Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Ich hab bei mir in Hagen die Liste erneuert und sie wurde auch nicht neu verarbeitet.

Vermutlich laufen da noch die Wartungsarbeiten, laut dem Tweet vom Mittwoch ist die Hausnummernauswertung aktiviert, zur Straßenlistenauswertung wurde seit dem 20. Januar nichts neues gesagt. “Wartung beendet” ist dann ja aber irgendwie trotzdem komisch.

Hab Dietmar mal angeschrieben. die Auswertung läuft ja, ich meine aktuelle Zeitstempel gesehen zu haben in Hagen, aber der Importstempel von Hagen ist “Anno Tuck”.

Christoph

Eine kleine Frage:

In OSM/Wiesbaden gibt es die MoriTZ-Marxheimer-Straße die aber nach Meinung eines Kollegen und auch mir eigentlich “MoriZ-Marxheimer-Straße” heisst. Zumindest gib es einige Webseiten mit passender Adresse und keine mit TZ.

Die MoriTZ-Marxheimer-Straße steht in den Wikidaten für Wiesbaden so drin und wird von der SL-Auswertung als “richtig” eingestuft, allerdings “bestätigt” das der Link auf Google Maps eben nicht. Google kennt die Straße nicht. Somit müsste die eigentlich in “Streets only in OSM” stehen. Warum wird die MoriTZ-Marxheimer-Straße als korrekt eingestuft?

Was ist da los? Und woher kommt die Datenliste für Wiesbaden?

Der Datenfehler wäre leicht korrigiert. Aber das ist für mich nicht das Problem, sondern die Auswertung.

Gruss
walter

Hilft dir vielleicht das hier weiter?

Ein wenig: “Version 1.0 28.2.2010 - wambacher” Man trifft sich halt immer 2x. :wink:

Ich gaube, das war mal eine Müllabfuhrliste. ???

Das mit Moritz/Moriz ist echt mysteriös. Man findet zur selben Person beide Schreibweisen (zB in Ahnenforschung und inhaltlichen Artikeln zu Person). Moriz ist aber wohl die Schreibweise auf dem Straßenschild und wurde mir vom Vermessungsamt im Rathaus bestätigt.
Habe deshalb sowohl bei Stadt als auch jüdischer Gemeinde mal angerufen, um Klarheit zu bekommen -dort hat man mir es sehr nett erklärt.
Hebräer haben eigentlich erstmal keinen weltlichen Namen, sondern es muss bei Umzug in ein neues Land per Transkription irgendein Pendant gefunden werden.
(früher oftmal mit bewusst doof klingendem Pendant, als Schikane)
Und genau hier wird es uneindeutig und man hat keinen Bezug zur Geburtsurkunde o.ä.
Selbst auf der Yadvashem-Seite steht zu unserem Herrn Marxheimer Moritz!(mit t)
Die Liste von EllisIsland weist prinzipiell das gleiche Transkriptions-Problem auf.

Fand ich ganz interessant, auch wenn man chancenlos ist, bei der konkreten Recherche zwischen Alternativen…

@okilimu: darf/kann ich bitte eine bundesweite Missing Streets Liste bei Dir runterladen, um meine Missing Ausgaben darauf filtern zu können? Ich sehe sonst kein Land…
Danke.

Hi,

ich hätte da eine anliegen zu regio-osm.de der theoretischen Hausnummerauswertung. Ich hab da zwei Gemeinde die relativ vollständig sind… aber in der Karte wird nur geschätzt das nur 55% bzw. 65% davon erfasst sind. Das sieht halt aus als würde da noch sehr viel fehlen :confused:

Es geht um Gemeinde Poing und Markt Schwaben: http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?lat=48.17673&lon=11.86553&zoom=13&layers=B00TFFFFFFFFFF

zum Vergleich: http://qa.poole.ch/?zoom=14&lat=48.18068&lon=11.83894&layers=FTTFB0

Wäre cool wen ma da einen Korrekturwert… oder Schätzung der fehlenden bzw. der gesamten Anzahl für die Gemeinden eingeben könnte… damit das Ergebnis relatistischer wird…

Mfg Miche

Da fehlen aber wirklich noch sehr viele Hausnummern, weil die Reihenhäuser nicht aufgeteilt sind. “36-50” wird als eine Hausnummer 36-50 gezählt und nicht als 8 Hausnummern 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50.

edit: in Poing gibt es auch noch sehr viele Fehler. Zum Beispiel hat der Feenweg 6x die Hausnummer 1a, rechts daneben gibt es zweimal die Hausnummer 47a.

