Einfacher Ort-PLZ-Strasse Tabellen Export

Hy Leute,

ich brauche für ein kleines Projekt von mir eine offline Datenbank (gerne .csv, .xlsx, o.Ä.) mit folgenden Informationen:

Deutschlandweit
Bundesland - Ort - PLZ - Straße

Hier ein (Demo) Beispiel von einem kostenpflichtigen Anbieter, damit man sich in etwa vorstellen kann was ich brauche:
https://www.geodaten-deutschland.de/downloaddata.php?token=27fd92bb237431bcb69054450506c811c5bc0724a12f9ad9803e41af5d382bb3a606b0b50c944409&rtoken=3c42fc913ed2d36d7376852937181c0efd755290

Sofern man nach sowas via Google sucht stößt man auf ein duzend kostenpflichtiger Anbieter die es teilweise für m.E. sehr viel Geld an den Mann bringen wollen. Aber zumal es sich bei meinem Projekt um ein kleines Hobby-Projekt handelt aus dem ich nichts verdiene und desweiteren man genau diese Daten (und noch viel mehr) online kostenlos zu Verfügung hat, und das auch noch tagesaktuell, finde ich wäre ich euch echt dankbar wenn wir hier eine Lösung finden könnten.

Leider sind meine technischen Kenntnisse sehr überschaubar. Ich kämpfe mich nun seit mehreren Stunden durch Wiki’s, Foren und Google-Suchen aber konnte noch keine Anleitung finden, dass ich verstanden habe.

So wie ich verstanden habe hat OSM die von mir benötigten Daten (und noch viiieeelll mehr an Rohdaten…) und es soll auch technisch möglich sein diese zu exportieren.

Aber für den einfachen Mann, dessen Kenntnisse schon bei MS Excel aufhören, ist das eine Hürde. Oder ich habe einfach nicht richtige Bezugsquelle gefunden.

Gibt es den eine Möglichkeit userfreundlich sich so eine Tabelle herunter zu laden?
Ich habe zwar auch schon den Dietmar von http://regio-osm.de/ angefragt aber ich will Ihn um ehrlich zu sein nicht mit solchen Kleinigkeiten nerven.

Mfg,

Außer bei/über Dietmar eher nein, die meisten Lösungen dazu werden entweder über Kommandozeilentools/-skripte erledigt, oder gleich der PostGIS Hammer angesetzt.

Die letzten Themen, die ich auf die schnelle gefunden habe:

EDIT: ich suche noch verzweifelt nach einem Thema, in welchen es im übrigen darum ging, genauso so etwas als Service anzubieten, so eine Art OSM Adressdatenbank, aber leider finde ich das Thema aktuell nicht (mehr).

Hast du dir schon folgendes Video angeschaut: osm_address_db - Adressdaten in der OSM Datenbank angeschaut, danach hatte ich gesucht ;)+

EDIT: ach ja, erst vor ein paar Tagen hat derjenige hier mal wieder was gepostet, in dem Thread von OSM Suspects, wo es um die Qualitätssicherung der Adressen geht.

Vielen Dank für die sehr schnelle und umfangreiche Antwort.

Hab mir die Links von dir alle durchgeklickt und rum geschnuppert.
Vor allem deine Verlinkung zu diesem Post fand ich sehr interessant.
Bei dem TE war die Ausgangsposition ziemlich die selbe: Er wollte eine offline Datenbank mit den Inhalten die ich auch will. Bei Ihm war sogar noch die Hürde, dass er gerne die Hausnummern dazu wollte - Was die Datei erheblich vergrößert.

Doch das ganze verlief sich irgendwann in ein Fach-Chinesisch wo ich wieder mal nicht mit gekommen bin :frowning:

Hätte den niemand zufällig irgendwo auf der Platte ne *.csv o.Ä. das er mal für ein älteres Projekt benötigt hatte?

Wie groß kann den die Datei sein? Die Demo-Variante mit ganz Hessen drauf von dem oben verlinkten Verkäufer war gerade mal 6 MB groß. Somit schätze ich, dass ganz DE mit ~ 100 MB abgepackt sein müsste (ohne Hausnummern).

Wenn jemand sowas noch rumliegen hätte oder wenn es keine riesen Umstände machen würde sowas herzustellen (gerne auch gegen eine Gebühr für die Kaffeetasse :smiley: Solange es weniger als 180,- € ist) wäre ich wirklich dankbar für eine unkomplizierte Abhilfe.

:frowning: Bitte versteht es nicht als arrogant oder will-alles-kostenlos-und-nix-dafür-tun … Nur muss ich bei der ganzen Geschichte bei 0 anfangen und mir alles anlernen… Aber eine Ausbildung als Bauer zu machen nur weil man einmal im Schaltjahr Milch trinken will?

Brauchst du unbedingt das Bundesland dazu? Ort, PLZ, Straße kann ich dir eventuell rauslassen deutschlandweit. Versprechen kann ich das aber nicht, keine Ahnung, ob mein Postgres-Server ressourcenmäßig ein Mehrfach-Gruppieren mit diesen Datenmengen mitmacht.

