Luftbilder Sachsen

Wenn sie zu den Luftbildern passen würden, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemerkt.

Vielen Dank. Bestünde auch eine Möglichkeit die Hausnummern einzubinden?

Besten Danke für die heutige Meldung :slight_smile:

Habe die WMS-Dienste in JOSM hinterlegt. Viel Spaß.
(WMTS wäre besser, war mir aber nicht klar, wie diese in die XML-Datei eingetragen werden)

Habe einmal mit den Hintergründen “gespielt”:

  • bis auf die Höhenlinien kann mich nichts so richtig überzeugen.
  • Luftbild Dresden ist schon 3 Jahre alt - wie BING.

(@fireball2: Hausnummern sind auf Webatlas)

Da lob’ ich mir OSM (wenn aktuelle BING einmal kämen …)

Aktualisierungszyklus in Sachsen ist 3 Jahre… Dann kämen für neue Dresden dieses Jahr neue… Stand für Dresden ist derzeit Juni 2014

https://geoviewer.sachsen.de/mapviewer2/resources/apps/aktualitaet_gbd/index.html?map=a619f3ed-47d5-420f-9afd-19f128b7e13d

Sven

Habe ich gelesen. Aber Westsachsen ist z.B. von 2013 …

Also kein Qualitätsgewinn in Sachen Luftbild.

Ah… ist etwas mühselig, sich durch die einzelnen Flächen zu klicken… Brandenburg aktualisiert alle 4 Jahre…

https://bb-viewer.geobasis-bb.de?projection=EPSG:25833&center=381808.10218027886,5791759.382954007&zoom=1&bglayer=1&layers=6

In meinen Augen haben diese Luftbilder aber bessere Qualität… gerade bei Gebäuden sieht man das schön. Für Wald- und Wiesenlandschaften hat man auch CIR-Luftbilder, was eune Unterscheidung von Wald (Laub-, Misch-,Nadelwald), Wiesen und Äckern ect. wesentlich erleichtert… Die Luftbilder dürften auch anhand von DGM ausgerichtet sein, was sie sehr lagegenau macht.

Ich beneide euch dafür.

Sven

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Katerbaum und Joachim, für die Mühe und die Freigabe der Daten! :smiley:

Auf der wiki Seite ist nur von WMS die Rede. Vom Webatlas und den Luftbildern gibt es aber auch einen WMTS-Dienst. @Joachim: Können wir davon ausgehen, dass wir diese auch nutzen dürfen (sind ja die gleichen Daten dahinter)?

(Mein technischer Wissensstand dazu: Bei WMTS liegen wie bei TMS die Kacheln bereits fertig gerendert auf dem Server bereit. Bei WMS werden diese erst per individueller Anfrage gerendert. Daher erzeugt WMTS in der Regel weniger Server-Last und ist u.U schneller. Dafür ist WMS flexibler, was die Projektionen angeht, da die Kacheln in der gewünschten Projektion gerendert werden.)

Beim Vergleich der WMS und WMTS-Dienste der Sachsen-Luftbilder konnte ich keine großen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Selbstverständlich. Ich habe das Wiki gerade ergänzt.

Thx.

Könnte jemand bitte auf der Wiki-Seite nochmal auflisten, welche Ebenen nun explizit nicht für osm zugelassen sind?

Darf das Herr Dr. Katerbaum, muss das ni vom Innenministerium gemacht werden? Is aber auch egal.

@geri, im Geoportal steht in den Metadaten 06/14,

LG

Apropos,

vor ein paar Wochen habe ich in der “Thüringer Allgemeinen” gelesen, dass die Daten für Thüringen jetzt auch freigegeben werden sollen, konnte das aber nicht zeitnah posten, weil mein Login gerade nicht “funzte”.

Weiß da jemand was genaueres?

Gruß

Volker

Als Abteilungsleiter Geodateninfrastruktur beim GeoSN (Staatsbetrieb im SMI) denk ich mal schon.

Doch, bing ist von 2012.

Das ist echt ein riesengroßer Erfolg und freut mich sehr! :slight_smile:

Das würde mich auch stark interessieren! Weiß da jemand was neues? Für Geländearbeiten in Nordthüringen habe ich bisher immer Geoproxy genutzt, und festgestellt wie gut das Portal ist. Zusammen mit dem nicht ganz so aktuellen BING wäre das echt eine feine Sache für OSM, zumal es hier vor allem auf dem Land echt noch viel zu tun gibt. Hätte nie gedacht, dass ich hier noch Orte ohne Straßennamen und ohne Gebäude finde…und “viereckige” Wälder ;-(

Hast du hier vielleicht noch einen Link zur Quelle/Nachricht der “Thüringer Allgemeinen”?

Ja, es wurden jede Menge Daten für Thüringen freigegeben (siehe auch Offene Geodaten Thüringen aus dem Downloadportal von http://www.geoportal-th.de, aber leider nur als “Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0” und somit nicht direkt verwendbar.
Okilium (Dietmar) nutzt aber diese Daten, da er die Namensnennung auf seiner Seite ja umsetzen kann, z.B. in der http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/

Große Teile von Westsachsen haben jetzt ein Update der Luftbilder erhalten. :smiley: Müsste Sommer 2016 sein. Darunter auch Chemnitz.

Siehe z.B.

Stimmt. Laut geoportal.sachsen.de erfolgte die Befliegung (Erfassung) von Chemnitz am 20.07.2016 (muss mal nach 16:30 Uhr gewesen sein, ich habe mein Auto entdeckt! :wink: ), Zwickau und Plauen ist ein paar Tage älter (24.06.), FreibergTorgau/Leipzig ist von 2015, Dresden und die Lausitz von 2014. Aue ist aber noch von 2013, sollte also demnächst dran kommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Befliegung alle drei Jahre erfolgen soll.

Gruß Uwe

Hier ist der aktuelle Stand der Befliegungen und der Planung für die nächsten Jahre:
http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/produkte/luftbild/v-luft/luft.html