Ach stimmt auf das hab ich noch garnicht geschaut…

Upps… da dass müsste 1a - 1f sein… Danke :slight_smile:

Ja dann komm ich scho a bisserl rauf mit der Prozentzahl, aber theoretisch fehlen aber 1639 Hausnummern… in Markt Schwaben und 1449 in Poing so viele komm ich dann auch nicht zusammen…

Wenn man statt “36-50” → “36 - 50” schreibt, wird womöglich richtig gezählt.

Echt? Das wäre gut zu wissen … Kann das jemand bestätigen?

Damit wäre ich aber nicht zufrieden, denn dann fehlen entweder Gebäude dazwischen oder (wahrscheinlicher) die Unterteilungen. Typischer Fall wären Reihenhäuser.

Echte Mehrfachnummerierung gibt es nur, wenn aus einem Häuserblock bei Umbau/Entkernung die Trennwände herausgerissen wurden. Selbst dann kann man formal oft noch den Eingängen die alten Nummern zuteilen.

Sorry, aber mit Verlaub gesagt:
Ich finde diese 18-32 oder auch/gerade Adressinterpolationen schlicht für FAULHEIT bzw.
irgend ein anderer A… soll die Arbeit machen.
Und die Tools in JOSM lassen da eigentlich keine / wenig Ausreden zu.

Und dann sind da noch die Kleinbuchstaben …
Im Zeitalter der Nachverdichtung möchte man nicht glauben,
wo überall noch ein Buchstabe hinter der Hausnummer klebt.
Leidvolle Erfahrungen aus München,
da muß man schon 3x hin bis mann die versteckte Tür entdeckt …

Bitte mal Dampf ablassen…
Mit Interpolation hat das schlicht überhaupt nichts zu tun. Das Ausgangsthema war ja, ob die Adresszählung in regio-osm 18-32 evtl. falsch zählt. Nach meiner Beobachtung wird aber 18 - 32 richtig erfasst.

Ansonsten:
In NRW gibt es viele Gebäude, die lt. ALKIS die Adressangabe z. B. 18 - 32 tragen,; also wenn man das so taggt, ist das m. E. keine Faulheit, sondern schlicht korrekt.
Und auch Adressen mit Buchstabenerweiterung (oder in BW z. B. mit Erweiterung durch /) gibt es haufenweise. Sollte man halt auch so eintragen.

Dass es so in ALKIS steht, bedeutet nicht, dass es die Zwischenadressen nicht gibt. In Maps4BW kommt das jedenfalls so vor. Das kann wegen Aufwandsreduzierung (“behördliche Faulheit”) oder wegen Platzmangel gemacht worden sein.

NB: Dass die Neigung zur Detaillierung/Perfektionierung unterschiedlich ausgeprägt ist, muss man in OSM akzeptieren - es ist ja alles freiwillig.
Wenig ist immer noch mehr als nichts, sofern das Wenige stimmt.

Mag sein, allerdings heißt das eben genauso wenig, dass es diese Zwischenadressen gibt. Mit der Übernahme der ALKIS Angabe liegt man m. E. auf der sicheren Seite, bis sich (irgendwann einmal) ein Ortskundiger findet, der die Geschichte bestätigt oder korrigiert.

Ich würde jetzt auch nicht so hart Urteilen… :wink: Ich bin froh das so viele Adressen in Markt Schwaben eingetragen sind :slight_smile: Diese Kleinigkeiten kann man sich ja mal anschauen bzw. noch klären :sunglasses:

Es gibt übrigens auch Strassenschilder mit Hausnummern/Hausnummernranges. Die kann man u.U. schön “faul” aus 500km entfernt von Mapillary abschreiben.

Ich sehe es positive: eine 18-32 ist besser als keine Angabe.

Ist vielleicht nicht so rübergekommen, aber ich sehe das genauso.