Routes principales 1-30 / Haupstrassen 1-30

Bonjour,

J’ai vérifié l’état des 30 “routes principales” de Suisse, et mis l’état d’avancement dans le wiki à la page https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland:Main_Roads, page qui n’avait plus été mis à jour depuis 2009.

La plupart des routes sont bien taguées cependant le cas où l’une de ces routes à été transformée en semi-autoroute sur un tronçon est très fréquent. Il serait bon de décider que faire dans ce genre de cas - la “route principale” passe-t-elle par la semi-autoroute ou non ? Je pense que le but de ces “routes principales” est pour les véhicules qui ne peuvent pas emprunter les autoroutes, et le plus souvent ceux-ci ne peuvent pas non plus emprunter les semi-autoroutes je crois.

Il reste cependant plusieurs problèmes de tracé, le plus souvent près des extrémités de ces routes principales mais parfois ailleurs aussi, il y a notamment beaucoup de problèmes vers Aarau.

Une fois que les tracés seront définis pour de bon de façon la plus cohérente possible, il faudra mettre toutes les relations “Hauptstrasse X” à jour - la plupart ont des bouts manquants - et vérifier que la route est toujours taguée avec “ref=X”, souvent il manque des bouts, voire le tagging est carrément faux.

J’ai la flemme de traduire ce message en allemand mais je suis sûr que les personnes intéressées comprendront

Meilleures salutations,
Jonathan

Hallo Jonathan

Danke für das Prüfen der Hauptstrassen

Ich hätte an deiner Stelle besser die Wikiseite gelöscht, und deine Erkenntnisse auf der Mailingliste geteilt und diskutiert (das Schweizer Forum wird nicht wirklich genutzt, besser Mailingliste).

Du kannst kleine Sachen auch gleich als notes erfassen.

Ich bin etwas skeptisch über diese Nummern, weil nur die kleinen überhaupt angeschrieben sind. Was nützen uns diese Nummern auf der Karte, wenn wir das nur aus Wikipedia haben? Wenn es nirgends angeschrieben ist? Und niemand hat einen Plan, wie man diese Routen durch Städte durch lenken soll. Da verlaufen sich auch die angeschriebenen manchmal.

Grüsse
Michael

Hallo.

Die Hauptstrassen nummern 1-30 sind oft angeschrieben an der Beschilderung. Aber nicht immer, es gibt keinen gerade logisch. Es stimmt, die sind nur an die Neuen Beschilderung notiert, und nicht an den Alten. Ich bin nicht sicher darauf. Im Kanton Genf die Hauptrasse 1 (die einzige die durch den Kanton geht) stimmt nie notiert.

Zum Beispiel ein Schild mit “[1] Bern” konnte sein “Diese strasse ist die Hauptstrasse 1 nach Bern” oder “Diese Strasse führt im Richtung der Hauptrasse 1”, genau wie ein grünes Schild konnte “Diese strasse führt nach die Autobahn” heissen, aber die Strasse selbst ist kein Autobahn. Das heisst, es ist schwer, ein genaue Route in die Städte zu haben, aber ich glaube es ist möglich (und nötig) kohärent zu sein.

Ich habe nie Wikipedia benützt, nur die existierte Relationen “Hauptrasse X”. Sie sind oft unvollständig. Die Strassennummer >100 sind allerdings nicht angeschrieben, und ich habe sie nicht angefasst.

Die kleinen Probleme werde ich mit Notes markieren. Aber es gibt oft ein Fall, wenn es einen relativ euen Tunnel gibt, und die Hauptstrasse geht beiden durch den Tunnel (nur für Autos) und an die alte Hauptstrasse (für Mofas, Traktoren, Motorrollern, Velos, usw…) Ich glaube, es wurde wirklich zu entscheiden, was zu tun in diese Fall in die ganze Schweiz.

Hallo

Danke für die Antwort. Du darfst gerne auf französisch schreiben, dann ist es fair wenn jeder in seiner Sprache schreibt :slight_smile:
Das Schweizer Forum ist nicht rege besucht. Ich würde darum die Diskussion eher auf die Mailingliste verlagern: http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch

Grüsse
Michael