Bing-Karte ausrichten nach Strava?

Dieser Effekt dürfte die Referenzierung der Bing-Bilder nicht wesentlich beeinflussen :wink:
Aber wenn es schon so genau sein soll: Es zählt nur die Abweichung durch Plattenbewegung gegenüber dem globalen WGS84-Datum (ITRS). Das wird so angepasst, dass weltweit die Abweichungen am geringsten sind. Die eurasische Platte z.B. wandert darin mit 2 cm/Jahr.

Island ist da viel schlechter dran. Nach größeren Erdbeben muss die Karte gebietsweise bis zu mehreren Metern korrigiert werden. Die Straßen über die Verschiebung weg sehen da zunächst ziemlich eigenartig aus.

Was ist denn der Referenzpunkt der ganzen Verschiebungen?

Baßtölpel

Es gibt keinen festen.
Das Referenzsystem wird so angepasst, dass der mittlere Fehler von über 200 genau vermessenen, über die ganze Erde verteilten Referenzstationen zu 0 wird. Dadurch bewegen sich alle Platten mehr oder weniger relativ zur Referenz.

Deshalb sind so viele London-Touristen, die sich in Greenwich vorm Old Royal Observatory breitbeinig über dem historischen Nullmeridian stehend fotografieren (der dort höchst plakativ und illuminabel in den Boden eingelassen ist), auch so erstaunt, wenn sie dort mal spaßeshalber ein GPS anwerfen. Der historische Nullmeridian liegt auf 0,0015° W, der amtliche und messbare Nullmeridian verläuft heute etwa 100 m weiter östlich.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Greenwichmer1.jpg

–ks

Stell dir das nicht so “komplett” vor, wie es in der Literatur steht. WGS84 ist nur ein Subset von ITRS, die letzte Anpassung war 2013 (seitdem haben wir WGS84 G1762) und basiert auf ITRF2008. Auch führen die Anpassungen zu einer Änderung ALLER globalen Koordinaten. Dieser fällt nur unter die OSM-Fehlertoleranz; ferner unterstützt Proj4 keine unterschiedlichen GPS-Realisierungen, was ich schon vor Jahren als Bug gemeldet habe.

Was sind Strava Tacks?

Und die WMS Layer hierzulande (ALKIS etc.) sind ja nach ETRS und nicht nach ITRF ausgerichtet, oder?

Die sind mittlerweile einen halben Meter auseinandergedriftet.

Falls du wissen willst, was Strava ist: http://labs.strava.com/slide/
Falls du dich nur am Begriff “Tracks” hochziehen willst, weil Strava keine Tracks zeigt, sondern nur Punktmengen: Geschenkt.

–ks

Stimmt ja im Prinzip.
Wenn der Bing-Offset am Fuß des Berges 1 m beträgt, am Gipfel aber 30 m, dann spielen diese o.g. Ungenauigkeiten aber keine wesentliche Rolle.

PS: So lange ich von der selben Behörde Karten erhalte, deren Gitternetz um km differiert (Datum nicht angegeben), kann ich mit Fehlern von 0,5 m gut leben.

Das Sportler Portal Strava stellt GPS-Spuren von Läufern und Radfahren bereit, die ihre GPS-Daten freigegeben haben, ist sogar in JOSM als Layer verfügbar und auf entsprechenden Strecken nicht selten ergiebiger als die OSM-traces, siehe auch

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=625140#p625140

Gruß
geow

Ihr habt recht … in den Alpen kann ich alle 100 Meter die Karte neu ausrichten … :roll_eyes:

@Kreuzschnabel
Das war jetzt aber ein Link, dass das Stravatool “Slide to GPS” erklaert :stuck_out_tongue: (das ich nie nutze, weils ned so ganz das tut, was ich erwarten wuerde). Ich nehm an, du wolltest das verlinken: http://strava.github.io/iD … Ein ID Editor, bei dem man die GPS Tracks zuschalten kann.

