Fahrzeugabsturz im Bereich Weiher, Strengen Bezirk Landeck

Am Sonntag, den 26. Februar 2017 wurde die Feuerwehr Strengen um 18:03 Uhr mittels Pager zu einem Fahrzeugabsturz im Bereich Weiher alarmiert.
In der sogenannten “Glies-Gasse”, einem schmalen Feldweg welcher die Ortsteile Unterweg und Weiher verbindet, wurde ein Urlauberfahrzeug vorgefunden, welches über den Fahrbahnrand hinaus geraten ist.
Der Fahrer ist den Anweisungen seines Navigationsgeräts gefolgt und auf den mit Fahrverbot beschilderten Feldweg gefahren. Nachdem dieser auf dem schnee- und eisbedeckten Weg nicht mehr weiter kam, versuchte er rückwärts wieder zum Ortsteil Unterweg zu fahren, wobei er vom Weg abkam.

Durch die Feuerwehr Strengen und die nachalarmierte Feuerwehr Flirsch wurde das Fahrzeug gesichert und mittels der Seilzüge wieder auf den Weg gezogen.
An einem Traktor gesichert wurde das Fahrzeug zur nahegelegenen Gemeindestraße abgeschleppt und der Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzten.

http://www.ff-strengen.at/daten/archiv/einsatz/ae170226.htm

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=47.13078%2C10.45859%3B47.12711%2C10.47038#map=16/47.1289/10.4644

Womit sich erneut die Frage stellt, mit welchen TAG soll man in Österreich einen in der Befahrbarkeit unklare Feldweg mappen.
Aus dem Feuerwehrbericht geht hier hervor, dass auf diesem Weg ein allgemeines Fahrverbot besteht. Zugleich führt über diesen Weg die Fernroute JakobsWeg

Ich versuch’s mal. Befahrbarkeit kann bedeuten “ist erlaubt” oder “ist möglich”.

Allgemeines Fahrverbot (beschildert): vehicle=no (aktuell steht an der Glies Gasse motor_vehicle=no)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:vehicle
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland

Landesspezifische Standards (z.B. grundsätzlich Fahrverbot auf Feldwegen in Land X) muss der Router beisteuern.

Für den Wegezustand (von tracks) gibt es tracktype=, surface=, smoothness=, width= und incline=*.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway#Attributes

“Für Wege, die nicht zum Befahren durch zweispurige Fahrzeuge vorgesehen sind, wird highway=path verwendet.”
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack

Wobei ein Navi normale Kfz sowieso niemals wie oben beschrieben über Feldwege leiten sollte. Ansonsten verstehe ich osm so, dass getagged wird, was beobachtbar ist und halbwegs verfiziert wurde (also “Befahrbarkeit unklar” ist bei tracks default, und IMHO zumindest ab tracktype=3 sowieso, da zustands-, gelände- und wetterabhängig).

Beantwortet das Deine Frage?

Was mich eher wundert: Warum hat der Feldweg einen Namen? Das ist eher untypisch für solch eine Art von Weg…

Es geht noch besser.
Zerstörerische Irrfahrt eines Lkw
Ein tschechischer Lkw-Fahrer hat in der Nacht auf Mittwoch bei einer Irrfahrt im Unterland ein Gartenhaus zerstört und Zäune wegrasiert. Der Fahrer hatte sich von seinem Navi in Kirchdorf ins Abseits leiten lassen. Die Bergung des Lkw wird schwierig.
http://tirol.orf.at/news/stories/2829775/

Hier: https://www.openstreetmap.org/node/328589218#map=15/47.5477/12.4670

Fußgänger Navigation, von Kirchdorf in Tirol, nach “Kirchberg Kitzbühel” http://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapzen_foot&route=47.5583%2C12.4475%3B47.5377%2C12.5356#map=13/47.5456/12.4981 Fußgänger Navi Kichberg in Tirol, nach Kirchberg Kitzbühel

Das eigentliche Ziel: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=47.5583%2C12.4475%3B47.4476%2C12.3144 Kirchdorf in Tirol nach Kirchberg in Tirol