Blitzer zählen

Hallo, ein Artikel über die Blitzer im Landkreis (hier sollen 69 Stück davon rumstehen) hat mich mal per Overpass Turbo nachzählen lassen wollen wie viele hier in OSM davon erfasst sind.

Die Suche nach type=enforcement bringt das Ergebnis von 57 Relationen. Die Suche nach highway=speed_camera bringt ganze 97 Nodes.

So wie es aber scheint wurde highway=speed_camera auch mehr als einmal für einen Blitzer verwendet, sondern für den eigentlichen Blitzer und dann noch für die Stelle wo es blitzt als Teil der Straße. Dagegen ist die Erfassung der Blitzer mit type=enforcement noch neuer und vielleicht nicht ganz so verbreitet.

  • Fällt euch denn eine Methode ein wie man die wirkliche Anzahl der in OSM erfassten Blitzer ermitteln kann sowie nur als ein Punkt darstellen kann?

  • Kann man die Angabe von 69 Blitzern im Landkreis irgendwie verwursten? Bspw. irgendwie auf der Wiki-Seite, vielleicht mit einem automatischen Suchlauf, Erfassungsstand, etc.

P.S. Die im Artikel aufgeführte Karte führt wohl nicht alle Blitzer auf (auch wenn man sie sowieso nicht als Quelle nutzen könnte.

type=enforcement kann u. U. zweimal verwendet werden, wenn nämlich ein Blitzer in beide Fahrtrichtungen blitzt. Deshalb macht es nur Sinn highway=speed_camera-Nodes zu zählen. Die sollten aber ausschließlich neben der Straße eingetragen werden und nicht auch noch da wo es blitzt. Ich weiß aber nicht wie die Unterstützung in Navis von type=enforcement-Relationen oder highway=speed_camera aussieht.

Manuelles Zählen im Wiki ginge natürlich auch, aber die Listen dort haben das Problem, schnell zu veralten. Die hält selten jemand instand.

Moin,

ich bin nicht so der Fan von type=enforcement aber ich verstehe die gute Absicht dahinter. Um die Blitzer an sich zu finden muss man hier in der Relation dieser Art auf den Device-Node zurückgreifen. Daher bin ich auch dafür eben diesen Device-Node immer mit highway=speed_camera zu taggen damit man die Blitzer auch einfach per Node-Abfrage bekommen kann.

Weil das nicht so ist oder nicht immer so war habe ich mir irgendwann eine eigene Blitzer-Tabelle mit Punkten unter Einsatz von PostGIS gemacht: https://github.com/moenk/osmosis-layers/blob/master/enforcement.sql - das geht sicher auch mit Overpass-API, aber das kenne ich nicht so gut.

LG,

-moenk