Probleme mit josm

Hallo, bin neu eingestiegen und habe Probleme mit dem Programm josm. Ich bekomme keine Verbindung mit dem Programm, was gebe ich bei Base Server URL ein? Ich habe jeweils bei Wiki und bei Map ein Konto angelegt. Trotzdem kann ich keine Verbindung mit einem Server herstellen, Liegt es an Vista? Habe Java 5 (1.5.0 Version 15) installiert. Und die neueste JOSM Version. Ach ja, wenn das Programm versucht eine Verbindung aufzubauen, dann kommt immer die Meldung “Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.” Angeblich ist das Zertifikat im März 2008 abgelaufen, wie kann ich das umgehen? Wäre nett wenn ich Hilfe bekomme zu den Grundeinstellungen. Gruß Crashdax

Hallo, schau mal hier. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger Auf den Bildern findest du auch die “Grundeinstellungen”. Georg

Hallo, den Link kannte ich schon und habe ihn auch gelesen. Mein Problem ist jetzt gelöst, es lag daran, dass ich versucht habe direkt mit dem OSM-Server (ohne GPX-Daten) in Verbindung zu treten, dass gelang nicht. Habe ich aber vorher einen Track in JOSM geladen, kann ich mir auch die Daten der Gegend herunterladen und neue editierte Daten hochladen. Soweit so gut. Nun habe ich aber folgendes Problem, ich kann unter Preference/Plugins/DownloadList keine Daten/Plugins herunterladen. Woran könnte das liegen? Immer wennich auf Download List klicke passiert garnichts, finde ich echt seltsam, denn richtig konfiguriert ist JOSM ja, sonst könnte ich ja die bearbeiteten Tracks nicht hochladen. Gruß Crashdax

Heißt das a) es wird vorher schon die Liste von Plugins angezeigt und sie verändert sich nicht oder b) die Liste von Plugins fehlt und wird auch nicht geladen ? Wenn es a) ist, ist das das zu erwartende Verhalten. Fürs Plugin-Installieren muss man einfach nur das Häkchen vor dem Listeneintrag setzen, auf OK drücken und ggf. neu starten. Das „Download List“ aktualisiert nur die Liste der verfügbaren Plugins, installiert aber nichts.

Hallo Tordanik, es ist Antwort B) ;-)) Die Liste wird erst garnicht geladen, was kann ich machen? Gruß Crashdax

Hallo, habe es immer noch nicht hinbekommen, weiß keiner eine Lösung? Kann man evtl. die Plugins auch von Hand installieren? Gruß Crashdax

Ja, schau mal hier: http://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins Für Kurzanleitung nach unten scrollen. Warum die Verbindung nicht klappt – du könntest noch mal unter „Configure Sites…“ bei den Plugin-Preferences nachschauen, ob ein Eintrag enthalten ist und wie der heißt (normalerweise sollte er mit der oben genannten URL identisch sein). Ansonsten könnte es noch ein Firewall-Problem o.ä. sein, falls die Java VM nicht auf die Seite zugreifen kann. Ist aber nur Spekulation.

Hallo Tordanik, danke für den Hinweis, habe es schon gefunden und es hat auch geklappt. Kann es sein, das z.Zt. Serverproble da sind, kann z.Z. kein Daten vom OSM-Server für mein Gebiet herunterladen. Gruß Crashdax

Ich weiß derzeit nichts von Serverproblemen, bei mir funktionierte das Herunterladen eben auch problemlos. Kommt irgendeine Fehlermeldung oder was genau passiert? Nachtrag: Der Platform Status (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Platform_Status) zeigt nichts an, was beim Herunterladen der eigentlichen Kartendaten Probleme machen sollte. Die GPX-Daten gehen aber in der Tat grade nicht, solltest du also vielleicht beim Download abwählen.