Edit: Dateigröße knapp 17 MB, gezippt ~ 4MB mit 531.322 Datensätzen. Kommst du damit klar? Ich hab die “guten” Adressdaten aus der OSMSuspects-Tabelle auf Ort, PLZ und Straßenname eingedampft. Ohne Gewähr auf Korrektheit oder Vollständigkeit.

@dooley
Das würde schon fürs erste vollkommen ausreichen. Ich wäre dir echt dankbar wenn du es iwo hochladen / mir senden könntest.

Du hast Mail.

Vielen vielen Dank an @dooley und an @Netzwolf - Habe erst jetzt gecheckt, dass die Privaten Nachrichten vom Board direkt auf der eMail-Adresse landen. Habe 3 sehr umfangreiche Tabellen erhalten und bin wunschlos glücklich.

Ps. :smiley: Bei 10 Mio Zeilen macht Excel nicht mehr mit → Aber das ist das kleinste Problem. Ich teil das ganze via Access auf.

@dooley.
Könnte ich bitte deine Liste testweise (ein Bundesland und ohne Hausnummern reicht) auch bitte mal haben?
Ich versuche mich nämlich an was ähnlichem und würde gerne mal abgleichen.
Wenns zuviel Arbeit macht, muss es aber nicht sein - mein Hauptabgleich geht gegen echte Adressdaten.

@Sevemiyen:
Falls Du OSM Anfänger bist, würde ich Dir folgendes raten:
Du solltest Dir aber auch ein Bild von der missing streets Auswertungen und den Abweichungen aus Straßennamen + deren Schreibweise in einzelnen Adressen etwas vertraut machen.
Es gibt viele Orte die in OSM leider noch weiß sind.
https://www.openstreetmap.org/search?query=Amerbach#map=18/48.89004/10.69528

Vorallem die Unterscheidung der diversen Highway Arten (z.B. Treppen etc) muss man auch mal gesehen haben. Sonst geht man vielleicht nur von Residentials oder Waldwegen aus…

@Christopher, @dooley, @GoetzM: irgendwie habe ich so das Gefühl, das ihr alle mehr oder weniger am selben Thema arbeitet … würde es da nicht Sinn machen, eventuell eine Arbeitsgruppe zu bilden? :wink:

EDIT: vielleicht auch noch @okilimu (Dietmar) …

@dooley

Danke, aber wie ermittelst Du die Straßennamen ausschliesslich aus Adressen?
beispielsweise fehlt in Wiesbaden die
Moriz-Marxheimer-Str. (vor kurzem falsch Moritz-Marxheimer-Str.)
das ist Way 38124378
https://www.openstreetmap.org/way/38124378

Es fehlen defintiv Ways, die sogar mit PLZ getaggt sind.

Falls Du die Straßen ausgibst, die Du in konkreten Adressen findest, wäre wichtig, dass der Themenersteller das weiß. (wg Füllgrad)
Kommerzielle Adressdatenbanken listen 1,x Mio Straßennamen wovon ja einige in mehreren PLZ laufen.
(Info für den Themenersteller).

Arbeitsgruppe wäre prinzipiell gut, aber nach Rücksprache mit Wambacher sind meine Ideen meist ungeeignet und lizenzmäßig problematisch ,um irgendwas in die Community zurückfließen zu lassen. (ich checke z.B. gegen konkrete Adressdaten die ich nicht weitergeben kann)

Beispiele, was ich so an Verbesserungsmöglichkeiten finde:
https://www.openstreetmap.org/way/148002331

wird oftmals als “Wertherstr.” zusammengeschrieben.
Auch wieder Impressum bzw Portalseiten.
http://printenhaus-portz.de/
https://www.lindt.de/shops/outlet-shops/bad-muenstereifel/

oder sowas als Kleinkram:
Wernher-von-Braun-Str.;32429
ist in OSM mit großem “Von”
https://www.openstreetmap.org/way/23235228

Wernher-von-Braun-Str.;63303
dito
https://www.openstreetmap.org/way/196563350

Ist sowas wie die “von” Schreibweise für OSM relevant oder soll ich sowas lieber ignorieren?

Für OSM interessiert nur, dass es möglichst fehlerfrei und eindeutig erfasst ist (also hier “von”).
Über die Relevanz entscheiden die Anwendungen, die auf den OSM-Daten basieren wie z.B. eine Adresssuche oder ein Kartenrenderer.

So ist es. Das wird der TE gemerkt haben - in meiner Liste sind um die 500 Tausend, die anderen 2 Listen, die er (von Netzwolf?) erhalten hat, haben wohl um die 10 Millionen.

Hi dooley, ich wäre an der Datei auch interessiert… Falls Du das noch liest :wink:

Ja, ab und zu lese ich hier noch mit. Das damals erstelle CSV kannst du hier runterladen. Ist halt von 2017 und mit allen Einschränkungen von oben. Neu erstelle ich die nicht, da fehlt mir die Zeit zu…