@chris66
Noch als Zusatz: Sportler rasen gern mit der Strava app durch die Gegend. Da hats Highscores, was weiss ich … so ne typische Fitness app halt. Wir hier profitieren von der erwaehnten Freigabe der GPS Tracks. Die kann man im oben genannten ID Editor nutzen … doer in JOSM als zsuaetzliche Ebene.

Ich hole jetzt mal aus; ich schreibe aus dem Kopf - aber Links findet man überall im Netz. ETRS89 ist an ITRF gebunden. Genauer gesagt wurden aus dem ITRF die Referenzstationen genommen, die auf unserer Kontinentalplatte liegen; dazu wurden noch weitere Stationen ergänzt, die nicht Bestandteil des ITRF sind. Die Stationen wurden dann in den einzelnen Ländern im Rahmen von EUREF weiter verdichtet und haben einen Abstand von ca. 500 km. Damit wird eine Zentimetergenaugikeit bei der Vermessung erreicht.

Da unsere Platte aber recht stabil ist, kann alles drumherum driften, was will. Die Landesvermessung arbeitet daher in EINEM System, was derzeit noch nicht aktualisiert werden soll - anders als WGS84, was wir verwenden. Hier verschiebt sich alles und die Koordinaten müssten ständig angepasst werden.

Apropos Strava: Ist bei mir was kaputt oder zeigt Strava keine GPS tracks mehr an? Auf https://strava.github.io/iD/ seh ich ploetzlich keine GPS tracks mehr :confused:

Die iD-Version ist immer noch 1.8.5 und die treibende Kraft hinter dem Slide Add-On, Paul Mach, ist von Strava zu Cisco gewechselt. Ich glaube den Slide Editor kann man bald beerdigen. Auf meine Nachfragen bei Strava hat leider auch niemand reagiert.

Bei mir geht momentan auch nur der Layer Strava Heat masked by OSM. Das Slide-Tool (Kontextmenü bei ausgewähltem Weg) funktioniert auch noch. Das Teil sollte man aber nur für mittlere und große Kurvenradien verwenden, auf keinen Fall für Spitzkehren. Die werden dabei gnadenlos abgeschnitten.

Gruß
geow

Slide hab ich nie genutzt … ich mag einfach die vielen strava GPS spuren zusammen mit dem iD Editor. In JOSM hab ich seltsame Effekte: Auf meinem Laptop geht alles mit basemap und stravalayer. Aber auf dem Desktop, bei gleicher Installation wird nur base ODER stravatraks angezeigt, je nachdem, was ich zuerst geladen habe … versteh ich ned.

Aber ich mag den iD Editor und trauere dem grad nach :confused:

Funktioniert wieder:
https://github.com/strava/iD/issues/13
:slight_smile:

Glaub ich nicht. Die Messwerte aller an derselben Ebene “reflektierten Satelliten” passen zu demselben Punkt: dem Spiegelobjekt des GPS-Geräts. Wir bekommen also durch eine Reflektion einen einheitlichen Versatz um den doppelten Abstand zur Spiegelebene.

Ich habe den Effekt als Fußgänger an einer Straße mit 3- oder 4-geschossiger Bebauung schon öfter erlebt. Die direkten Signale von oben tragen nichts zur horizontalen Genauigkeit bei, die direkten Signale von vorn und hinten tragen nichts zur rechts/links-Genauigkeit bei und der Rest besteht aus reflektierten Signalen der gegenüberliegenden Straßenseite. Das verschiebt meine Position ganz konsistent hinter die gegenüber liegenden Häuser. (Geht man in der Mitte der Straße oder benutzt man ein Auto, dann bekommt man Spiegelungen von beiden Straßenseiten und hat keinen einheitlichen Versatz mehr.)

Die OSM Koordination werden nun automatisch an die Plattenbewegung angepasst:

https://blog.openstreetmap.org/2017/03/31/osm-plate-tectonics/

:slight_smile:

Ok, das Datum passt nicht ganz aber ich nehme trotzdem an, das war ein Aprilscherz.