Luftbilder Sachsen

Hallo zusammen,

es hat zwar etwas länger gedauert, aber nach dem Chaos im letzten Jahr habe ich mir Zeit gelassen, um alle möglichen Missverständnisse im Vorfeld abzuklären.

Neben den Luftbildern dürfen wir auch WebAtlasSN (Gebäudeumringe mit Hausnummern, Straßennamen, Verwaltungsgrenzen, Gewässern, … sowie die topografischen Karten (DTK) verwenden. Die Einzelheiten stehen im Wiki.

Mein besonderer Dank gilt dem Leiter Abteilung 4 I Geodateninfrastruktur GeoSN, Herrn Dr. Katerbaum, für den offenen Gedankenaustausch in zahlreichen Telefonaten und Mails. Er hat den Entwurf der Wikiseite nochmals gegengelesen und hat den dortigen Ausführung nichts hinzuzufügen.

Viel Spaß
Joachim

Ooooch… Das kommt immer näher… :slight_smile:

Danke… Jetzt noch das nördlich angrenzende Bundesland (=Brandenburg)… und alles ist schick… [obwohl wir in der Lausitz eigentlich länger sächsisch als brandenburgisch waren… das ist aber eine andere Geschichte…]

Brandenburg befürchte ich, wird aber eine harte Nuß…

Sven

Danke für deine ganze Zeit die du investiert hast.

Besser “spät” als nie :wink:

lg aus Südtirol

Das ist der Hammer! Coole Sache. Danke für deinen Einsatz.

Gruß Thomas

@Joachim: Gratulation und ebenfalls vielen Dank. :slight_smile:

Tja, aus deiner Sicht vielleicht. Es gib aber auch noch andere Bundesländer, die phantastische GIS-Systeme haben, uns diese aber immer noch nicht zur Verfügung stellen. Spontan fallen mir Hessen und Rheinland-Pfalz ein.

Gruss
walter

Danke Joachim und danke auch an Dr. Katerbaum!
Das sind doch mal gute Nachrichten. Da sollte es ja nicht mehr lange dauern und Sachsen ist in OSM flächendeckend mit Hausnummern versehen. Gerade im ländlichen Raum eine schöne Sache. Jetzt kann es auch für Chouch-Mapper losgehen!

Gruß Uwe

Beim Verwenden von WebAtlsasSN oder DTK bitte berücksichtigen, dass Kartenwerke veraltet oder falsch sein können. Ich habe die Wiki-Seite hierzu ergänzt.

Vertrauen in amtliche Daten ist gut - Kontrolle der amtlichen Daten ist besser!

Den vielen Glückwünschen und Danksagungen kann ich mich nur anschließen. Da wird uns die Arbeit für die kommenden Jahre bestimmt nicht ausgehen.

Grüße an alle
Reinhard

Auch von mir ein Danke an Joachim für seine Bemühungen.

Könnten folgende Themen entsprechend geändert / ergänzt werden:

http://forum.openstreetmap.org/search.php?search_id=803599662

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53639

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/GeoSN

PS:
Da ich nicht richtig weiß, wie ein (freies) WMS in JOSM eingebunden werden kann, wären url-Angaben bei den entsprechende Hintergründen günstig, die dann bei +WMTS in JOSM eingetragen werden kann.

Hervorragend und herzlichen Dank dafür, dass wir endlich diese Quelle(n) verwenden dürfen!
Doch Vorsicht, denn ich habe schon beim ersten Ortsteil festgestellt, dass die Hausnummern in der sächsichen Datenbank zumindest ungenau sind:

  • ungenau: Bei einem Bauerngut war die Scheune mit der Hausnummer beschriftet und nicht das eigentliche Wohnhaus.
  • veraltet: Da findet man noch Adressen inkl. Wohnaus, die es aktuell gar nicht mehr gibt (abgerissen).
  • unvollständig: Es gibt eindeutige Wohnhäuser auf den Luftbildern (z.B. große Reihenhaussiedlungen) bei denen aber definitiv Adressen fehlen (fortlaufende Nummern/Buchstaben sind genau dort unterbrochen).
  • zweifelhaft: Zu guter Letzt gibt es schon einige Hausnummern in unserer Datenbank. Jedoch stimmen auch die nicht immer mit GeoSN überein. Da bleibt einem dann doch nur die Prüfung vor Ort oder den Urheber des Eintrags anzuschreiben.

Trotzdem wäre es ungemein hilfreich, wenn die ein- oder andere Quelle (Hausnummern, Luftbilder, etc.) als WMS-Hintergrund in JOSM einbindbar wäre. Gibt es da schon Ideen oder gar konkrete Lösungen?

bei +WMS, WMTS hab ich nicht genommen, is das besser?
DOP WMS: https://geodienste.sachsen.de/wms_geosn_dop-rgb/guest?
WebatlasSN WMS: https://geodienste.sachsen.de/wms_geosn_webatlas-sn/guest?

Hab ich auch schon festgestellt. Die Hausumringe bei älteren Häusern scheinen auch nicht so super genau zu sein.

Vielleicht hat man diese nach der Wende von Luftbildern digitalisiert? In Sachsen-Anhalt ist das in großem Stil passiert.

Wenn sie zu den Luftbildern passen würden, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemerkt.

Vielen Dank. Bestünde auch eine Möglichkeit die Hausnummern einzubinden?

Besten Danke für die heutige Meldung :slight_smile:

Habe die WMS-Dienste in JOSM hinterlegt. Viel Spaß.
(WMTS wäre besser, war mir aber nicht klar, wie diese in die XML-Datei eingetragen werden)

Habe einmal mit den Hintergründen “gespielt”:

  • bis auf die Höhenlinien kann mich nichts so richtig überzeugen.
  • Luftbild Dresden ist schon 3 Jahre alt - wie BING.

(@fireball2: Hausnummern sind auf Webatlas)

Da lob’ ich mir OSM (wenn aktuelle BING einmal kämen …)

Aktualisierungszyklus in Sachsen ist 3 Jahre… Dann kämen für neue Dresden dieses Jahr neue… Stand für Dresden ist derzeit Juni 2014

https://geoviewer.sachsen.de/mapviewer2/resources/apps/aktualitaet_gbd/index.html?map=a619f3ed-47d5-420f-9afd-19f128b7e13d

Sven

Habe ich gelesen. Aber Westsachsen ist z.B. von 2013 …

Also kein Qualitätsgewinn in Sachen Luftbild.

Ah… ist etwas mühselig, sich durch die einzelnen Flächen zu klicken… Brandenburg aktualisiert alle 4 Jahre…

https://bb-viewer.geobasis-bb.de?projection=EPSG:25833&center=381808.10218027886,5791759.382954007&zoom=1&bglayer=1&layers=6

In meinen Augen haben diese Luftbilder aber bessere Qualität… gerade bei Gebäuden sieht man das schön. Für Wald- und Wiesenlandschaften hat man auch CIR-Luftbilder, was eune Unterscheidung von Wald (Laub-, Misch-,Nadelwald), Wiesen und Äckern ect. wesentlich erleichtert… Die Luftbilder dürften auch anhand von DGM ausgerichtet sein, was sie sehr lagegenau macht.

Ich beneide euch dafür.

Sven