Frage zu "source=Skulpturen an der TU Kaiserslautern, ISBN 978-3-9414"

Hallo,

ist die Quelle “source=Skulpturen an der TU Kaiserslautern, ISBN 978-3-9414” bei OSM so gestattet? Online ist die Publikation z.B. hier zu finden: https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/docId/2240

Ne kleine overpass Abfrage ergab, dass eine ganze Reihe von Skulpturen mit entsprechender source getaggt sind: http://overpass-turbo.eu/s/mZv

Aufgefallen war’s mir, weil hier gerade eben eine “note” zu einer der Skulpturen gesetzt wurde. Das überlagernde Tagging von amenity=/tourism= verhindert natürlich die in der note gewünschte Anzeige…

Schöne Grüße

Da ich da nirgendwo einen Nutzungstext finden kann müsste man wohl den Herausgeber Hr. Ginkel fragen.

Hattest Du den OSM-Autor schon kontaktiert und gefragt ob er eine Nutzungserlaubnis hat?

Was genau wurde dieser source = dem Buch denn entnommen? Die Namen der Skulpturen? Die Position? Der Name des Künstlers? …

Das wäre wichtig zu wissen. Wenn dem Buch z.B. jeweils nur der Name der Skulptur und des Künstlers entnommen wurde, müsste das nach dem dt. Urheberrecht eigentlich mehr als zulässig sein – solche Informationen unterliegen keinem Copyright, oder?

Erstmal abwarten. Ich habe - aufgrund des richtigen Hnweises von chris66 - jetzt beim Ersteller einen CS-Kommentar hinterlassen, obwohl das CS schon Jahre alt ist, nachdem ich gesehen habe, dass er auch in den letzten Tagen aktiv war und die Chance auf eine Antwort damit recht hoch ist :wink: Und jetzt schaun wir mal, was dabei herauskommt. Vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.

Da bin ich! :slight_smile:

Die Positionen der Skulpturen habe ich selbst verifiziert, zwar nicht in jedem Fall genau (schlechter GPS-Empfang im Gebäude) aber immer durch einen Besuch vor Ort.

Aus dem Buch hatte ich die Namen der Skulpturen, die Namen der Künstler und die Entstehungsjahre entnommen. Bei den meisten Skulpturen aus der 1980er befinden sich keine Kennschilde mehr, das war also der einzige Weg um diese Daten zu finden.

Super, danke für Deine Antwort.

Von meiner Seite demnach alles ok :). Da sich niemand anders hier dazu geäußert hat, dass das Abschreiben von Skulpturennamen etc. aus einer solchen Publikation in diesem Umfang nicht den OSM-Kriterien enspricht, belassen wir’s also dabei.

Danke nochmal, schöne Woche Dir!