Die OpenHistoricalMap ist wieder da!

Viele von euch kennen sicher das auf OSM basierende Projekt “OpenHistoricalMap” (Wiki), das es jetzt seit ein paar Jahren gibt.

Vor einigen Monaten erlitt die Seite einen völligen Servercrash und war seither nicht erreichbar. Seit gestern kann man sie aber endlich wieder ansehen und bearbeiten!

Also falls jemand Zeit und Interesse (und natürlich Geo-historisches Wissen besitzt, das in OSM nichts zu suchen hat) kann er gerne wieder mithelfen; das Projekt könnte noch einiges an Arbeit vertragen! :slight_smile:

EDIT: Zumindest kann man sie ansehen; im Moment funktioniert das Anmelden noch nicht ganz…

Ohne das getestet zu haben, aber ich gehe davon aus, dass da irgendwo ein Link falsch gesetzt ist - jedenfalls ist die Seite voll mit Verweisen (oder redirects) zu Openstreetmap wo sie nicht hingehören.

Laut Announcement bitte Fehlerberichte auf Github aufmachen:

“Everything seems to work, please report any problems on github [1] as we shakedown the system.”

[1] https://github.com/OpenHistoricalMap/OpenHistoricalMap

Endlich! Neben dem Anmeldeproblem ist es momentan aber auch so, dass die Daten Stand Mai 2015 sind (bin mir auch nicht sicher, ob sie bis dahin vollständig sind). Aber warten wir mal weiter ab.

Vielleicht mache ich was verkehrt, aber bei mir kommt eine Karte, auf der man lediglich Flüsse sieht. Und nicht mal die vollständig, die Außenalster in Hamburg existiert nicht. Lediglich in Skandinavien sehe ich irgendwelche gestrichelten Linien.

Ja, so sah OpenStreetMap 1872 auch mal aus - ziemlich leer. Seitdem sind unfassbar viele Daten dazugekommen.
OpenHistoricalMap steht dagegen eher noch am Anfang, d.h. dort gibt es noch nicht ganz so viel zu sehen.

Das Anmelde-Problem ist mittlerweile übrigens behoben! Das Bearbeiten sollte jetzt wieder problemlos funktionieren. :slight_smile: