OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Des einen Freud, des anderen Leid:
Bei mir sind etliche Adressfehler entlang der Stadtgrenze neu aufgetaucht.

BTW: Richtige PLZ, aber falsche Stadt, daher bei den Fools nicht gefunden.

Nix “Depp” - hast ein ziemlich hilfreiches QA-Tool aufgebaut!

Danke. Sieht in der Tat wieder “ordentlich” aus. Ein paar Fehlerchen wurden dennoch über den alten Stand hinaus gefunden (‘addr:city=Berlin Neukölln’). Hab mich dieser größtenteils schon angenommen

Schönen Sonntag :slight_smile:

Genau darauf wollte ich hinaus, man wird es trotzdem eigentlich “geordneten” Deutschland mit all seinen Gesetzen und Verordnungen wohl nicht jedem Recht machen können.

PS: Und ich hatte es ja schon erwähnt, da die postialische Sicht bei uns noch gar nicht geklärt ist, habe ich definitiv aus navigatorischer Sicht (Ortsschilder) erfasst, inkl. admin_level 10/11

Ich mein rein theoretisch müsste/könnte ich jetzt auch einfach addr:city=Schleusegrund und addr:suburb=Gießübel|Schönbrunn|Steinbach|Langenbach|Lichtenau|Engenstein|Biberschlag|Tellerhammer taggen

Das mit dem Prüfen des Namens gegen die PLZ-Boundary würde auch kein Ergebnis liefern, da in den Notes dort auch nur Schleusegrund vermerkt ist. Das baue ich also erstmal nicht ein.

Dein Vorschlag würde darauf hinauslaufen, (in Deutschland) administrative statt postalischer Adressen zu verwenden. Das wäre gegen das akzeptierte https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr - wobei ich persönlich deinem Vorschlag viel abgewinnen kann. Mit “Rehbachstraße, 98667 Schleusegrund - Gießübel” können sowohl der Briefträger wie auch das Navi oder allgemeine Suchen was anfangen. Tja, so ist es halt.

jetzt muss ich leider mal, und weil es auch schon neulich in einem anderen Thread erwähnt wurde, den Krümmelkacker und Besserwisser raushängen lassen, laut Briefumschlag richtig beschriften wäre es eher

Gießübel
Rehbachstraße
98667 Schleusegrund

:wink: :sunglasses:

PS: und bzgl. postialischer/navigatorischer Adresse bin ich halt zwiegespalten, da es hier halt nicht klar ist. würde ich jetzt nur addr:city=Schleusegrund taggen, wäre postialisch und administrativ und politisch richtig(er), aber ein Autofahrer sucht doch in erster Linie nach addr:city=Schönbrunn (Ortseingangsschild)

EDIT: typo

Da musste allerdings noch bissi üben, oder was ist ein Krümmel? :wink:

Mein Garmin findet die Rehbachstraße wahlweise mit Stadtname Gießübel oder Schleusegrund :smiley:

Unstrukturierte Suchen (wie bei Nominatim z.B.) sollten ebenso mit “Rehbachstraße Gießübel” oder “Rehbachstraße Schleusegrund” zurechtkommen.

Ich werde jetzt erstmal das Restwochende genießen…

PS: Bei uns heisst das Korinthenkacker :wink: Da sind auch nicht soviel “m” drin :laughing:

Gruß, Frank

Edit: “postalisch richtig(er)”: https://www.postdirekt.de/plzserver/ findet Schleusegrund gar nicht, aber Gießübel mit Zusatz. Da weiss ich jetzt gar nicht, was ich davon halten soll.

Vielen Dank für dieses tolle Tool, habe schon einiges in meiner Umgebung bereinigt :slight_smile:

Einen interessanten Fall habe ich gefunden:
und zwar der Weiler Hardt- und Schönbühlhof https://de.wikipedia.org/wiki/Hardt-_und_Sch%C3%B6nb%C3%BChlhof
Der liegt zur Hälfte in Markgröningen, zur Hälfte in Schwieberdingen, gehört postalisch allerdings komplett zu Markgröningen.

Und problematisch sind auch die Ortsnamen, die es in mehreren Teilen Deutschlands gibt.
Sonst gefällt mir die Seite aber sehr! :slight_smile:

OSMsuspects! hat eine kleine Verbesserung erfahren: Ähnlich wie auf openstreetmap.org kann man jetzt mit Klick auf die Karte rausfinden, in welchem PLZ-Gebiet und in welchen administrativen Boundaries die Koordinaten des Klicks liegen. Einzuschalten über den “?”-Button rechts oben und dann auf die Karte klicken und kurz warten. Das ist ein “Once-Only”-Klickhandler - d.h. ausschalten braucht man das nicht, nur jedesmal einschalten.

Als nächstes werde ich mich den “false positives” widmen, da kamen doch einige Rückmeldungen. Das bisherige Filtern/Ignorieren ist nicht zufriedenstellend, das muß “global” passieren.

Kurzer Hinweis: Ich habe am Wochenende das short_name-Tag zum matchen von addr:city in die Auswertung mit reingenommen.

Hi,

hab mir kurz mal angeschaut wo so alles Fehler sind dabei ist aufgefallen…

Das er hier eine Fehler meldet das die addr:city falsch ist… “Grafing bei München” … das ist aber richtig… im boundary ist das “bei München” als “name:suffix” eingetragen. Wird das nicht berücksichtigt?

https://www.openstreetmap.org/relation/929925#map=13/48.0349/11.9768

Ah ja, das muß ich noch einbauen. Danke für den Hinweis.

auch Danke :slight_smile: Da findet man schon einige Fehler, einige sogar von mir selbst aus Unachtsamkeit :roll_eyes: :confused:

Ist drin. https://osm-suspects.gbconsite.de/map#14/48.0432/11.9651/osm-wrongcity

Perfekt, danke :slight_smile:

Mir fiel auf dass die Adressen in Langenfeld als Fehler angezeigt wird. Grund ist der Tag Langenfeld (Rheinland) Im ganzen Stadtgebiet gilt die Adresse Langenfeld (ohne Zusatz) die Stadtverwaltung gibt ihre Adresse mit
Stadt Langenfeld (Rhld.)
Der Bürgermeister
Konrad-Adenauer-Platz 1
40764 Langenfeld
an.

In https://www.openstreetmap.org/relation/66578#map=12/51.1086/6.9531 als short_name “Langenfeld” einzutragen wäre zulässig https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name, wenn das in Langenfeld üblich ist.

Danke

Wird auch alt_name verarbeitet? Die Stadt Mühldorf am Inn heißt offiziell “Mühldorf a.Inn”, aber meist wird Mühldorf am Inn verwendet.

Noch nicht. Ich versuche, das heute noch einzubauen.