und, voilà, dann fahren die Radler und reiten die Reiter auf der rechten Spur der 4-spurigen Strasse mit! Problem ist gelöst… Geschwindigkeitskontrolle? Von wegen, nie…)) sind nicht ersichtlich (in der Hauptdarstellung auch nicht. Wenn man Glück hat, kann man die alten, zwar in einer Richtung noch gültigen Radwege auf dem hohen Bord in OCM erkennen, obwohl die blauen Lollies entfernt werden mußten, in 30km/h sind sie nicht mehr statthaft, auch wenn sie vereinzelt noch stehen, speziell wenn man die Pedalen vom Rad noch erkennt :roll_eyes: , aber sie nutzen nur noch Angsthasen, werden nicht mehr unterhalten noch repariert, sind eher so was wie eine Fehlinformation auf der Karte :laughing:

Macht sich jemand Gedanken darüber, BRAUCHBARE Informationen auf der Darstellung von OCM sichtbar zu machen (vielleicht auf OSM.de , warum braucht man sonst ein extra-OSM.de)? Wer informiert das Verkehrsministerium NRW’s :confused: , niemand wohl? Was heißt bei OSM Qualitätssicherung :wink: ?

Ist das ein Mappingproblem (Wegdaten unzureichend in der OSM-Datenbank) oder ein Darstellungsproblem (Wegdaten zwar in der Datenbank erfasst, aber in der Karte nicht erkennbar)? Wenn letzteres, sind die Maintainer der OCM die richtigen Ansprechpartner. Wir „hier“ im OSM-Projekt erfassen nur und stellen zur Verfügung.

Wenn du mal ein Beispiel für eine solche Straße nennst, kann man sich das genauer anschauen.

Zu deiner allerletzten Frage (den restlichen Absatz verstehe ich nicht): Eine systematische QS gibt es bei OSM so noch nicht, aber es gibt Feedback-Kanäle und lokale Mapper, die diese abarbeiten können (aber nicht müssen). Anders gesagt: Je mehr du selbst aktiv mitmachst, desto besser wird die Datenbasis.

–ks

Allerdings machen wir keine QS für das Verkehrsministerium NRW.

Hört sich für mich hauptsächlich wie ein fahrradverkehrspolitisches Problem an. Mit einem Hauch von Sanitärhandwerk und Kritik an zu zuckerhaltiger Ernährung.

sind in der Hauptkarte sowie auf der deutschen Karte sehr wohl ersichtlich
Bei 30km/h und lärmschutzbegünstigten 40km/h ist mir nicht klar, warum das direkt in der Karte ersichtlich sein soll.

Ja, die Maintainer/Supporter von OCM. Dir steht es auch jeder Zeit frei, dort deine Ideen für das Styling/Rendering mit einzubringen. :wink:

Brauchen rein theoretisch gar nicht … aber ein paar Enthusiasten haben mit viel freiwilliger Freizeitarbeit einen deutschen Stil erzeugt, welcher für mich ein bisschen nach falk aussieht … und diejenigen haben z.B. eine Spielstraße eben mit blauen Rändern dargestellt, anstatt wie auf osm.org als graue Fläche

Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte … aber sonst üblich:derjenige, der fragt, also Du? :stuck_out_tongue: